Hallo!
kann man einen Thread "ewig" laufen lassen? Ich meine, stört das irgendwie, wenn ein Programm einen Thread startet, der dann z.b. irgendwas überprüft und das irgendwas macht und dann wieder mit dem überprüfen anfängt?
Grüsse
pvmichael
Thread "ewig" laufen lassen?
So, ich hab jetzt dieses Programm 15 Minuten laufen lassen, ohne das irgendwas schlimmes passiert ist
- also geh ich davon aus, dass sich ein endlos laufender Thread nicht negativ auswirkt. (Ok, kommt natürlich drauf an, was der Thread so macht
)
Code: Alles auswählen
Procedure proc(test.s)
Repeat
Debug test
Delay(2000)
ForEver
EndProcedure
CreateThread(@proc(),"test")
Repeat
Debug "ding dong"
Delay(1000)
ForEver
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Ein Thread kann im Grunde "ewig" laufen. Der ist ja dann im Grunde einfach ein neues eigenes Programm, das assynchron zum Hauptprogramm läuft.
Du musst eben nur wissen, wie du die Prioritäten zwischen den einzelnen Threads einstellst. Also nicht, dass der Thread 100 % CPU braucht und dann das Hauptprogramm nichts mehr machen kann oder so.
Du musst eben nur wissen, wie du die Prioritäten zwischen den einzelnen Threads einstellst. Also nicht, dass der Thread 100 % CPU braucht und dann das Hauptprogramm nichts mehr machen kann oder so.
Also so lange es sinn macht ist durch aus möglich, einen Thread laufen zu lassen. So lange die Rechenzeit nicht unerwünscht hoch ist und das Hauptprogramm lam legt. (Meinte Nic ja schon) Allerdings muss man beim argieren zwischen Threads und Hauptprogramm aufpassen ... das bei Strings zu problemen Führt und insgesammt, sich alles überschneiden kann ... aber das hatteste ja schon mal gemerkt *gg*
Also wenn das nötig bzw vorteile hat und das ganze so funktioniert wie du möchtest ist das ganze kein Problem
Dem "normalen" Windowsbenutzter ist ja meist eh egal, wie etwas funktioniert, sie wollen nur, das es funktioniert
*g
^^naja gut, kommt dabei drauf an welche Zielgruppe du hast löl
MFG PMV
Also wenn das nötig bzw vorteile hat und das ganze so funktioniert wie du möchtest ist das ganze kein Problem
Dem "normalen" Windowsbenutzter ist ja meist eh egal, wie etwas funktioniert, sie wollen nur, das es funktioniert
^^naja gut, kommt dabei drauf an welche Zielgruppe du hast löl
MFG PMV