ButtonGadget - den Text nicht zentriert sondern "top&qu
ButtonGadget - den Text nicht zentriert sondern "top&qu
Funktioniert das, und wenn wie?
(Also, dass der Text im Button so angezeigt wird, als wäre es ein Textgadget, sprich linksbündig und oben und nicht in der Mitte zentriert)
Hab leider mit Ausprobieren und nachlesen nix dazu gefunden ...
Vielen Dank - freundlicher Gruss
Hiltwin
(Also, dass der Text im Button so angezeigt wird, als wäre es ein Textgadget, sprich linksbündig und oben und nicht in der Mitte zentriert)
Hab leider mit Ausprobieren und nachlesen nix dazu gefunden ...
Vielen Dank - freundlicher Gruss
Hiltwin
Die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt, ist die, dass du den anzuzeigenden Text via TextGadget manuell auf dem Button positionierst.
Oder manuell mit Hilfe von StartDrawing() und StopDrawing().
Oder manuell mit Hilfe von StartDrawing() und StopDrawing().
PB 4.30
Code: Alles auswählen
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- ts-soft
- Beiträge: 22292
- Registriert: 08.09.2004 00:57
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Also linksbündig sollte mit #BS_LEFT gehen oder #BS_LEFT | #BS_TOP
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

der Vollständigkeit halber:
Grüße ... Kiffi
Code: Alles auswählen
#BS_LEFT = $00000100
#BS_RIGHT = $00000200
#BS_TOP = $00000400
#BS_BOTTOM = $00000800
@ TS und Kiffi:
bezieht sich das auf das von AND51 vorgeschlagene Textgadget?
Wenn ichs nämlich dem Button zuordne, bekomm ich als Fehlermeldung "Constant not found: #BS_LEFT "
@AND51
Ist eine Idee - mal sehen, wie das klappt. Hauptsache, der Button lässt sich noch drücken ...
Danke für Eure Hilfe ...
bezieht sich das auf das von AND51 vorgeschlagene Textgadget?
Wenn ichs nämlich dem Button zuordne, bekomm ich als Fehlermeldung "Constant not found: #BS_LEFT "
@AND51
Ist eine Idee - mal sehen, wie das klappt. Hauptsache, der Button lässt sich noch drücken ...
Danke für Eure Hilfe ...
- FGK
- Beiträge: 249
- Registriert: 09.01.2005 14:02
- Computerausstattung: i5-4430 CPU / 8GB RAM
GeForce GT630
Windows 10 Home / 64-bit - Wohnort: Augsburg
@hiltwin
du kannst ja die Konstanten von Kiffi in dein Prog einbauen dann
mault der Compiler auch nicht mehr. Owohl eigentlich diese Konstanten
alle schon vordefiniert sein sollten.
Gruß
FGK
Beispielcode:
du kannst ja die Konstanten von Kiffi in dein Prog einbauen dann
mault der Compiler auch nicht mehr. Owohl eigentlich diese Konstanten
alle schon vordefiniert sein sollten.
Gruß
FGK
Beispielcode:
Code: Alles auswählen
#BS_LEFT = $00000100
#BS_RIGHT = $00000200
#BS_TOP = $00000400
#BS_BOTTOM = $00000800
If OpenWindow(0, 100, 200, 640,480,#PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_MinimizeGadget|#PB_Window_MaximizeGadget|#PB_Window_WindowCentered , "PureBasic Window")
CreateGadgetList(WindowID())
l=100:h=40
x=WindowWidth()/2-(l/2):y=WindowHeight()/2-(h/2)
ButtonGadget(0,x,y,l,h,"NORMAL")
ButtonGadget(1,x-l-20,y,l,h,"LEFT",#BS_LEFT)
ButtonGadget(2,x+l+20,y,l,h,"RIGHT",#BS_RIGHT)
ButtonGadget(3,x,y-h-20,l,h,"TOP",#BS_TOP)
ButtonGadget(4,x,y+h+20,l,h,"BOTTOM",#BS_BOTTOM)
ButtonGadget(5,x-l-20,y-h-20,l,h,"TOP LEFT",#BS_LEFT|#BS_TOP)
ButtonGadget(6,x+l+20,y-h-20,l,h,"TOP RIGHT",#BS_RIGHT|#BS_TOP)
ButtonGadget(7,x-l-20,y+h+20,l,h,"BOTTOM LEFT",#BS_BOTTOM|#BS_LEFT)
ButtonGadget(8,x+l+20,y+h+20,l,h,"BOTTOM RIGHT",#BS_BOTTOM|#BS_RIGHT)
Repeat
EventID.l = WaitWindowEvent()
Select EventID
Case #PB_Event_Gadget
Select EventGadgetID()
;Case GadgetID
EndSelect
Case #PB_Event_CloseWindow
Quit = 1
EndSelect
Until Quit = 1
EndIf
End
Zuletzt geändert von FGK am 19.10.2005 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
@hiltwin
klappt doch:
c ya,
nco2k
klappt doch:
Code: Alles auswählen
#BS_LEFT= $00000100
#BS_RIGHT = $00000200
#BS_TOP = $00000400
#BS_BOTTOM = $00000800
If OpenWindow(0, 0, 0, 200, 100, #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered, "test")
If CreateGadgetList(WindowID(0))
ButtonGadget(0, 25, 25, 150, 50, "Text", #BS_LEFT | #BS_TOP)
Repeat
WinEvent.l = WaitWindowEvent()
Until WinEvent = #PB_Event_CloseWindow
EndIf
EndIf
End
nco2k
~|__/
..o.o.. <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
..o.o.. <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
Hauptsache, der Button lässt sich noch drücken ...
Stimmt, mit nem Textgadget könnts Probleme geben. Versuchs eher mal mit Startdrawing...
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhh, jetzt habe ich nonne Idee!!!!
Mach doch ein Bild in den Knopf, das geht mit ButtonImaGeadget(), so heißt das glaub ich.
Das bild wird dann zum Beispie 100x100 Pixel groß, und dein Text steht in der oberen Linken Ecke.
Weißt du was ich meine? Wie wärs damit?
Stimmt, mit nem Textgadget könnts Probleme geben. Versuchs eher mal mit Startdrawing...
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhh, jetzt habe ich nonne Idee!!!!
Mach doch ein Bild in den Knopf, das geht mit ButtonImaGeadget(), so heißt das glaub ich.
Das bild wird dann zum Beispie 100x100 Pixel groß, und dein Text steht in der oberen Linken Ecke.
Weißt du was ich meine? Wie wärs damit?
PB 4.30
Code: Alles auswählen
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- ts-soft
- Beiträge: 22292
- Registriert: 08.09.2004 00:57
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Die Konstanten sind ja tatsächlich nicht definiert
Jede unwichtige Konstante ist definiert, aber solche Standardsachen nicht

Jede unwichtige Konstante ist definiert, aber solche Standardsachen nicht

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
