Wie lädt man ein Sprite?
Wie lädt man ein Sprite?
Hallo,
wie lädt man ein Sprite? Mit Pfadangaben komme ich nicht weiter. Ist ein bestimmter Ordner Pflicht, in welchem die Bilder sein müssen? F1 hilft wiedermal NULL. Danke für Infos.
PB42
wie lädt man ein Sprite? Mit Pfadangaben komme ich nicht weiter. Ist ein bestimmter Ordner Pflicht, in welchem die Bilder sein müssen? F1 hilft wiedermal NULL. Danke für Infos.
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aus dem Example der Hilfe zu Sprites. Hier wird der Pfad relativ ab Programm (Source) angegeben. Ansonsten kannste Du auch den gesamten Pfad angeben, das Programm läuft dann aber nur auf Deinem Computer korrektPureBasic.chm hat geschrieben: LoadSprite(0, "Data\PureBasic.bmp", 0)
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Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

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Also wenn Dein Programm unter "C:\Eigene Dateien\PB\Meinprogramm.pb" ist, und Deine Bilder im Ordner "C:\Eigene Dateien\PB\Bilder"Wikepedia hat geschrieben:Dateisystem
In einem hierarchisch organisierten Dateisystem ist der Pfad die Abfolge der Verzeichnisse, die durchlaufen werden muss, um von einer bestimmten Stelle im Dateisystem aus zu einer bestimmten Datei zu kommen, beispielsweise /home/mustermann/briefe/liebesbriefe/ oder c:\Dokumente und Einstellungen\Mustermann\Eigene Dateien\liebesbriefe\. Pfadangaben können absolut sein (wie oben genannte Beispiele), d. h. sie orientieren sich an der Wurzel des Dateisystems, oder relativ, d. h. sie gehen von einer bestimmten Position in der Baumstruktur des Dateisystems zu einer anderen, z. B. ../geschaeftsbriefe/, lies "gehe eins hoch und dann in geschaeftsbriefe".
Dann ist der absolute Pfad zu deinem Sprite: "C:\Eigene Dateien\PB\Bilder\MeinSprite.bmp"
und der relative "Bilder\MeinSprite.bmp" bzw. besser ".\Bilder\MeinSprite.bmp"
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An der Demo sollte es nicht liegen, probiere doch einmal die Spite.pb im Example\Sources Ordner von PureBasicPB42 hat geschrieben:Ich kann eintragen, was ich will, immer kommt die Fehlanzeige "sprite filemname not found". Ich habe allerdings nur die Demo-Version von PB. Daran liegt es wahrscheinlich.
Pb42
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Ich habe mal spaßeshaber aus dem von PB mitgelieferten Spiel, wo die Fässer runterfallen, folgendes rauskopiert:
LoadSprite(0,"GFX\Fass1.bmp",0)
Und wenn ich das genauso in einem Tutorial-Beispiel eintrage, wo geübt werden soll, Sprites zu öffnen, sollte man ja meinen, daß dann genauso das Bild geladen wird, aber dann kommt sofort wieder die Anzeige "sprite filemname not found". Da kann man sich natürlich dusselig üben.
PB42
LoadSprite(0,"GFX\Fass1.bmp",0)
Und wenn ich das genauso in einem Tutorial-Beispiel eintrage, wo geübt werden soll, Sprites zu öffnen, sollte man ja meinen, daß dann genauso das Bild geladen wird, aber dann kommt sofort wieder die Anzeige "sprite filemname not found". Da kann man sich natürlich dusselig üben.
PB42
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Dort wo Du Deinen Source gespeichert hast, dort muß natürlich ein Unterordner "GFX" vorhanden sein, indem sich die Datei "Fass1.bmp" befindet.
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