Also wir machen jetzt mal einen Eigenversuch:
Wir geben zuerst SHIFT+"-" in die Tastatur ein.
Dann aktivieren wir die FESTSTELL-Taste und drücken dann "-".
Was passiert?
Bei mir macht er beim SHIFT ein "_"
Bei der FESTSTELLTASTE ein "-"
IS DAS EIN WINDOOF BUG ODER HAT SICH JEMAND WAS DABEI GEDACHT?
Feststell-Taste
dAS cAPSlOCK SOLLTE AUCH NUR bUCHSTABEN BEEINFLUSSEN UND NICHT DEN : IN EINEN . VERWANDELN1 bEI - WIRDS ES NICHT ZU_; DAS IST SELTSAM![]()
Es ist wohl doch ein Fehler. Aber der tritt soweit ich weiß nur bei der deutschen Tastatur auf.Das Capslock sollte nur Buchstaben beeinflussen und nicht den . in einen : Verwandeln! Bei - wirds nicht zu _, das ist seltsam

- hardfalcon
Das ist kein Bug, das ist gewollt. Die Capslock-Taste soll wirklich nur die Buchstaben groß schreiben. Auch wein Beispiel von meiner schweizerischen Tastatur (ist hier in Luxemburg SEHR geläufig, weil wir, genauso wie die Schweizer, sowohl DE als auch FR können müssen):
normal: öäü
mit Shift: éàè
mit Capslock: ÖÄÜ
mit Capslock UND Shift: ÉÀÈ
Das nennt man künstliche Intelligenz...
//EDIT: Dieses Beispiel war jetzt natürlich mit schweizerisch-deutschen Tastaturlayout. Mit französisch-schweizerischem Layout siehtst so aus:
normal: éàè
mit Shift: öäü
mit Capslock: ÉÀÈ
mit Capslock UND Shift: ÖÄÜ
Es gibt aber AFAIK verschiedene Tastaturlayouts für die Standarddeutsche Tastatur, z.B. eins, bei dem Capslock wie eine gedrückte Shifttaste arbeitet. Oder eins, bei dem man die Capslocktaste mit SHIFT wieder aufhebt, und nicht mit einem erneuten Druck auf Capslock, so wie das bei "normalen" Layouts der Fall ist.... Ich glaubt das Layout hat das deshalb das Suffix "EDV".
normal: öäü
mit Shift: éàè
mit Capslock: ÖÄÜ
mit Capslock UND Shift: ÉÀÈ
Das nennt man künstliche Intelligenz...

//EDIT: Dieses Beispiel war jetzt natürlich mit schweizerisch-deutschen Tastaturlayout. Mit französisch-schweizerischem Layout siehtst so aus:
normal: éàè
mit Shift: öäü
mit Capslock: ÉÀÈ
mit Capslock UND Shift: ÖÄÜ
Es gibt aber AFAIK verschiedene Tastaturlayouts für die Standarddeutsche Tastatur, z.B. eins, bei dem Capslock wie eine gedrückte Shifttaste arbeitet. Oder eins, bei dem man die Capslocktaste mit SHIFT wieder aufhebt, und nicht mit einem erneuten Druck auf Capslock, so wie das bei "normalen" Layouts der Fall ist.... Ich glaubt das Layout hat das deshalb das Suffix "EDV".
- hardfalcon