Windowsspezifische Befehle

Windowsspezifisches Forum , API ,..
Beiträge, die plattformübergreifend sind, gehören ins 'Allgemein'-Forum.
AND51

Windowsspezifische Befehle

Beitrag von AND51 »

Hallo! Könnt ihr mir mehr über Windows spezifische Befehle erklären?
Zum Beispiel das hier:

Code: Alles auswählen

ExitWindowsEx_(#EWX_REBOOT, "")
Startet das auch bei euch en PC neu? (WinXP SP2)

Das habe ich auf der Seite http://msdn.microsoft.com/library/defau ... dowsex.asp gefunden.

Was ist das? Eine Library (oder so) für Win-Befehle?
Im Prinzip möchte ich (noch im Stadium eines PB-Anfängers) Infos sammeln.
Ich freue mich übr jeden post / Information, die hier gepostet wird, von wegen "Wie wendet man solche Befehle an?", "Worauf muss man achten?", "Laufen die Befehle auch überall (auf Win95 bis WinXP)?" usw. usw. usw...

Danke! Ich denke dies wird auch für andere PB-Programmierer informativ und nützlich sein.

MfG, AND51
PB 4.30

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
merlin

Beitrag von merlin »

@AND51
Normalerweise sind alle Befehle, die in PureBasic mit einen "_" enden, sogenannte direkte API Befehle von Windows und daher keine PureBasic libs! Du sprichst also die Befehle von Windows direkt an! Ja, der Befehl ist dafür da, um den Rechner z.B. runterzufahren! Such einfach bei GOOGLE nach API und Windows oder lad dir im Netz die Win32.hlp (leider älter aber die wichtigsten APIs enthalten) runter....

Wie man solche Befehle verwendet bzw aufruft, erfährt man über die API Help (obengeannten HLP oder SDK / GOOGLE..)
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Re: Windows-Spezifische Befehle

Beitrag von ts-soft »

AND51 hat geschrieben:Hallo! Könnt ihr mir mehr über Windows spezifische Befehle erklären?
Zum Beispiel das hier:

ExitWindowsEx_(#EWX_REBOOT, "")
Startet das auch bei euch en PC neu? (WinXP SP2)
Nein, weil das so nur unter Win9x funktioniert. Unter Win2k und WinXP muß das Programm vorher entsprechende Privilegien anfordern.

Weitere Infos bzw. wo Du diese Nachschlagen kannst findest Du hier: http://forums.purebasic.com/german/viewtopic.php?t=16
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Gesperrt