Software-Renderer
Software-Renderer
Hallo und Guten Tag
Ich bin neu hier im Forum und moechte mich mal
kurz vorstellen.
Ich programmiere schon seit einigen Jahren, frueher
mit BlitzBasic auf dem Amiga und seit etwa 3 Jahren
mit Purebasic.
Nachdem ich anfangs kleine Programme zum Eigenbedarf
geschrieben habe, moechte ich jetzt etwas groessere
Projekte angehen.
Mein neuestes Projekt ist ein 3D-Software-Renderer.
Ziel soll es sein, hochaufloesende 3D-Grafik in Spielen
und Simulationen auch ohne teure Grafikhardware auf
allen modernen Rechnern fluessig darstellen zu koennen.
Am Ende soll folgendes herauskommen:
1. Software-Renderer
2. Landschafts-Editor
Waehrend der Editor ein eigenstaendiges Programm wird,
soll der Software Renderer als Dll verfuegbar sein.
Programmiert wird in Purebasic mit Assembler. Da ich
frueher schon aehnliche Sachen gemacht habe, fange ich
nicht bei Null an, sondern muss vieles nur umschreiben.
Der Renderer ist fast fertig, der Editor angefangen.
zum Zeitrahmen:
erstes Mini-Demo etwa November
Editor und Renderer Ende des Jahres
Fuer das Projekt habe ich folgende Webseite eingerichtet:
http://www.zufix.de
Jede Woche werden neue Screenshots zugefügt.
Ich werde bestimmt kein grosser Forum-Schreiber, aber
wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.
Ich bin neu hier im Forum und moechte mich mal
kurz vorstellen.
Ich programmiere schon seit einigen Jahren, frueher
mit BlitzBasic auf dem Amiga und seit etwa 3 Jahren
mit Purebasic.
Nachdem ich anfangs kleine Programme zum Eigenbedarf
geschrieben habe, moechte ich jetzt etwas groessere
Projekte angehen.
Mein neuestes Projekt ist ein 3D-Software-Renderer.
Ziel soll es sein, hochaufloesende 3D-Grafik in Spielen
und Simulationen auch ohne teure Grafikhardware auf
allen modernen Rechnern fluessig darstellen zu koennen.
Am Ende soll folgendes herauskommen:
1. Software-Renderer
2. Landschafts-Editor
Waehrend der Editor ein eigenstaendiges Programm wird,
soll der Software Renderer als Dll verfuegbar sein.
Programmiert wird in Purebasic mit Assembler. Da ich
frueher schon aehnliche Sachen gemacht habe, fange ich
nicht bei Null an, sondern muss vieles nur umschreiben.
Der Renderer ist fast fertig, der Editor angefangen.
zum Zeitrahmen:
erstes Mini-Demo etwa November
Editor und Renderer Ende des Jahres
Fuer das Projekt habe ich folgende Webseite eingerichtet:
http://www.zufix.de
Jede Woche werden neue Screenshots zugefügt.
Ich werde bestimmt kein grosser Forum-Schreiber, aber
wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.
Hey sieht colol aus!
Könntest du auch eine Vaiante erstellen, die mit 300 Mhz zurecht kommt
Mein Laptop hatleider keine 3D-Karte, da wäre dass das richtige!
Könntest du auch eine Vaiante erstellen, die mit 300 Mhz zurecht kommt
Mein Laptop hatleider keine 3D-Karte, da wäre dass das richtige!
http://www.nevu.de/ Künstliche Intelligenz, die letzte Herausforderung!
-
Kaeru Gaman
- Beiträge: 17389
- Registriert: 10.11.2004 03:22
Vielen Dank fuer Eure ersten Reaktionen. Da liegt
natuerlich noch viel Arbeit vor mir, aber ich habe
wirklich die Hoffnung, Euch im November ein erstes
Demo zum Download anbieten zu koennen. Dann koennt
Ihr Qualitaet und Geschwindigkeit zu Hause nachpruefen.
@Norbie
300 Mhz sind wirklich etwas mager;
Alle neuen Prozessoren verfuegen ueber SSE2;
Opteron, Xeon, Pentium4, Athlon 64,Fx, Sempron
und Celeron D
Bei aelteren Prozessoren ohne SSE2-Befehlssatz ist
der Renderer sofort ca. 30 Prozent langsamer.
Unter der Annahme, dass ich 30Hz auf einem 2,5GHz
SSE2-Prozessor schaffe, ergibt das also rund 20 Hz
auf einem Prozessor ohne SSE2.
300 MHz sind rund ein Achtel von 2500MHz, also
20 Hz durch 8 gleich 2,5Hz.
Man kann dynamisch die Framerate abfragen und die
Aufloesung auf 2 Pixel (Obj.) bzw. 4 Pixel (Land)
reduzieren. Die Geschwindigkeit sollte dann auf
das zwei bis dreifache ansteigen, also ca. 7 Hz.
Fuer den Editor koennte es reichen. Ein paar Ruckler
beim Modellieren stoeren weiter nicht. Sind aber
nur Vermutungen, da nicht getestet.
________________________________________________
Am Mittwoch gibt es neue Bilder von Texturen und
Landschaftsteilen. Der Editor ist zwar noch eine
Grossbaustelle, aber in diesem Bereich funktioniert
er schon.
natuerlich noch viel Arbeit vor mir, aber ich habe
wirklich die Hoffnung, Euch im November ein erstes
Demo zum Download anbieten zu koennen. Dann koennt
Ihr Qualitaet und Geschwindigkeit zu Hause nachpruefen.
@Norbie
300 Mhz sind wirklich etwas mager;
Alle neuen Prozessoren verfuegen ueber SSE2;
Opteron, Xeon, Pentium4, Athlon 64,Fx, Sempron
und Celeron D
Bei aelteren Prozessoren ohne SSE2-Befehlssatz ist
der Renderer sofort ca. 30 Prozent langsamer.
Unter der Annahme, dass ich 30Hz auf einem 2,5GHz
SSE2-Prozessor schaffe, ergibt das also rund 20 Hz
auf einem Prozessor ohne SSE2.
300 MHz sind rund ein Achtel von 2500MHz, also
20 Hz durch 8 gleich 2,5Hz.
Man kann dynamisch die Framerate abfragen und die
Aufloesung auf 2 Pixel (Obj.) bzw. 4 Pixel (Land)
reduzieren. Die Geschwindigkeit sollte dann auf
das zwei bis dreifache ansteigen, also ca. 7 Hz.
Fuer den Editor koennte es reichen. Ein paar Ruckler
beim Modellieren stoeren weiter nicht. Sind aber
nur Vermutungen, da nicht getestet.
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Am Mittwoch gibt es neue Bilder von Texturen und
Landschaftsteilen. Der Editor ist zwar noch eine
Grossbaustelle, aber in diesem Bereich funktioniert
er schon.
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Beiträge: 8820
- Registriert: 29.08.2004 20:20
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Der Renderer ist erstmal nur fuer die Parallelperspektive gedacht.
Ob und wann die Zentralperspektive folgt, ist noch unsicher. Da
kann sich noch vieles aendern.
Haupteinsatzgebiet sollen Strategiespiele sein. Aussehen tut das
Ganze so wie Ihr es von 2D-ISO-Spielen kennt. Spiele wie Robin
Hood oder Desperados haben eine sehr schoene detaillierte 3D-Grafik;
gespielt werden sie aber in 2D.
Das soll mit diesem Renderer anders sein. Die Ansicht ist frei
drehbar und von 30 bis 90 Grad kippbar. Ausserdem wird statt der
Grafikkarte der Hauptspeicher benutzt. Dadurch koennen sehr grosse
Spielfelder generiert werden.
Andere Anwendungen im Landschaftsarchitekturbereich sind auch
denkbar. Der Renderer ist ja nur ein Modul, die Anwendungen werden
von anderen Programmierern geschrieben.
Der Editor ist eine weitere Hilfestellung, um moeglichst schnell
und einfach eine 3D-Landschaft zu erzeugen. Er hat den Renderer
an Bord und so kann man direkt in der Landschaft modellieren.
Wenn jemand mit viel Muehe eine sehr schoene Landschaft gebastetlt
hat, moechte er sie vielleicht einem Freund oder Programmierer
zeigen, damit er Leben reinbringt. Dazu dient der Viewer/Betrachter.
Ich moechte nicht zuviel versprechen. Ende November bekommt Ihr
ein Demo. Dann koennt Ihr die Sache besser einschaetzen. Bis dahin
gibt es jede Woche neue Screenshots.
Ob und wann die Zentralperspektive folgt, ist noch unsicher. Da
kann sich noch vieles aendern.
Haupteinsatzgebiet sollen Strategiespiele sein. Aussehen tut das
Ganze so wie Ihr es von 2D-ISO-Spielen kennt. Spiele wie Robin
Hood oder Desperados haben eine sehr schoene detaillierte 3D-Grafik;
gespielt werden sie aber in 2D.
Das soll mit diesem Renderer anders sein. Die Ansicht ist frei
drehbar und von 30 bis 90 Grad kippbar. Ausserdem wird statt der
Grafikkarte der Hauptspeicher benutzt. Dadurch koennen sehr grosse
Spielfelder generiert werden.
Andere Anwendungen im Landschaftsarchitekturbereich sind auch
denkbar. Der Renderer ist ja nur ein Modul, die Anwendungen werden
von anderen Programmierern geschrieben.
Der Editor ist eine weitere Hilfestellung, um moeglichst schnell
und einfach eine 3D-Landschaft zu erzeugen. Er hat den Renderer
an Bord und so kann man direkt in der Landschaft modellieren.
Wenn jemand mit viel Muehe eine sehr schoene Landschaft gebastetlt
hat, moechte er sie vielleicht einem Freund oder Programmierer
zeigen, damit er Leben reinbringt. Dazu dient der Viewer/Betrachter.
Ich moechte nicht zuviel versprechen. Ende November bekommt Ihr
ein Demo. Dann koennt Ihr die Sache besser einschaetzen. Bis dahin
gibt es jede Woche neue Screenshots.
Das ist ein großer Knackpunkt. Ich bezweifle irgendwie, dass der Renderer eine ausreichende Geschwindigkeit erreichen kann.otto hat geschrieben:Ausserdem wird statt der
Grafikkarte der Hauptspeicher benutzt.
Wie schnell läuft er denn auf deinem Rechner?
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
And we're out of beta. We're releasing on time.