Software-Renderer

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
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otto
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2005 00:09

Software-Renderer

Beitrag von otto »

Hallo und Guten Tag

Ich bin neu hier im Forum und moechte mich mal
kurz vorstellen.

Ich programmiere schon seit einigen Jahren, frueher
mit BlitzBasic auf dem Amiga und seit etwa 3 Jahren
mit Purebasic.
Nachdem ich anfangs kleine Programme zum Eigenbedarf
geschrieben habe, moechte ich jetzt etwas groessere
Projekte angehen.

Mein neuestes Projekt ist ein 3D-Software-Renderer.
Ziel soll es sein, hochaufloesende 3D-Grafik in Spielen
und Simulationen auch ohne teure Grafikhardware auf
allen modernen Rechnern fluessig darstellen zu koennen.

Am Ende soll folgendes herauskommen:

1. Software-Renderer
2. Landschafts-Editor
Waehrend der Editor ein eigenstaendiges Programm wird,
soll der Software Renderer als Dll verfuegbar sein.

Programmiert wird in Purebasic mit Assembler. Da ich
frueher schon aehnliche Sachen gemacht habe, fange ich
nicht bei Null an, sondern muss vieles nur umschreiben.

Der Renderer ist fast fertig, der Editor angefangen.
zum Zeitrahmen:
erstes Mini-Demo etwa November
Editor und Renderer Ende des Jahres

Fuer das Projekt habe ich folgende Webseite eingerichtet:
http://www.zufix.de
Jede Woche werden neue Screenshots zugefügt.

Ich werde bestimmt kein grosser Forum-Schreiber, aber
wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.
Norbie
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Beitrag von Norbie »

Hey sieht colol aus!

Könntest du auch eine Vaiante erstellen, die mit 300 Mhz zurecht kommt ;)
Mein Laptop hatleider keine 3D-Karte, da wäre dass das richtige!
http://www.nevu.de/ Künstliche Intelligenz, die letzte Herausforderung!
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Kiffi
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Beitrag von Kiffi »

Tach otto,

herzlich willkommen im Forum!

> Mein neuestes Projekt ist ein 3D-Software-Renderer.

sieht vielversprechend aus! Ich drücke Dir die Daumen!

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
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PMV
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Beitrag von PMV »

Hübsch ... sehr hübsch ... weiter so :allright:
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
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AndyX
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Beitrag von AndyX »

Klingt ja nach nem richtig fettem Projekt :allright: Viel Glück damit!
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
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Beitrag von Kaeru Gaman »

wirklich beeindruckend... hut ab...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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otto
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2005 00:09

Beitrag von otto »

Vielen Dank fuer Eure ersten Reaktionen. Da liegt
natuerlich noch viel Arbeit vor mir, aber ich habe
wirklich die Hoffnung, Euch im November ein erstes
Demo zum Download anbieten zu koennen. Dann koennt
Ihr Qualitaet und Geschwindigkeit zu Hause nachpruefen.

@Norbie
300 Mhz sind wirklich etwas mager;

Alle neuen Prozessoren verfuegen ueber SSE2;
Opteron, Xeon, Pentium4, Athlon 64,Fx, Sempron
und Celeron D

Bei aelteren Prozessoren ohne SSE2-Befehlssatz ist
der Renderer sofort ca. 30 Prozent langsamer.

Unter der Annahme, dass ich 30Hz auf einem 2,5GHz
SSE2-Prozessor schaffe, ergibt das also rund 20 Hz
auf einem Prozessor ohne SSE2.
300 MHz sind rund ein Achtel von 2500MHz, also
20 Hz durch 8 gleich 2,5Hz.

Man kann dynamisch die Framerate abfragen und die
Aufloesung auf 2 Pixel (Obj.) bzw. 4 Pixel (Land)
reduzieren. Die Geschwindigkeit sollte dann auf
das zwei bis dreifache ansteigen, also ca. 7 Hz.
Fuer den Editor koennte es reichen. Ein paar Ruckler
beim Modellieren stoeren weiter nicht. Sind aber
nur Vermutungen, da nicht getestet.
________________________________________________

Am Mittwoch gibt es neue Bilder von Texturen und
Landschaftsteilen. Der Editor ist zwar noch eine
Grossbaustelle, aber in diesem Bereich funktioniert
er schon.
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NicTheQuick
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Beitrag von NicTheQuick »

Für welche Sachen soll man diese RenderEngine später einmal benutzen
können?
Wird die Parallelperspektive so bleiben? Für wann ist die
Zentralperspektive geplant?
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otto
Beiträge: 20
Registriert: 27.09.2005 00:09

Beitrag von otto »

Der Renderer ist erstmal nur fuer die Parallelperspektive gedacht.
Ob und wann die Zentralperspektive folgt, ist noch unsicher. Da
kann sich noch vieles aendern.

Haupteinsatzgebiet sollen Strategiespiele sein. Aussehen tut das
Ganze so wie Ihr es von 2D-ISO-Spielen kennt. Spiele wie Robin
Hood oder Desperados haben eine sehr schoene detaillierte 3D-Grafik;
gespielt werden sie aber in 2D.

Das soll mit diesem Renderer anders sein. Die Ansicht ist frei
drehbar und von 30 bis 90 Grad kippbar. Ausserdem wird statt der
Grafikkarte der Hauptspeicher benutzt. Dadurch koennen sehr grosse
Spielfelder generiert werden.

Andere Anwendungen im Landschaftsarchitekturbereich sind auch
denkbar. Der Renderer ist ja nur ein Modul, die Anwendungen werden
von anderen Programmierern geschrieben.

Der Editor ist eine weitere Hilfestellung, um moeglichst schnell
und einfach eine 3D-Landschaft zu erzeugen. Er hat den Renderer
an Bord und so kann man direkt in der Landschaft modellieren.

Wenn jemand mit viel Muehe eine sehr schoene Landschaft gebastetlt
hat, moechte er sie vielleicht einem Freund oder Programmierer
zeigen, damit er Leben reinbringt. Dazu dient der Viewer/Betrachter.

Ich moechte nicht zuviel versprechen. Ende November bekommt Ihr
ein Demo. Dann koennt Ihr die Sache besser einschaetzen. Bis dahin
gibt es jede Woche neue Screenshots.
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Laurin
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Registriert: 23.09.2004 18:04
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Beitrag von Laurin »

otto hat geschrieben:Ausserdem wird statt der
Grafikkarte der Hauptspeicher benutzt.
Das ist ein großer Knackpunkt. Ich bezweifle irgendwie, dass der Renderer eine ausreichende Geschwindigkeit erreichen kann.

Wie schnell läuft er denn auf deinem Rechner?
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
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