BBCruncher V3.0 (FilePacker) zum Download bereit!

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al90
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BBCruncher V3.0 (FilePacker) zum Download bereit!

Beitrag von al90 »

Hi All,

Erstmal kurz ein paar worte zu BBCruncher für alle die es noch nicht kennen. :wink:

BBCruncher ist ein FilePacker/Komprimierer der vollständig in Basic
geschrieben wurde und somit ohne Externe Files auskommt. Uhrsprünglich
wurde das Tool - für und in - BlitzBasic geschrieben, aber vor einiger
zeit auf PureBasic portiert, da man unter BlitzBasic schnell an seine
grenzen stößt. Lange rede, kurzer sinn. Da die Sources zum Tool für
PureBasic bereits existieren und ich immer öfters anfragen zu den
PB-Sources bekommen habe, habe ich mich nun entschlossen diese
ab heute dem Archiv beizulegen und PB somit mit zu supporten.
Durch den support mehrere Basic's kommt zwar von nun an mehr arbeit
auf mich zu, aber ich hab ja zeit. :)

So jetzt aber zum eigentlichen Text.:


BBCruncher:

Neue Version ( v3.0 ) im ShowCase verfügbar
-----------------------------------------

BB-Cruncher ist ein File-Cruncher (Packer/Kompressor) für jede art von Files
(Binär, Texte u.s.w.) Enthalten ist ein GUI-Basierter Cruncher
und 10 Funktionen. (Crunch + Decrunch Funktions) Einfach zu bedienen.
Benötigt wird BlitzBasic 2D, 3D, Plus, Max oder PureBasic.

Features:
---------
- komprimiert Dateien bis zu 50% und mehr.
- Dekomprimiert (Decrunching) Dateien direkt vom eigenen QuellCode aus.
- Enthält einen GUI-Basierten Cruncher für einfacheres arbeiten.
- Quell-Codes der Crunch/Decrunch-Engines vorhanden.
- Archiv-Unterstützung, um mehrere Dateien in eine zu Packen.
- Unterstützung für SingleFile Creation. (Exe + BCA-Archiv in einem File)
- Interessannt z.b. für alle Spiele Entwickler die Ihre Externen Daten
vor Diebstahl schützen wollen. (Medien, Configs, Binäres u.s.w.)


Neuigkeiten in V3.0:
-----------------------

V3.0
- Updated: MiscEngine3D für Blitz3D unterstützt nun auch .DDS-Files.
- Hinzugefügt: Alle PureBasic 3.94 Sources sind nun auch in einer PB 4.0 version vorhanden.
- Hinzugefügt: Eine "Extract File" Option wurde zu den Archiv-Optionen hinzugefügt.
- Einige Fixes im GUI-Cruncher.

Die komplette History kann hier eingesehen werden.

Downloaden kann man das Tool hier

oder von PureArea.net
Zuletzt geändert von al90 am 20.10.2006 00:38, insgesamt 6-mal geändert.
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iF
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Beitrag von iF »

Ich kann mir vorstellen die XProfaner würden sich auch freuen. Ist auch eine Art Basic - aber nicht nativ. :)

Salve, iF.
Achtung: kein PB'ler - habt bitte erbarmen. :mrgreen: /:->
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al90
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Beitrag von al90 »

Klar vielleicht würden sie das?! Das wäre mir dann aber doch zuviel des guten. :)
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dige
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Beitrag von dige »

verwendest du einen eigenen Packalgorithmus?
"Papa, ich laufe schneller - dann ist es nicht so weit."
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al90
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Beitrag von al90 »

verwendest du einen eigenen Packalgorithmus?
Ja, ist mein eigener algo.
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Hroudtwolf
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Beitrag von Hroudtwolf »

Und wie funktioniert der ?
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al90
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Beitrag von al90 »

@Hroudtwolf

Ist ein Betriebsgeheimnis. :)
Nein quatsch. Ist eher simpel aufgebaut. Es wird einfach nach gleichwertigen
Bytefolgen gesucht und diese dann durch einen 8-Bit wert ersetzt.
Bei meinem algo werden 2,4,8,16 & 32 bytefolgen nach gleichheiten durchsucht.
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Hroudtwolf
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Beitrag von Hroudtwolf »

Und nach welchem Prinzip indiziert deine Packfunktion die gefundenen Gleicheiten ?
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al90
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Beitrag von al90 »

Es ersetzt die Scanbytes (Max 32) durch ein Scanvalue (1-Byte)
Das Scanvalue wird dann vom DeCruncher ermittelt und durch
die Scanbytes wieder ersetzt. (Dekompression)
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Hroudtwolf
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Beitrag von Hroudtwolf »

Hört sich gut an.
Kannst du mir in grafisches Funktionsschema davon schicken?
Oder hast du eventuell ein kleines Tutorial dafür zur Hand ?
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