Rollenspiel !

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Wolf Benrath
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Rollenspiel !

Beitrag von Wolf Benrath »

Hallo !

Ich interessiere mich für die Programmierung von einem Rollenspiel,
in der Art von Dungeon Master !!!

Hat jemand Erfahrung oder Ideen für so ein Projekt ?

MfG
Wolf Benrath
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Zaphod
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Beitrag von Zaphod »

ich glaube hier schonmal sowas gesehen zu haben. sowas ist auch sehr einfach zu programmieren. aber bastel vorher schonmal die dungeon grafiken, damit du einschätzen kannst, was das für eine grausige fitzelarbeit ist ;)
Wolf Benrath
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Beitrag von Wolf Benrath »

Hallo !

Die Grafik ist nicht das Problem (für ein, zwei Höhlen), nur das
Testen wird bestimmt langwierig !

MfG
Wolf Benrath
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Zaphod
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Beitrag von Zaphod »

na ich weiß nicht, sowas wie dungeon master war das erste graphische programm, dass ich je geschrieben hatte, und mich hat das basteln der grafiken furchtbar genervt. aber vieleicht hatte ich es auch übertrieben, ich hatte bis zu fünf paralele blöcke, bis zu sieben blöcke sichtweite. da kam einiges zusammen. wahrscheinlich ist es weniger arbeit wenn man nur drei blöcke nebeneinander darstellt und nur fünf blöcke sichtweite hat, aber das sind immernoch 15 sprites pro textur.
Wolf Benrath
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Beitrag von Wolf Benrath »

Hallo Zaphod !

Du hast das Spiel beendet ? - Wieviel Arbeit ist so ein Spiel ? Ich meine,
dass man auch einige Stunden spielen kann !
Und kommt man mit der Geschwindigkeit von Pure bei 15 Texturen hin ?

Das Problem, ich hab keine Ahnung wo `rauf man sich einläßt bei so
ein Projekt !

Um es kurz zu Sagen: Würdest Du mir ehr zu- oder abraten !?

MfG
Wolf Benrath
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ZeHa
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Beitrag von ZeHa »

Ihr meint doch diese Pseudo-3D-Grafik, die sich aus Einzelteilen zusammensetzt, je nachdem, wo man steht?

Also sowas dürfte bei weitem kein Problem sein für PB, da brauchst Du Dir gar keine Sorgen machen :mrgreen:
Man läuft ja auch schrittweise, also hat der PC ja auch genug Zeit, mal kurz die Bilder anzuordnen und sie danach anzuzeigen.

Ich arbeite momentan an einem Spiel, wo auf dem Bildschirm massenweise Sprites angezeigt werden, und hier bewegt man sich flüssig fort - und da hat nicht mal mein 667 MHz Rechner was dagegen :mrgreen:

Übrigens, so eine Pseudo-3D-Engine hab ich auch mal versucht, zu programmieren, bin aber leider nicht weit gekommen, hatte auch irgendwann keine Lust mehr ;)
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Zaphod
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Beitrag von Zaphod »

bei mir war auch das größte problem dabei zu bleiben. ich hatte es soweit fertig geschrieben, alles an grafikdarstellung fertig war. geschwindigkeit dürft wirklich kein problem sein, ich hab das zu goldenen 486 zeiten geschrieben, schon in 640*480.

also wenn es dich wirklich reizt, würde ich nicht abraten, aber achte darauf, dass du es bei der sichtweite und breite nicht übertreibst, sonst pinselst du dich bei den grafiken tot.
Wolf Benrath
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Beitrag von Wolf Benrath »

Hallo Zaphod, hallo ZeHa!

Bin erst einmal Infos am sammeln ! - Erst wenn mir wirklich etwas neues
zum Thema Rollenspiel (Dugeon Master) einfällt geht es los...

Bei den Grafiken würde ich so viel wie möglich, vom Rechner berechnen
lassen, da ich kein Maler ... und auch keine Lust habe, stundenlang zu
Malen !!!
Sichweite und so Sache sind noch offen. - Das Hauptproblem ist sicherlich
das "Durchhalten". Aber mal sehen. Erst einmal vielen Dank für
Eure Hilfe !

MfG
Wolf Benrath
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ts-soft
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Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

Im englischen Forum findest Du auch noch Infos dazu: http://forums.purebasic.com/english/vie ... hp?t=16775
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
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Hellhound66
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Beitrag von Hellhound66 »

Was spricht eigentlich gegen 3D Sprites? Das würde doch viel arbeit ersparen? Und vor allem viel Speicherplatz sparen.
Optimismus ist ein Mangel an Information.
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