4 Fragen zu txt-Dateien
- KeyKon
- Computerausstattung: Laptop: i5 2,8 Ghz, 16GB DDR3 RAM, GeForce 555GT 2GB VRAM
PC: i7 4,3 Ghz, 32GB DDR3 RAM, GeForce 680 GTX 4GB VRAM
Win10 x64 Home/Prof
PB 5.30 (64bit) - Wohnort: Ansbach
Also hier vier Fragen zu txt:
1. Wie kann man mit PB eine Leere txt-Datei öffnen?
2. Wie kann man in diese neue txt-Datei etwas mit PB eingeben wie in der Console Print()?
3. Wie kann man den Inhalt einer txt-Datei einlesen?
4. Wie kann man eine txt-Datei abspeichern?
So das die Fragen. Danke schon mal!
KeyKon
1. Wie kann man mit PB eine Leere txt-Datei öffnen?
2. Wie kann man in diese neue txt-Datei etwas mit PB eingeben wie in der Console Print()?
3. Wie kann man den Inhalt einer txt-Datei einlesen?
4. Wie kann man eine txt-Datei abspeichern?
So das die Fragen. Danke schon mal!
KeyKon
1.) OpenFile(,1,"Dateiname.txt")
2.) WriteString("Das steht auch in der Hilfe ") oder WriteStringN("Zeilenumbruch")
3.)
4.)CloseFile, dann wird alles, was man an der datei geändert hat gespeichert.
2.) WriteString("Das steht auch in der Hilfe ") oder WriteStringN("Zeilenumbruch")
3.)
Code: Alles auswählen
ReadFile(1,"Dateiname.txt")
while loc()<lof()
debug Readstring()
wend
closefile(1)
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden 
- KeyKon
- Computerausstattung: Laptop: i5 2,8 Ghz, 16GB DDR3 RAM, GeForce 555GT 2GB VRAM
PC: i7 4,3 Ghz, 32GB DDR3 RAM, GeForce 680 GTX 4GB VRAM
Win10 x64 Home/Prof
PB 5.30 (64bit) - Wohnort: Ansbach
Aber irgendwie funktioniert das nicht so wie ich mir das vorgestellt hab, vielleicht ist die Frage dumm vormuliert, aber mit OpenFile() wird bei mir nur eine Datei erstellt, nicht geöffnet.
Also die Datei soll nicht nur für das Programm offen sein sondern man soll sie auch sehen und bearbeiten können, sie soll sprich im Text-Editor oder wie das ding auch immer heißt geöffnet werden!
KeyKon
Das Fette Komma ist wahrscheinlich nur ein TippfehlerOpenFile(,1,"Dateiname.txt")
Aber irgendwie funktioniert das nicht so wie ich mir das vorgestellt hab, vielleicht ist die Frage dumm vormuliert, aber mit OpenFile() wird bei mir nur eine Datei erstellt, nicht geöffnet.
Also die Datei soll nicht nur für das Programm offen sein sondern man soll sie auch sehen und bearbeiten können, sie soll sprich im Text-Editor oder wie das ding auch immer heißt geöffnet werden!
KeyKon
- Justy
RunProgram("datei.txt")mfg. Justy
- Justy
file$=OpenFileRequester("Suchen Sie eine Textdatei:","","Textdatei (*.txt)|*.txt",0)
If file$<>""
If OpenWindow(0, 229, 111, 500, 500, #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_MinimizeGadget | #PB_Window_TitleBar , "Texteditor")
If CreateGadgetList(WindowID())
EditorGadget(0, 0, 0, 500, 500)
EndIf
If OpenFile(0,file$)
Repeat
text$=ReadString()
If text$
AddGadgetItem(0,-1,text$)
EndIf
Until Eof(0)
Repeat
Until WaitWindowEvent()=#PB_Event_CloseWindow
CloseFile(0)
EndIf
EndIf
EndIfmfg. Justy
-
DarkDragon
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Was zum Teufel soll das "loc()<lof()" ? Da nimmt man EOFFranky hat geschrieben:3.)Code: Alles auswählen
ReadFile(1,"Dateiname.txt") while loc()<lof() debug Readstring() wend closefile(1)
Code: Alles auswählen
ReadFile(1,"Dateiname.txt")
while eof(1) = 0
debug Readstring()
wend
closefile(1)
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
CloseFile() schließt die datei nur ...KeyKon hat geschrieben:und wie kann man dann das ganze schließen ohne das es speichert?4.)CloseFile, dann wird alles, was man an der datei geändert hat gespeichert.
KeyKon
Alles was du mit einer Datei machst, ist natürlich dann auch sofort gegeben. Oder änderst du den Wert einer Variablen und wunderst dich dann, warum die Variable diese änderung "speichert" ... ist doch klar, das beim Programmieren nicht bei jeder aktion ala Window erst mal nachgefragt wird, ob man das denn auch wirklich machen will
Wenn dann müsstest du so was scho selber programmieren für den User, der dein Programm benutzten soll, fals es das ist, was du meinst. Dann müssteste halt die Sachen, die der User ändert, irgend wo speichern und erst wenn der User auf "Speichern" drückt, diese änderungen in die Datei schreiben.
MFG PMV