Wie seid Ihr auf PureBasic gekommen?!

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Fatman

Beitrag von Fatman »

1. Station: OmikronBasic
2. Station: VB
3. Station: PB

Daneben auch mal was in C/C++ gemacht, aber nie wirklich warm geworden damit.
2. Sprache ist immer noch Assembler, auch wenn viele sagen, daß es eine Dinosauriersprache sei. Im MC-Bereich einfach unverzichtbar. (Außerdem kann man mit Assemblerlistings super angeben bzw. den großen Kenner raushängen lassen bei Leuten, die meinen, voll die Ahnung zu haben.)

PB macht einfach nur Spaß! :mrgreen:
bluejoke
Beitrag von bluejoke »

Hi!

Ich hab grad ein "PHP-Praktikum" bei einem Bekannten gemacht, als dieser auf purebasic.de stößt und ziemlich begeistert über den Preis und die Linuxkompiliermöglichkeit is.

Ich hab mir das ein paar Wochen später dann mal zuhause angekuckt und war dann auch ziemlich bald fasziniert, und hab dad teil gekauft.
Vor 1-2 Wochen hab ich dann erfahren, das mein Bekannter sich das inzwischen auch gekauft hat.

Momentan Programmier ich aber wieder mehr mit PHP, aber ich habe vor, ein CMS-System mit einer Kombination von beidem zu programmieren.

Simon
the one and only
Beitrag von the one and only »

Angefangen hat alles mit VB. Dann kam Delphi. Dann C. Dann BlitzBasic. Über die Robsite bin ich schon vor Ewigkeiten auf PureBasic aufmerksam geworden hatte aber nie wirklich Lust dazu es zu lernen. Aaaaaber Visual Basic ist uncool, die IDE von Delphi war mir unsympatisch, Windows Anwendungen mit C sind schwer zu machen (OK, es gibt ja GTK+ usw) und BlitzBasic ist zu teuer. Letzeres und VB gibts sowieso nur für Windows. So bin so vor nem halben Jahr wieder bei PureBasic gelandet. Hab leider noch keine Vollversion :cry: krieg aber eine wenn ich demnächst meinem Vater für seine Firma ein Programm zum Sichern von CAD Daten auf DVD-Ram schreib (Solllte ja nicht alzu schwer sein) :bounce:
glubschi90

Beitrag von glubschi90 »

the one and only hat geschrieben:ein Programm zum Sichern von CAD Daten auf DVD-Ram schreib
Wie soll'n das gehen?
Wäre echt cool, wenn man auch mal CD-Brennprogramme mit PB schreiben könnte! :D
PureBasic 4.30
M@xx
Beitrag von M@xx »

Ich hab vorher in QBasic geproggt und als ich denn mal statt auf Qbasic.de auf Quickbasic.de nach tuts geguckt hab, kam ich irgendwie auf Purebasic.de (Scheiß AOL!!!)
Glück gehabt!! :mrgreen:
mfg, Max

Computerkunde: "Ich suche noch ein spanndendes Grafik-Adventure, das mich so richtig fordert"
Verkäufer: "Haben Sie es schon mal mit WINDOWS 95 probiert ?"

http://bratwurst-24.de.ki
Franky
Beitrag von Franky »

Das hat nichts mit AOL zu tun, QuickBasic.de scheint eine Weiterleitung auf PureBasic.de zu sein

Naja, was mich angeht zu dem Thema.
Ich bin zu einer Zeit zu PB gekommen, als ich gerade mit Excel und Word arbeiten gelernt hatte (Schule) und ich mich da n bissen weiter bilden wollte.

Als "Intelligenter" :roll: Mensch der ich war, bin ich gleich in dein "ich bin doch nicht blöd"-markt gegegangen, und Purebasic Professional lächelte mich so an(war auch die einzige Programmiersprache, die´s da gab). Drum hab ich´s mir gekauft. Es war also eher Zufall, aber, ich hab´s bis heute nur einmal kurz bereut, als ich gesehen habe, dass es nicht updateberechtigt war.
So hab ich mir dann selbst das beste geburtstagsgeschenk zum 17. Geburtstag gemacht.

Bin Topos immer noch n bissen sauer, dass die´s Pure Basic Professional
genannt haben, muss zugeben, dass mich das so n bissen gelockt hat :oops: .
Muss aber zugeben, hab schon drüber nachgedacht, mein Programm
Pure GraphicShop Professional zu nennen :mrgreen: .
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden :)
the one and only
Beitrag von the one and only »

@glubschi90
Ich sagte DVD-Ram. :mrgreen: Das DVD-Ram Format hat den Vorteil das die DVD von Windows als zusätzliche Festplatte (Wechseldatenträger?!) erkannt wird und man die Dateien folglich nur Kopieren muss (sofern man den Laufwerksbuchstaben weiß) Bei "normalen" CD-R/DVD-R Rohlingen ist das ganz bestimmt nicht so, bei CD-RW/DVD-RW weiß ich nicht obs geht. Die wenigsten DVD-Brenner unterstützen DVD-Ram und man kann es öfter wiederbeschreiben als normale DVD-RWs.
PBZecke

Beitrag von PBZecke »

Ich hab im Internetbrowser www.visualc.de eingegeben (oder so ähnlich, weiß nicht mehr ganz genau), wurde aber einfach auf Purebasic.de umgeleitet. Da war's geschehen. :lol:
Nein, ich habe die Suche nicht benutzt, und deshalb auch nichts dazu gefunden... :lol:
Froggerprogger
Badmin

Beitrag von Froggerprogger »

Als Kind habe ich in GW-Basic und später QuickBasic "Grafik-Demos" und Mini-Spielchen geschrieben. Dann längere Zeit nix mehr, nur von Zeit zu Zeit dann mit QBasic 7.0 EXE-Dateien (z.B. Mandelbrot-Generatoren, etc.). Irgendwann kam ich dann nach einigen Internetrecherchen auf PureBasic und BlitzBasic, habe mir die beiden angesehen, fand Blitzbasic irgendwie besser (lag wahrscheinlich an den Farben :) ) und habs mir gekauft. Nach ein paar kleinen spielerischen Anwendungen (unter anderem ein 'Frogger'-ähnliches Spiel) wollte ich dann mal ein Fenster erstellen, und stellte fest, dass das nur sehr kompliziert über eine Zusatzlib funktionierte (und auch nur sehr eingeschränkt). Dann entsann ich mich an PureBasic, hab die die Demo (2.70) nochmal intensiver angesehen, und siehe da: Auf alle meine Wünsche hatte es eine Antwort. Also habe ich mir es so butz gekauft, die Hilfe durchmalocht und nie wieder Blitzbasic benutzt. (ich kenne aber BlitzMax etc. nicht)
Tsja, und über PureBasic bin ich wieder ins Programmieren reingekippt, und hab dann mit 25 noch angefangen, Informatik zu studieren - ohne PureBasic wäre ich da nicht drauf gekommen :allright:
!UD2
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

hab das mit visualc.de grade mal ausprobiert... krass, das ist ja domaingrabbing der übelsten sorte... die mastercreating leute sollten sich wirklich in grund und boden schämen!
Antworten