Ich habe gerade erfahren, dass der Q3 Source bald veröffentlicht wird.
Schaut mal hier: ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/source/
Da finden sich auch die Sources von Q1, Q2, Doom usw.
(Ja, ja, die Spiele sind indiziert, aber die Engines sind es nicht. )
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Quake 3? Super, freut mich auch wenn ich nichts damit anfangen können werde
Die Q3 Engine müsste meines wissens eine der verbreitetsten (Wenn nicht sogar verbreitetste) 3D Engines Überhaupt sein... Man denke nur an die Star Trek Elite Force Reihe, Star Wars Jedi Knight II und III...
Nein, Q3. Bei Jedi Knight 1 könnts die Q2 Engine gewesen sein. Wenns doch die Q2 Engine ist haben Raven (Entwickler von JK2) einiges aus der Engine raus gekriegt
Hab' gegooglet. Es stimmt wirklich, sie haben die Q3-Engine verwendet (wenn auch modifiziert). Sieh' mal einer an.
Ich bin ja jetzt mal gespannt, welche zukünftigen Spiele jetzt mit der Q3-Engine gemacht werden. Laut Lizenz dürfen diese Spiele verkauft werden, solange nichts am Sourcecode verändert wurde. Wenn man was am Sourcecode verändert, muss der Quellcode veröffentlicht werden.
Ich bin echt mal gespannt.
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Die Quake3 Engine ist ja immerhin die Spieleengine überhaupt. Es gibt
unzählige Spiele, die mit dieser Engine oder mit der Q2 Engine laufen.
Ich denke, dass wir vielleicht sogar etwas billigere Spiele sehen werden,
da die Entwickler kein Geld bzw. keine Zeit mehr in die Entwicklung der
eigenen Engine stecken müssen.
Norbie hat geschrieben:Na Prima, eine Schwämme an nicht gerade toll aussehenden Billigspielen....
Du darfst nicht vergessen, dass der Source von Q1 & Q2 auch schon veröffentlicht wurde. Und eine Schwämme gab es nicht direkt.
Das Schwierigste ist, knapp 5,4 MB C++-Code zu verstehen und den Überblick zu behalten (bei Q2).
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.