Hilfe bei Zugriff auf anderen XP Rechner

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
bvc

Hilfe bei Zugriff auf anderen XP Rechner

Beitrag von bvc »

Hi,

ich hatte gestern das Problem, daß mein Notebook nach Plattencrash neu installiert werden musste. In meinem Netz habe ich zu meinem Notebook noch zwei XP Rechner mit freigegebenen Ordnern. Auf dem einen speichere ich regelmässig Images von meinem Notebook mit Norton Ghost. Also habe ich die Norton Recovery CD in mein Notebook geschmissen und wollte das Image von meinem anderen XP Rechner rückladen. Bei Zugriff fragt der mich auch schön nach User und Passwort um mir dann zu erzählen, daß ich keinen Zugriff habe :( Habe dann die Freigabeeigenschaften kontrolliert --> alles ok. User Account kontrolliert --> alles OK.

Wenn ich auf den zweiten Rechner zugreife geht alles. Die Einstellungen, die ich unter der Dateifreigabe (Ordner rechte Maus Freigabe und Berechtigungen) sind auf beiden Rechnern gleich. Der User hat auf beiden Systemen Admin Rechte.

Für mein konkretes Anliegen (Notebookimage) konnte ich mir durch umkopieren auf den anderen Rechner helfen. Nach dem ich dann das Notebook wieder gestartet habe und unter Win XP vom Notebook auf den vorher nicht funktionierenden Rechner zugreifen wollte --> alles ok ??? Und nun?
Hat mir für die Zukunft jemand einen Tip, wo das Problem (kein Zugriff auf den einen Rechner) noch liegen kann.
manchmal weiß auch ich etwas, ich erinnere mich bloß schlecht daran
Fabio

Beitrag von Fabio »

Blubb .

Hi, ich benutze mitunter auch Ghost V.2003 um mir Images vom System zu machen.
Allerdings hab ich ne extra WechselPlatte im rechner dafür.

Soweit ich noch weis musst Du beide Systeme mit ner Startdiskette/CD und den Netzkartentreiber Booten.
So hast Du dann eh vollen zugriff auf die Partitionen und kannst das Image hin und her schmeisen.

Ausser, ich benutz ja nicht das NTFS sondern Fat32, bei NTFS kann man den zugriff irgendwie speren.
Bin mir da aber nicht sicher.
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
bvc

Beitrag von bvc »

Soweit ich noch weis musst Du beide Systeme mit ner Startdiskette/CD und den Netzkartentreiber Booten.
Ich benutze Ghost 9.0 da werden die Netzwerktreiber gleich mit gestartet. Ich sehe im Dateiexplorer ja auch alle Rechner im Netzwerk. Das Problem liegt nach meiner Meinung an den Userberechtigungen. Irgentwo in dem W$ gibt es da noch eine Berechtigung, die gesetzt werden muß. Wie schon geschrieben, auf den einen Rechner kann ich zugreifen, auf den anderen nicht.
manchmal weiß auch ich etwas, ich erinnere mich bloß schlecht daran
Antworten