Pure GraphicShop 0.73 Released

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Franky
Pure GraphicShop 0.73 Released

Beitrag von Franky »

Nach nunmehr 16 Monaten teils intensiver Arbeit ist nun endlich die erste öffentliche Version meines GrafikProgramms
Pure GraphicShop
unter

http://www.pure-graphicshop.de

erreichbar :D

Vor näheren Erklärungen erstmal 2 Screenshots

Bild____________Bild

Was ist Pure GraphicShop?
Pure GraphicShop ist ein Umfangreiches Grafikprogramm, mit dem sowohl Bilder per Hand gemalt als auch mithilfe der programmeigenen Scriptsprache
programmiert werden können.

Was hat Pure GraphicShop alles?
>>61 Effekte, die die Bildqualität verbessern oder das Bild verfremden
>>StructureSections mit der Die Effekte kombiniert werden können. Structures kann der User problemlos selbst erstellen.
>>Eine eigene Scriptsprache, mit der Zum beispiel Mathematische Funktionen erstellbar sind, die man aber auch als Art Makro (muss man aber selbst in der Scriptsprache programmieren) nutzen kann.
>>Frei Difinierbare Pinselformen, ebenfalls auch vom User erstellbar.
>>Verflüssiger, mit dem Man Gesichter und Anderes verzerren kann.
>>9 verschiedenen Füllarten
>>Effekte auf das ganze Bild oder auf den markierten Bereich einsetzbar
>>Zusatzprogramm, mit dem man Daten in Bildern verschlüsseln kann.
...und vieles mehr.

Und was kostet das?
Nix. Pure GraphicShop ist Freeware und somit fallen für den User
keinerlei Kosten an.

Welche Formate kann PGS?
-Bitmap
-JPEG
-PNG
-PinselForm
-Structure
-Quelltextdatei
Zudem kann man noch Symbole (Icons) erstellen

Und wie lern ich das jetzt?
Man muss sich ein bisschen im Programm umschauen.
Sollte man nicht klar kommen, gibt es ein Forum in dem man Fragen kann, oder man spricht mich einfach über ICQ an, nummer siehe unten.

Viel Spass und vielen Dank an alle, die mir geholfen haben :D :D
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden :)
sbehrens
Beitrag von sbehrens »

Wow, nicht schlecht, nur das Interface finde ich noch ein bisschen unübersichtilich, bzw. es sieht nicht ganz so gut aus. Hast du dich von den Effekten her stark an GIMP orientiert? Und sogar eine eigene Website. Schick, schick. Sowas würde ich nicht auf die Reihe bekommen :lol:
:allright:

mfG
Basti
enjoy life... while you can!
Ynnus
Beitrag von Ynnus »

Wirklich nicht schlecht. Leider noch etwas buggy alles. Hier mal ein besonderer Bug:

Bild
Man sieht, bei den Effekten sollte man links ja immer die Attribute wie Stärke, Richtung oder Position angeben können. bei mir stehen aber standardgemäß immer X und Y drinne und erst durch Klicken auf die leeren Stellen treten aus dem Hintergrund die anderen Schaltflächen hervor welche für den Effekt eigentlich gleich da erscheinen sollten. Also es sind immer diese 2 Stringgadets da, egal welcher effekt, und die anderen Schaltflächen sind im Hintergrund und können erst durch Klicken darauf hervorgehoben werden. (Daher auch die Überlagerung der 2 Gadgets übereinander).

Aber sonst, nett gemacht. Man kann schon einige Dinge machen. Bei Sachen wie der 2ten Stiftoption von rechts, 2te Reihe von unten (links neben der gebogenen linie) solltest du aber die Funktion einbauen, dass bei Doppelklick automatisch zum Startpunkt verbunden wird und dieser Malschritt beendet wird. So muss man immer abbrechen indem man auf eine andere Schaltfläche klickt, dabei aber folgt der Malstrich der Maus immer noch...
Also man kann noch optimieren, aber das was bisher da ist sieht schon ganz gut aus. ;)
Franky
Beitrag von Franky »

Hi Sunny :D

Hab die beiden Bugs direkt behoben, die neue Version geht jeden Moment online :wink:

Die Sache mit den Doppelklicks kann ich mir mal überlegen, aber, ich hatte das eigentlich extra so gemacht, weil´s mich an anderen Programmen immer gestört hat, ich hab nie den Ausgangspunkt getroffen :roll:

Du sagtes: "Leider alles noch sehr Buggy"
Was denn? Ich hab die Fehler ja offensichtlich nicht gefunden, kannst du mir sagen, was du damit meinst? Der Versuch, die Funktionen "Find_all_bugs()" und "Read_Sunnys_Mind()" zu schreiben, ist leider Fehlgeschlagen, du musst mir also sagen, was du meinst :wink:

Hi ptI

Zuerst mal, was findest du denn an dem Programm unübersichtlich?
Wenn man 16 Monate jeden Tag den Programmaufbau vor sich sieht,
findet man alles übersichtlich, darum hab ich ein bisschen Probleme, das nach zu vollziehen, kannst du mir da mal ein paar Tips geben?

Und zu den Effekten: nein, da hab ich mich nicht an GIMP orientiert, ein paar davon waren Tips von Freunden, andere wiederum sind frei entstanden, wenn ich mal wieder was schwieriges vor mir hatte, dem ich ausweichen wollte. Da hab ich dann halt nen Effekt geschrieben, um den Kopf frei zu kriegen.

Ich glaube, ich sollte mal ein Tutorial zum Grundaufbau des Programms schreiben :roll:
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden :)
Ynnus
Beitrag von Ynnus »

Alles klar, ich geb mal ein paar Beispiele:

Klick mal auf den Zeichen-Button "Verzerren", dann sollte der kurz gedrückt sein, dann wieder zurückschnellen und wieder eingedrückt sein. Also er rastet nicht gleich ein beim draufdrücken.

Die letzten beiden Zeichen-Buttons in der ersten Reihe haben noch keinen Tooltipp, man darf raten wie die Funktion sich nenne.

Vorschlag: Du solltest beim Pinsel nicht den Radius wählen lassen sondern den Durchmesser. Denn so wie jetzt malt man immer mit mindestens 2 Pixel Durchmesser. Warum kann man nicht mit einem Pixel malen und trotzdem diesen Weichzeichen-Effekt haben? (Der normale Stift malt ja nun mit einem Pixel aber nicht weich)

Der Stift malt erst, wenn man nach Aufsetzten aufs Blatt ihn um mindestens einen Pixel bewegt. Vorher kann man so oft wie und wo man will aufs Blatt klicken, dort erscheint kein Punkt wo der Stift eigentlich malen müsste. Gut, dafür gibt es die Maloption Pixel, aber umständlich ist das schon. (Der Pinsel hingegen malt direkt richtig ohne dass man ihn erst verziehen muss)

Der Button Zurucksetzen welcher erscheint sobald man einen Bereich markiert hat, ist nicht volllständig zu sehen sondern bricht irgendo am Rand ab.

Beim Ziehen von Kreisen, Vierecken und diesen Figuren flackert das Bild sehr häftig.

Irgendwie hab ich noch nicht herausgefunden, wie man eine Selektion verschieben kann. Ich hab direkt verschieben mal an und mal aus gehabt, dann auf den Button Bereich verschieben geklickt, irgendwie klappts nicht so ganz. Wie funktioniert das denn? EDIT: Klappt jetzt teils, aber nicht sehr zuverlässig... Mal gehts, mal nicht. Vor allem dieser Kipp-Button "Bereich Verschieben" verwirrt etwas, da er sich nach Eindrücken automatisch wieder zurücksetzt und man nicht weiß, welchen Status er jetzt hat. Ob man noch verschieben kann oder nicht.

Wenn man 2 Blätter erstellt hat, dann hat man manchmal nach dem Hin- und Herschalten den Cursor des anderen Blattes. Wenn man auf der ersten Seite also einen Bereich markiert, auf der zweiten Seite dann den Stift wählt und malt, dann zurückkehrt auf die erste, so hat man anstelle des Kreuzes für die Markierung dann auch den Stift hier.

Das ist soweit was ich eben gefunden habe. Vielleicht schau ich im Laufe des Tages nochmal genauer nach. ;)

mfg.

Sunny

EDIT: Und wie wäre es mit einem eigene Dateiformat für das Programm?
Sowas wie ".PGS" oder so? Dann wären auch mehrere Ebenen wünschenswert, damit man Objekte verschieben kann ohne dass diese auf dem Hintergrund liegen. Also höhere Layer welche man dann auch im neuen Format mitspeichern könnte. Die bisher vorhandenen Formate wie bmp oder png können ja keine Ebenen speichern.
pvmichael
Beitrag von pvmichael »

Unter WinME erhalte ich die Meldung, das die USERENV.DLL fehlt, wenn ich installieren will.
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

Sunny hat geschrieben:Die bisher vorhandenen Formate wie bmp oder png können ja keine Ebenen speichern.
PNG eigentlich schon. Ist auch sonst ein sehr anpassungsfähiges Format dessen Fähigkeiten von den meißten Programmen nicht genutzt werden.
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
glubschi90

Beitrag von glubschi90 »

pvmichael hat geschrieben:Unter WinME erhalte ich die Meldung, das die USERENV.DLL fehlt, wenn ich installieren will.
Hatten wir das nicht schonmal? (Infi) :)
Jaja... WinME...
PureBasic 4.30
Ynnus
Beitrag von Ynnus »

freedimension hat geschrieben:
Sunny hat geschrieben:Die bisher vorhandenen Formate wie bmp oder png können ja keine Ebenen speichern.
PNG eigentlich schon. Ist auch sonst ein sehr anpassungsfähiges Format dessen Fähigkeiten von den meißten Programmen nicht genutzt werden.
Ja? Ist mir neu. Ich wusste zwar dass PNG einen Alphakanal hat (der leider unter PB noch nicht geht) aber dass man auch unterschiedliche Ebenen hat. Trotzdem ist ein eigenes Format da eine schöne Sache, wie ich finde. Das kann man dann genau anpassen wie man es brauch.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

High Franky,
habe mit Opera Probleme beim Download. Normallerweise werden alle Exe's bei mir per Downloadmanager geladen. Bei Deiner Exe will's nicht so automatisch??? Ich weiß aber nicht was bei Dir anders ist. Eventuell besser als Zip anbieten :allright:

Eine Hilfe wäre nicht schlecht
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten