RegistryExplorer

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Deeem2031
RegistryExplorer

Beitrag von Deeem2031 »

Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob das Programm korrekt die Werte ausliest stelle ich es hier vor. Und zwar ein Programm das ohne WinAPI, also nur mit den Datei-Befehlen die Registry ausliest.
Ich werde warscheinlich daraus auch später eine DLL machen womit man dann die Registry erforschen kann. Da es keine WinAPI benutzt, werde ich warscheinlich auch eine Version für Linux reinstellen. Dazu müsst ich aber erstmal Linux starten wozu ich grad keine Lust habe ;)

Download: http://www.deeem2031.de/RegistryExplorer.exe

Beim öffnen des Programms müsst ihr eine Registrydatei öffnen, diese findet ihr entweder in "./Windows/System32/Config" oder auch in "./Dokumente und Einstellungen/<Username>/ntuser.dat". Nur werdet ihr warscheinlich auf diese Dateien nicht zugreifen können, desswegen müsst ihr erst die Datei mit einem anderen Betriebssystem kopieren.

Da das ein wenig umständlich ist, wäre ich auch nicht wirklich traurig wenns keiner testet. Unter Linux ist es dann warscheinlich einfacher :)

Btw. das ist das erste Programm mit meine neuen Logo ;)
Bild
[url=irc://irc.freenode.org/##purebasic.de]irc://irc.freenode.org/##purebasic.de[/url]
Deeem2031
Beitrag von Deeem2031 »

Hier die versprochene Linux-Version: www.deeem2031.de/RegistryExplorer_linux

Leider konnte ich das Programm unter Linux nicht testen, da ich z.Z. keine grafische Oberfläche zur Verfügung habe, bis auf die Unicode->Ansi-Umwandlung ist aber der Code identisch, sollte also auch funktionieren.
Bild
[url=irc://irc.freenode.org/##purebasic.de]irc://irc.freenode.org/##purebasic.de[/url]
MVXA
Beitrag von MVXA »

Zur Linux Version hätte ich da eine Frage. Greift das auf die "Registry" von
Linux drauf zu oder liest es auch nur die Windows Registry aus o_O? Mich
würde es wundern, wenn Linux eine Registry hat o_O.

Und da hätte ich noch eine Frage. Mii welchen Rechten wird die Datei ge-
öffnet? Nicht, dass das Programm dann durch irgend einen Bug meine
Registry zerhaut :(. Die brauche ich noch eine Zeit.
Bild
Deeem2031
Beitrag von Deeem2031 »

MVXA hat geschrieben:Zur Linux Version hätte ich da eine Frage. Greift das auf die "Registry" von
Linux hat auch meines Wissens keine Registry, das Programm ist für die Windows Registry da.
MVXA hat geschrieben:Und da hätte ich noch eine Frage. Mit welchen Rechten wird die Datei geöffnet? Nicht, dass das Programm dann durch irgend einen Bug meine Registry zerhaut :(. Die brauche ich noch eine Zeit.
Aus der *.pb :"ReadFile(#PB_Any,FileName)", dürfte also nicht viel passieren. Zur sicherheit kannst du ja auch die Dateien vorher kopieren.
Bild
the one and only
Beitrag von the one and only »

Deeem2031 hat geschrieben:
MVXA hat geschrieben:Zur Linux Version hätte ich da eine Frage. Greift das auf die "Registry" von
Linux hat auch meines Wissens keine Registry, das Programm ist für die Windows Registry da.
loooool Da macht eine Linux Version ja besonders viel Sinn ^^

Egal auf meinem Brandneuen Debian Sarge System läufts ohne Probleme und ohne erkennbaren Sinn ^^

Wenns etwas schöner aussehen sollte solltest du das GTK+2 Subsystem benutzen GTK+ 1.2 sieht meiner Meinung nach nicht besonders gut aus.
Deeem2031
Beitrag von Deeem2031 »

Du hast's nicht verstanden, das Programm öffnet auch in der Linux Version die Windows-Registry. Du musst halt nur die Dateien öffnen, die die WindowsRegistry enthalten, dann kannst du dir die auch unter Linux ansehen.
Bild
the one and only
Beitrag von the one and only »

Doch ich habs schon verstanden, ganz dumm bin ich auch nicht.

Allerdings kann ichs momentan nicht testen weil ich meine Windows Partition momentan aus welchen gründen auch immer nicht mounten kann. Ich arbeite dran.
Deeem2031
Beitrag von Deeem2031 »

Und wieso macht die Linux-version dann keinen Sinn :?
Ich würde eher die WindowsVersion für sinnlos erklären da die nicht direkt auf die Dateien zugreifen kann...
Bild
MVXA
Beitrag von MVXA »

> Aus der *.pb :"ReadFile(#PB_Any,FileName)", dürfte also nicht viel passieren. Zur sicherheit kannst du ja auch die Dateien vorher kopieren.
Wenns so einfach wäre. Windows verweigert mir über den Explorer den
Zugriff auf die Datei :|. Über die Eingbabeaufforderung hab iches aber
noch nicht probiert. Werde es demnächst dann nochmal versuchen.

Danke für die schnelle Antwort.
Bild
Deeem2031
Beitrag von Deeem2031 »

Ich habe ja auch darauf hingewiesen das man die Datei mit einem anderen Betriebssystem als Windows kopieren sollte, um darauf zugreifen zu können. Die Eingabeaufforderung wird dir da auch nicht helfen können.

Mit Linux kann man natürlich direkt auf die Datei zugreifen da Windows das schlecht verhindern kann.
Bild
Antworten