Hallo zusammen ...
ich bin ja noch relativ neu in PB.
Mir sind jedoch sehr schnell so einige Schwachstellen aufgefallen, die ich so von keiner anderen Spache her kenne.
So ist z.B. die fehlende Rechengenauigkeit bei Fließkommazahlen sowie die Beschränkung auf Integerzahlen bei einigen Befehlen (z.B. bei FOR/NEXT-Schleifen) doch recht ... ähm ... sagen wir mal ... ungewöhnlich.
Und da ja an PB noch fleißig weiterentwickelt wird, wollte ich mal nachfragen ob sich in dieser Richtung evtl. irgend etwas tut?
(Zumindest bei der Rechengenauigkeit. Die For/Next-Geschichte kann man ja zur Not noch selber z.B. mit einer Repeat/Until nachbilden.)
Gruß, P.L.
Fragen zur neuen PB Version ...
- PureLust
- Computerausstattung: Hab aktuell im Grunde nur noch 'nen Lenovo Yoga 2 Pro im Einsatz.
Fragen zur neuen PB Version ...
[Dynamic-Dialogs] - komplexe dynamische GUIs einfach erstellen
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
[DeFlicker] - Fenster flimmerfrei resizen
[WinFX] - Window Effekte (inkl. 'durchklickbares' Window)
-
DarkDragon
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Floats sind und bleiben ungenau(das ist überall so), allerdings kommen in PB 4.0 Doubles hinzu. Beim For Next etc. mit Integerbeschränkung gibt es Umwege.PureLust hat geschrieben:Hallo zusammen ...
ich bin ja noch relativ neu in PB.
Mir sind jedoch sehr schnell so einige Schwachstellen aufgefallen, die ich so von keiner anderen Spache her kenne.
So ist z.B. die fehlende Rechengenauigkeit bei Fließkommazahlen sowie die Beschränkung auf Integerzahlen bei einigen Befehlen (z.B. bei FOR/NEXT-Schleifen) doch recht ... ähm ... sagen wir mal ... ungewöhnlich.
Und da ja an PB noch fleißig weiterentwickelt wird, wollte ich mal nachfragen ob sich in dieser Richtung evtl. irgend etwas tut?
(Zumindest bei der Rechengenauigkeit. Die For/Next-Geschichte kann man ja zur Not noch selber z.B. mit einer Repeat/Until nachbilden.)
Gruß, P.L.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
- Green Snake
>>[Edit] Drängel dich nicht immer vor DD
zum thema.
wie meint ihr das mit integer zahlen?
kann man in for schleifen den float sprich, flieskomma zahlen nutzen?
(bei anderen sprachen?)
edit:
ja kann man
edit2:
sorry, meine info quelle hat die frage falsch verstanden
geht seiner meinung nach auch nicht
edit3:
hab nochmal nachgeschaut, sollte in c++ gehen...
zum thema.
wie meint ihr das mit integer zahlen?
kann man in for schleifen den float sprich, flieskomma zahlen nutzen?
(bei anderen sprachen?)
edit:
ja kann man
edit2:
sorry, meine info quelle hat die frage falsch verstanden
geht seiner meinung nach auch nicht
edit3:
hab nochmal nachgeschaut, sollte in c++ gehen...
Zuletzt geändert von Green Snake am 07.08.2005 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
-.-"
floats sind in jeder imperativen programmiersprache ungenau. das liegt daran, wie floats im prozessor realisiert sind. wenn du genaue fließkomma zahlen haben willst, mußt du auf funktionale programmiersprachen zurückgreifen, die oft nicht die fpu benutzen. dann läuft das ganze aber mit einem tausendstel der geschwindigkeit.
in c und java ging es auf jeden fall nicht. ich bin mir ziemlich sicher dass das in den meisten sprachen nicht geht. es ist auch keine sonderlich gute idee, denn das verlockt zu konstruckten wie
und das ist eine potentielle endlosschleife. auf die genauigkeit von fließkommazahlen kann man sich niemals verlassen, in keiner sprache die in akzeptierbarer geschwindigkeit mit floats und doubles arbeitet.
in welchen sprachen außer c++ soll denn das gehen?
in c und java ging es auf jeden fall nicht. ich bin mir ziemlich sicher dass das in den meisten sprachen nicht geht. es ist auch keine sonderlich gute idee, denn das verlockt zu konstruckten wie
Code: Alles auswählen
solange(floatvariable1 ungleich floatvariable2)
mache irgendwas
in welchen sprachen außer c++ soll denn das gehen?
ich habe es grade nochmal probiert... es funktioniert tatsächlich auch in java!
naja, ist auch egal, das ist ja eine einschränkung, die leicht zu umgehen ist und wie gesagt ist es auch programmieranfänger freundlicher wenn das nicht funktioniert, denn dass floats und doubles ungenau sind, scheint ja selten bis zu anfängern durchzudringen.
naja, ist auch egal, das ist ja eine einschränkung, die leicht zu umgehen ist und wie gesagt ist es auch programmieranfänger freundlicher wenn das nicht funktioniert, denn dass floats und doubles ungenau sind, scheint ja selten bis zu anfängern durchzudringen.