Ich bin gerade dabei ein Sprechblasenersteller zu programmieren und brauche deswegen eine Funktion welche einen Greisteil zwischen 2 angegeben Punkten malt.
In etwa so:
Dabei viel mir noch auf das es ja 2. Möglichkeiten gibt diesen Kreis zu zeichnen also nach links und nach rechts. Ich hoffe das mir jemand helfen kann weil ich da nicht so wirklich weiterkomme.
Du brauchst dazu noch einen dritten Punkt oder einen Radius, sonst ist die Funktion dafür unterbestimmt. Und vielleicht kommst du dann auch selbst drauf.
Ich glaube Nic meinte eher, dass du einen Kreisbogen nur mit mindestens 3 Punkten berechnen kannst.
Ist ja auch irgendwie klar, die Verbindung zwischen 2 Punkten kann ja theoretisch irgendwie aussehen (z.B. auch ne Gerade sein). Also brauchst du 3 Punkte, die dir den Kreisbogen bestimmen.
Der Mensch ist ja ein visueller Typ, also machen wir mal Bildchen ^^
Die Kreise bei 1. und 2. sind möglich, wenn man nur 2 Punkte angibt. Bei 3 sieht man sehr gut, dass der Kreis nur auf eine Art möglich ist,
drum -> 3 Punkte.
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Wie kommst du auf so eine komplizierte Formel? Ich versuche sie zwar gerade zu lösen, aber selbst MuPad rechnet jetzt schon seit ein paar Minuten und gibt nicht auf.
Aber die Formel um diesen Kreisabschnitt zu berechnen ist doch ganz einfach. Morgen oder übermorgen hab ich Zeit und dann helf ich dir mal auf die Sprünge.