Star Wars {Episode PureBasic}

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
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Green Snake
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Star Wars {Episode PureBasic}

Beitrag von Green Snake »

hi

ihr kennt sicher alle das intro von star wars.
der text fliegt so von unten ins bild, und wird immer kleiner, je weiter er fliegt, bis er nicht mehr zu sehen ist.
*besser kann ichs nicht beschreiben, aber ihr wisst sicher was ich meine*

jetzt zur frage:
kann man das irgendwie mit purebasic "berechnen"?
also das ich das ganze nicht als eine animation von bildern haben muss.

als beispiel habe ich folgenden text:

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Hallo Welt
Wie gehts dir?
Mir gehts gut, nur dass
das mit dem Star Wars
Intro nicht so laufen will.
jetzt wäre es natürlich sinvoller, wenn ich den text irgendwie mittels drawtext oder mit EINEM EINZIGEN sprite so perspektivisch anzeigen könnte.

ist das irgendwie möglich?

denn wenn ich daraus eine ganze animation machen würde, würde das mir ja den speicherplatz unnötig "klauen".
das ganze ist für die credits eines spieles gedacht, da werde ich warscheinlich relativ viel text haben. :allright:

ich habe schon daran gedacht, das mit einen video zu machen, da diese funktion im moviemaker schon inbegriffen ist.
aber viel spannender wirds natürlich mit pb :lol:

bin um jede hilfe froh :wink:

gruss GreenSnake :allright:
-.-"
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Batze
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Beitrag von Batze »

Machs mit ogre. Dafür reicht es.
Hier sind meine Codes (aber die Seite geht gerade nicht):
http://www.basicpure.de.vu
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Ynnus
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Beitrag von Ynnus »

Oder nimm 3D-Sprites. Die kann man so verziehen und auch zoomen, dass es perspektivisch aussieht.
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Batze
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Beitrag von Batze »

Gut, aber Einen Nebeleffekt in dem der Text langsam verschwindet würde man damit nicht hinkriegen. <)
Hier sind meine Codes (aber die Seite geht gerade nicht):
http://www.basicpure.de.vu
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Green Snake
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Beitrag von Green Snake »

ne, an 3d will ich mich gar nicht erst wenden :wink:
an sprite3d habe ich schon gedacht, aber geht das wirklich, mit den befehlen transformsprite3d und zoomsprite3d?
*hmmm...gleichmalausprobier*
:allright:
-.-"
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Lebostein
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Beitrag von Lebostein »

Batze hat geschrieben:Gut, aber Einen Nebeleffekt in dem der Text langsam verschwindet würde man damit nicht hinkriegen. <)
Aber sicher doch!! Die Operation "DisplaySprite3D(#Sprite3D, x, y, Transparenz)" hat als letzten Parameter einen Transparenzwert, der von 0 (unsichtbar) bis 255 (voll sichtbar) geht. Einfach für 'vorn' 255 verwenden und nach hinten mit dem Wert langsam runtergehen - und schon hat man einen Nebeleffekt:

Code: Alles auswählen

#SCR_WIDX = 800
#SCR_WIDY = 600
#SCR_MODE = 16
#SCR_NAME = "Titel"

InitSprite()
InitSprite3D()
InitKeyboard()

OpenScreen(#SCR_WIDX, #SCR_WIDY, #SCR_MODE, #SCR_NAME)

CreateSprite(0, 256, 256, #PB_Sprite_Texture)
StartDrawing(SpriteOutput(0))
DrawingMode(1)
FrontColor(255, 255, 0)
DrawText("Es war einmal in einer....")
StopDrawing()

CreateSprite3D(0, 0)

y = 255

Repeat

  ExamineKeyboard()
  ClearScreen(0, 0, 0)
  
  Start3D()
  DisplaySprite3D(0, 300, 200 + y, y)
  Stop3D()
  
  y - 1: If y < 0: y = 255: EndIf
  
  FlipBuffers()

Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
Zuletzt geändert von Lebostein am 25.07.2005 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Green Snake
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Beitrag von Green Snake »

jop, also der "2d abspann" (nenne ich mal so), wobei sich der text nicht perspektivisch nach hinten "rendert", sondern von unten noch oben läuft, ist das gar kein problem das anzuwenden.
probleme gibts eigentlich auch nicht beim starwars abspann, jedoch das perspektivische "zoomen" will nicht so recht hin kommen :cry:

irgendwie gehts schon.... :D
-.-"
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hardfalcon
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Beitrag von hardfalcon »

Mach aus jeder Textzeile ein Sprite, das du, je weiter nach oben/hinten es kommt, immer kleiner zoomst.
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Green Snake
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Beitrag von Green Snake »

das könnte ich, aber dann gehts wieder in den bereich:
komplette animation :wink:

ich möchte das nur mit einem sprite machen :allright:
-.-"
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hardfalcon
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Beitrag von hardfalcon »

Das ist IMHO nicht möglich.
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