wie kann ich die Schalterstellung bei z.B. drei Radiobuttons abrufen (XOR).
Wie schaltet man Radiobuttons zusammen.
Dankeschön
wie frage ich Radiobutton ab
wie meinst du radiobuttons zusammenschalten?
meinst du sie zu einer gruppe also das du mehrere gruppen hast und in den gruppen immer nur eins gewählt werden kann? wenn ja dann mach es mit einem container Gadget.
zu dem abfragen sag ich nur: GetGadgetState()
meinst du sie zu einer gruppe also das du mehrere gruppen hast und in den gruppen immer nur eins gewählt werden kann? wenn ja dann mach es mit einem container Gadget.
zu dem abfragen sag ich nur: GetGadgetState()
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping
@HoDam
Auszug aus der Hilfe zum Option-Gadget :
Den Index der selektierten Option bekommst Du so heraus :
Dabei ist #FirstOption die Konstante, die bei der Enumeration dem ersten Radio-Button der Gruppe zugeteilt wurde.
Auszug aus der Hilfe zum Option-Gadget :
Die Abfrage eines einzelnen Zustandes erfolgt mit GetGadgetState().Beim ersten Aufruf dieser Funktion wird eine Gruppe erstellt und alle folgenden Aufrufe von OptionGadget() fügen dieser Gruppe ein Gadget hinzu. Um die Gruppe abzuschließen, rufen Sie einfach einen anderen Gadgettyp auf. Diese Art von Gadgets sind sehr nützlich, da zur gleichen Zeit immer nur ein Gadget der Gruppe selektiert sein kann.
Den Index der selektierten Option bekommst Du so heraus :
Code: Alles auswählen
ix = #FirstOption -1 : Repeat : ix + 1 : Until GetGadgetState(ix) Or ix = #LastOptionMan ist nie zu alt zum lernen, auch wenn man dabei manchmal alt aussieht!