Chat Tutorial
- satzzeichen
Hallo, könnt ihr mir vieleicht sagen wo ich ein Tutorial o.ä. zum erstellen eines ganz einfachen Chats finde?! Habe im Forum nichts passendes gefunden, bzw. jedenfalls nichts mit erklärungen XD
Danke im vorraus, euer Satzzeichen!
Danke im vorraus, euer Satzzeichen!
Der erhabene Geist schafft am meisten, wenn er am wenigsten Arbeitet. Leonardo da Vinci
Ich hätte nie gedacht, dass es soviele Fette gibt. Da kann man ja noch was lernen. G. Schröder
Ich hätte nie gedacht, dass es soviele Fette gibt. Da kann man ja noch was lernen. G. Schröder
Gugg dir ein paar beispiele im Codearchiv an
hab ich auch gemacht
http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/CodeArchiv.html
http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/CodeArchiv.html
- satzzeichen
Da habe ich ehrlich gesagt schon geschaut, weis jetzt aber echt nicht welche Beispiele du genau meinst. Ich meine nicht die ICQ Nachmachungen sondern einen Chat wie mirc! 
Oder kann es vieleicht einer kurz umreisen wies geht?? Habe irgendwie halt 0 Plan ^^
Oder kann es vieleicht einer kurz umreisen wies geht?? Habe irgendwie halt 0 Plan ^^
Der erhabene Geist schafft am meisten, wenn er am wenigsten Arbeitet. Leonardo da Vinci
mIRC ist nur ein IRC Client, welcher das IRC Protokoll benutzt.
Über Protokolle kann man sich gut mit den rfcs informieren, kannst ja mal googlen.
Nen IRC Clienten zu schreiben ist nicht so schwierig,
wenn du das vorhast kannst du dir ja mal das Beispiel von DarkDragon angucken.
Bei fast jedem Netzwerkprogramm gibt es einen Server und einen Clienten.
Jeder Client hat eine Verbindung zum Server.
Wenn jetzt der Client sagt "Hallo!", dann schickt dieser
es nur an den Server und der schickt es an alle anderen Clienten.
Ein paar Beispiele zur Netzwerkprogrammierung kannst du auch
in dem examples Ordner in deinem PureBasic Verzeichnis finden.
Über Protokolle kann man sich gut mit den rfcs informieren, kannst ja mal googlen.
Nen IRC Clienten zu schreiben ist nicht so schwierig,
wenn du das vorhast kannst du dir ja mal das Beispiel von DarkDragon angucken.
Bei fast jedem Netzwerkprogramm gibt es einen Server und einen Clienten.
Jeder Client hat eine Verbindung zum Server.
Wenn jetzt der Client sagt "Hallo!", dann schickt dieser
es nur an den Server und der schickt es an alle anderen Clienten.
Ein paar Beispiele zur Netzwerkprogrammierung kannst du auch
in dem examples Ordner in deinem PureBasic Verzeichnis finden.
[offtopic] Ehm. Die Ferien sind schon
*jaja, ich weiß ja, bei dir noch nich*
[/offtopic]
Z.B. Skype: ich glaube, das wird so gemacht, also es gibt einen Server. Dann gibt es die vielen Clienten (also jeder der das Programm runterlädt und installiert und chattet halt) und wenn ein Client eine Nachricht sendet, sendet er die ClientID mit. Und der Server leitet das dann an diesen Clienten weiter usw...
So würde ichs jedenfalls machen
Z.B. Skype: ich glaube, das wird so gemacht, also es gibt einen Server. Dann gibt es die vielen Clienten (also jeder der das Programm runterlädt und installiert und chattet halt) und wenn ein Client eine Nachricht sendet, sendet er die ClientID mit. Und der Server leitet das dann an diesen Clienten weiter usw...
So würde ichs jedenfalls machen
- satzzeichen
Also eigentlich gehts bei mir ja um einen INGAME Chat d.h. ein Fenster in dem ein Chat und nebenbei ein game läuft, jetzt soll sich irgendwie jeder einloggen können und dann einen spielaccount haben und mitchatten können d.h. ein Muliplayerspiel mit Chat O.o das mit dem Spiel krieg ich hin aber habe 0 Plan von irgendwelchen Multiplayersachen!
Beispiel:die Gilde, Schlacht um Mittelerde,Imperialism I/II ... halt nur im Fenster
Beispiel:die Gilde, Schlacht um Mittelerde,Imperialism I/II ... halt nur im Fenster
- satzzeichen
Weisned *googelt* der eine sagt was von Beispielen auf purearea der andere sagt es wären welche in meinem PB Ordner... könnt ihr vieleicht konkreter werden??Finde weder das eine noch das andere, weis nur das ich mich heute 7 Stunden mit dem Thema im allgemeinen beschäftigt habe und nur noch mehr Grütze im Hirn habe