Mal wieder das leidige Thema Rechtschreibung

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
traumatic

Beitrag von traumatic »

Nicolaus, danke für das spitzenmäßige Beispiel.

Sätzen wie den Deinen kann _ich_ schon nicht mehr folgen.
Dabei mangelt es mir nicht an Transferleistung; Es ist mir schlichtweg
zu anstrengend.

Bitte nicht persönlich nehmen.

Im übrigen konnte ich hier bislang nirgendwo ein "aufeinander herum-
hacken" feststellen. Es war ein "darauf aufmerksam" machen - nicht mehr,
nicht weniger. Gleiches gilt für dieses Posting.
Ypser
XMas-Contest-Gewinner '03
Computerausstattung: Win7
Beitrag von Ypser »

nicolaus hat geschrieben:Noch dazu wurde sich im board hier schon ofter aufgeregt wenn man ein post nich editiert sondern eine neues schreibt doch wenn du alles ausschreibst ist das das gleiche und zwar mehr traffic und mehr speicherplatz auf dem server der verbraucht wird...
Womit wir beim Thema wären. Hä? Schonmal was von Punkt und Komma gehört? Die 8 Bit pro Punkt sind auch noch drin! :?
nicolaus hat geschrieben:müßt euch dann schon mal entscheiden was ihr gern hättet
z.b. weniger traffic und dafür posts in denen abkürzungen vorkommen die nun wirklich jeder der in nem board mitschreibt kennt und dafür mal auf ne runde mekern und machtspielschen verzichten oder lieber den traffic und so in kauf nehmen nur um mal wieder sinnlos auf jemandem rum zu hacken?
Diesen Satz musste ich 2 mal lesen, siehe Kommentar weiter oben!
nicolaus hat geschrieben:is ja nich so das hier nur posts kommen die man absolut nich lesen kann und wenn du da deine anstrengung lieber in das lesen und verstehen eines nich ganz richtigen posts steckst als sich über den selbigen sinnlos auf zu regen hat derjenige sogar noch was davon!!!
Genau, da gebe ich dir Recht, was immer du auch mit diesem Beitrag sagen wolltest. Siehe oben!

Leute wie du sind der Grund für Diskussionen wie diese hier. Sieh es mal in deinem eigenen Interesse:
Wenn die anderen User jeden deiner Beiträge 4 mal lesen müssen, um sie zu verstehen, dann werden sie
möglicherweise irgendwann einfach keine Lust mehr haben, dir zu helfen - weil es auf Dauer anstrengt...
Bild
bernd

Beitrag von bernd »

Wenn es auch für jeden im Internet verständlich sein mag, ist es keine
Sprache. Ich will mich auch hier nicht dafür stark machen die Beiträge in Prosa zu verfassen. Aber nach meinem Verständnis hängen Denken und Sprechen/Schreiben eng miteinander zusammen.

Abkürzungen haben bestimmt Ihre Berechtigung. Aber irgendwann ist schaden diese mehr als sie nutzen.

Das Beispiel ist kein konkteter Beitrag hier aus dem Forum. Die Übersetzungen sind beispielhaft und sollten nur verdeutlichen das es falsch verstanden werden kann. Die Passage war auch eh ironisch gemeint. :D

bis bald bernd
"Seid gegrüsst Programme!"
nicolaus
Moderator
Beitrag von nicolaus »

crossroads hat geschrieben:
AndyX hat geschrieben:Das is aber scho bekannt was Prob oder Proggy oder dat oder net heißt :freak:
Wirklich alle? Auch jeder Gast hier im Forum, dessen Muttersprache vielleicht nicht deutsch ist? :freak:
dafür gibts ja das englische board heist ja hier nich um sonst http://forums.purebasic.com/[b]german[/b]/
nicolaus
Moderator
Beitrag von nicolaus »

traumatic hat geschrieben:...

Im übrigen konnte ich hier bislang nirgendwo ein "aufeinander herum-
hacken" feststellen. Es war ein "darauf aufmerksam" machen - nicht mehr,
nicht weniger. Gleiches gilt für dieses Posting.
nich ganz denn es gab schon oft diese situationen wo dann auf usern rumgehackt wurde. Habe ich selber hier in diesem board schon erlebt!!!
Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)
Beitrag von Falko »

bernd hat geschrieben:Wenn es auch für jeden im Internet verständlich sein mag, ist es keine
Sprache. Ich will mich auch hier nicht dafür stark machen die Beiträge in Prosa zu verfassen. Aber nach meinem Verständnis hängen Denken und Sprechen/Schreiben eng miteinander zusammen.

Abkürzungen haben bestimmt Ihre Berechtigung. Aber irgendwann ist schaden diese mehr als sie nutzen.

Das Beispiel ist kein konkteter Beitrag hier aus dem Forum. Die Übersetzungen sind beispielhaft und sollten nur verdeutlichen das es falsch verstanden werden kann. Die Passage war auch eh ironisch gemeint. :D

bis bald bernd
Sorry Bernd, das rote habe ich nicht verstanden. :mrgreen:

MfG Falko
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
nicolaus
Moderator
Beitrag von nicolaus »

Ypser hat geschrieben:
nicolaus hat geschrieben:Noch dazu wurde sich im board hier schon ofter aufgeregt wenn man ein post nich editiert sondern eine neues schreibt doch wenn du alles ausschreibst ist das das gleiche und zwar mehr traffic und mehr speicherplatz auf dem server der verbraucht wird...
Womit wir beim Thema wären. Hä? Schonmal was von Punkt und Komma gehört? Die 8 Bit pro Punkt sind auch noch drin! :?
nicolaus hat geschrieben:müßt euch dann schon mal entscheiden was ihr gern hättet
z.b. weniger traffic und dafür posts in denen abkürzungen vorkommen die nun wirklich jeder der in nem board mitschreibt kennt und dafür mal auf ne runde mekern und machtspielschen verzichten oder lieber den traffic und so in kauf nehmen nur um mal wieder sinnlos auf jemandem rum zu hacken?
Diesen Satz musste ich 2 mal lesen, siehe Kommentar weiter oben!
nicolaus hat geschrieben:is ja nich so das hier nur posts kommen die man absolut nich lesen kann und wenn du da deine anstrengung lieber in das lesen und verstehen eines nich ganz richtigen posts steckst als sich über den selbigen sinnlos auf zu regen hat derjenige sogar noch was davon!!!
Genau, da gebe ich dir Recht, was immer du auch mit diesem Beitrag sagen wolltest. Siehe oben!

Leute wie du sind der Grund für Diskussionen wie diese hier. Sieh es mal in deinem eigenen Interesse:
Wenn die anderen User jeden deiner Beiträge 4 mal lesen müssen, um sie zu verstehen, dann werden sie
möglicherweise irgendwann einfach keine Lust mehr haben, dir zu helfen - weil es auf Dauer anstrengt...
siehst du da habe ich extra dumm geschrieben und du hast es nach 2 mal lesen verstanden und kannst drauf antworten. geht doch :mrgreen:
bluejoke
Beitrag von bluejoke »

es geht hier doch wirklich nicht um Flüchtigkeitsfehler!
Und Doppelposts nerven nicht wegen des höheren Traffics, sondern weil man sich eine Signatur unnötig zweimal ansehen muss - und das ganze Avatarzeugs.

@nicolaus: Das deutschsprachige Board ist solange auch für nicht-deutsche interessant, wie dort auch deutsch geschrieben wird, und nicht dieses Abkürzungszeugs (das ich bei ner SMS schon zu schlimm finde).
Das macht Posts nämlich relativ unverständlich.
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
AndyX
Beitrag von AndyX »

Bei ner SMS und im Chat is das aber schon mehr als gebräuchlich :? Man sollte die Leute Abkürzungen schreiben lassen, die eh bekannt sind.
crossroads

Beitrag von crossroads »

nicolaus hat geschrieben:
crossroads hat geschrieben:
AndyX hat geschrieben:Das is aber scho bekannt was Prob oder Proggy oder dat oder net heißt :freak:
Wirklich alle? Auch jeder Gast hier im Forum, dessen Muttersprache vielleicht nicht deutsch ist? :freak:
dafür gibts ja das englische board heist ja hier nich um sonst http://forums.purebasic.com/[b]german[/b]/
Ein deutsch sprechender Besucher, dessen Muttersprache z.B. spanisch ist, wird also aus dem deutschen Forum ausgeschlossen, nur weil er so manchen krummen Satz nicht verstehen kann? Sehr seltsame Einstellung :freak:
Man soll die Tür aufmachen, bevor man durchgeht ...
Antworten