PB-LINUX-Version auf einem Mac?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
PBZecke

PB-LINUX-Version auf einem Mac?

Beitrag von PBZecke »

Hallo!

Mal eine Frage zum Mac und PB. Wenn ich meinen neuen Mac richtig verstanden habe, ist das MacOSX ein UNIX-System. Jetzt wollte ich mal Fragen, würde die PB-Linux-Version auf einem installiertem X11 auf einem mac laufen? Irgendwo gelesen habe ich, dass zB. GIMP und OpenOffice unter Mac laufen.
Nein, ich habe die Suche nicht benutzt, und deshalb auch nichts dazu gefunden... :lol:
redacid

Re: PB-LINUX-Version auf einem Mac?

Beitrag von redacid »

PBZecke hat geschrieben:Hallo!

Mal eine Frage zum Mac und PB. Wenn ich meinen neuen Mac richtig verstanden habe, ist das MacOSX ein UNIX-System. Jetzt wollte ich mal Fragen, würde die PB-Linux-Version auf einem installiertem X11 auf einem mac laufen? Irgendwo gelesen habe ich, dass zB. GIMP und OpenOffice unter Mac laufen.
nein, da PB für Linux ein X86-Executable ist und X86-Code erzeugt, der Mac aber momentan noch einen PPC eingebaut hat. Die genannten Programme sind zwar für X11, allerdings dennoch speziell für MacOS X kompiliert.
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

auch ppc linux versionen würden nicht unter mac os x laufen, denn afaik ist auch das executable format anders oder?

unix aritges betriebsystem heißt nicht, dass man da jede unix software drauf laufen lassen kann, sondern das es relativ einfach ist software darauf neu zu kompilieren.
walker

Beitrag von walker »

Hi,

warum der Umstand???
Es gibt doch jetzt eine Version von PB für OSX!

Ulf
Antworten