Dark-Basic oder Pure-Basic oder .... ????

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Teabone

Dark-Basic oder Pure-Basic oder .... ????

Beitrag von Teabone »

Hallo zusammen,
ich habe vor mal endlich mein eigenes Strategiespiel zu entwerfen und suche noch eine vernünftige Möglichkeit dies zu realisieren. Dabei bin ich auf Dark-Basic und Pure-Basic gestoßen. (In einem älteren C´t Artikel gabs aiuch noch andere). Ich kenne mich zwar gut in der Programmierung aus (VB .net/ etwas Java / usw..) suche aber eine möglichst weitgehend unterstütze Entwicklungsumgebung mit allem was man zum einfachen Erstellen (auch Netztwerk-Games) benötigt. Ein wenig Objektorientierung währe auch ganz nett, aber nicht zwingend nötig (Gibts bei Basic eher wenig, oder?). Hat jemand schon Erfahrung mit andere Game Kits gemacht ? Gibts ansonsten Vergleiche was wofür besser geeignet ist ? Wie sieht mit Pure-Basic aus im vergleich zu Dark Basic ?

:)
DrShrek

Beitrag von DrShrek »

Warum bleibst Du nicht bei Java?
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Green Snake

Beitrag von Green Snake »

beschreib doch mal, was für ein spiel du genau machen willst...3d? :?
für 3d is pb leider noch nich geeignet, aber ich nehme an, du meinst ein 2d game :allright:
pb reich für mich völlig aus, da ich zur zeit selber an einem strategie game bin, es geht auch noch recht gut voran. :allright:

mit darkbasic lassen sich halt "irre leicht" 3d games erstellen. (sagt jedenfalls ein kollege :lol: )
-.-"
Teabone

Dark Basic oder Pure Basic oder Blitz Basic

Beitrag von Teabone »

Hallo,
ich wollte eigentlich ein Strategiespiel like Masters of Orion angehen. Natürlich etwas einfacher.... Also eigentlich ein 2-D Game mit net animierten Raumschiff Sprites. Ich hatte dies vor Ewigkeiten einmal schon auf dem Atari ST angefangen (bin halt schon 43) , da gabs auch ein recht konfoortables Basic (Name?) zur Spieleerstellung.
Java würde ich ja gerne nehmen, aber da kenne ich keine Biblioteken / Klassen die einem die Grundlegenden Arbeiten für Grafik/Sount/Netzwerkzugriff zur Spieleerstellung abnehmen. Abgesehen finde ich die Arbeit mit der Event Bearbeitung (ActionListener) etwas umständlich.

:D
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

Hmm, wie wäre es mit C++ und Allegro, letzteres gibt es für sehr viele Plattformen (C++ natürlich auch, aber das brauch ich ja niemandem mehr erzählen).

Wer Java kennt kommt mit C++ eigentlich auch zurecht, die Sprachen sind sich von der Optik und Syntax her sehr ähnlich.
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
AndyX
Beitrag von AndyX »

Also. PB hat Sprite, Network, Sound, Keyboard, Mouse, etc. Unterstützung. Damit kannst du sicher ein Strategie-Spiel machen. Außerdem kann man ein bisschen objektorientiert programmieren ;)
Ynnus
Beitrag von Ynnus »

Hat jemand schon Erfahrung mit andere Game Kits gemacht ?
PureBasic ist kein Game Kit sondern eine Programmiersprache welche für GUI sowie Spielchen gleichermaßen geeignet ist.
Wenn du schon Java kannst empfehle ich dir C++. Da hast du OOP und in Verbindung mit OpenGL hast du Platformunabhängigkeit und die Grafikbefehle die du benötigst. So mache ich es jedenfalls.
Für Netzwerk-Code müsstest du dich zwar nach einer anderen API umsehen die das kann, (winAPI müsste auch gehen aber dann ist er mit der Portierbarkeit dahin) und schon hast du alles, was du brauchst.
redacid

Re: Dark Basic oder Pure Basic oder Blitz Basic

Beitrag von redacid »

Teabone hat geschrieben: Ich hatte dies vor Ewigkeiten einmal schon auf dem Atari ST angefangen (bin halt schon 43) , da gabs auch ein recht konfoortables Basic (Name?) zur Spieleerstellung.
STOS?
Java würde ich ja gerne nehmen, aber da kenne ich keine Biblioteken / Klassen die einem die Grundlegenden Arbeiten für Grafik/Sount/Netzwerkzugriff zur Spieleerstellung abnehmen. Abgesehen finde ich die Arbeit mit der Event Bearbeitung (ActionListener) etwas umständlich.

:D
ich hatte auch mal vor, Java zu lernen. Da ich aber auch gerne mal kleinere Spielereien programmiere, habe ich mich auch erst informiert, wie ich dies in Java realisieren kann - Ergebnis: nix für mich...

Also, ich denke schon, dass du dich mit PureBasic gut anfreunden könntest. Vielleicht kommt aber auch BlitzMax für dich in Frage.
Teabone

STOS, jau das wars..

Beitrag von Teabone »

Hey redacid,
genau das wars... stos... ist halt schon lange her. War früher aber recht gut...

Ich glaube ich bestell mir mal die Update Berechtigung für 39 Ocken. Momentan habe ich nur das etwas ältere PB Game Prog. Edit. von Pearl.

Dann schauen wir mal...

PS: JAVA ist echt Cool, aber zum Spiele Programmieren braucht man schon etwas viel Erfahrung. Da ists mit PB warscheinlich viel einfacher...
Dostej
Beitrag von Dostej »

Hi Teabone
Hallo,
ich wollte eigentlich ein Strategiespiel like Masters of Orion angehen.
Das habe ich auch vor. Bzw. ich/wir sind schon dran. Viellicht hättest Du ja Lust, dich anzuschliessen. Zu dritt kämen wir vielleicht schneller weiter...
Wenn Du Interesse hast, melde dich doch bei mir (hier oder per PM)
Antworten