Hi, 'Internet? usw... äm ja

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Mathias-Kwiatkowski

Hi, 'Internet? usw... äm ja

Beitrag von Mathias-Kwiatkowski »

Hi Leute...

an alle die mir bis jetzt geholfen haben vielen dank....
an alle die mir jetzt helfen danke im vorraus

nun volgendes...

ich kann nun mit ftp auf mein "server" bzw alles was ftp fähig ist zugreifen, finde ich ja auch super. nur ftp ist so ein unsicheres protokoll...

dort werden halt alle angaben mitgeschickt passwort usw...

ich weiss das es auch mit php geht, nur ich habe leider von php keine ahnung.

es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand hilfestellungen zum thema php mysql und das einbinden davon im purebasic geben kann

ich bin schon so weit das ich weiss das man ne datenbank braucht... zum schreiben auf webspace usw nur weiss nicht wie es geht.

wenns geht bitte eine ausfürliche hilfe :)

danke!!!

MFG , Mathias Kwiatkowski
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Ähhmmm, tut mir leid, aber dein Posting enthät leider zu wenige Details für "Aussenstehende", deshalb kapier' ich nicht so ganz, was du eigentlich machen willst. Wenn du einen FTP-Client schreiben willst: was glaubst du denn, wie andere FTP-Clients die Login-Daten zum Server übermitteln? Wenn dir FTP zu unsicher ist, dann gibt es noch FTPS, also FTP, bei dem die Daten SSL-verschlüsselt übertragen werden. Allerdings muss der FTP-Server auch FTPS unterstützen, und solche Verbindungen akzeptieren.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

hardfalcon hat geschrieben:Ähhmmm, tut mir leid, aber dein Posting enthät leider zu wenige Details für "Aussenstehende", deshalb kapier' ich nicht so ganz, was du eigentlich machen willst. Wenn du einen FTP-Client schreiben willst: was glaubst du denn, wie andere FTP-Clients die Login-Daten zum Server übermitteln? Wenn dir FTP zu unsicher ist, dann gibt es noch FTPS, also FTP, bei dem die Daten SSL-verschlüsselt übertragen werden. Allerdings muss der FTP-Server auch FTPS unterstützen, und solche Verbindungen akzeptieren.
Ich denke er will sowas wie Highscore uploaden oder so und in der Executable soll nachher kein passwort zu finden sein. Deshalb will er nun ein PHP Script auf dem Webserver ausführen mit den entsprechenden Daten, aber ohne Passwort für den FTP Server.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Mathias-Kwiatkowski

ne ftp-client will ich nicht wirklich schreiben.. ich versuche irgendwie einen chat zu schreiben... aber keinen herkömmlichen chat. genaue informationen kann ich noch nicht geben soll eine überaschung werden...

habe da so meine vorstellungen, nur brauche dafür php... das is das problem

unzwar weiss ich das man mit hilfe php und mysql textelemente also textdateien freigeben kann und auch dateien erstellen kann text dateien natürlich ohne das irgendjemand mein passwort und mein login herausbekommt.

deswegen brauche ich hilfe.

sorry "das eine genaue beschreibung fehlt des chatz"

na ich brauche eigentlich nur zu wissen
wie ich in textdateien schreibe lese erstelle

danke im vorraus
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Hmm, da würde ich allerdings kein FTP nehmen. Und zwar weil du mit FTP nur Dateien NEU schreiben oder runteladen kannst. Das würde also heissen, das für jede Nachricht die ganze Datei mit allen Chat-Nachrichten jedes Mal KOMPLETT runtergeladen, die letzte Nachricht "angefügt" und wieder upgeloadet werden müsste. Das würden inakzeptable Latenzzeiten werden (min. 10sek, wenn schon genug chatnachrichten vorhanden sind). Da musst du ein PHP-Script schreiben, über das du das machen kannst. Allerdings MUSS das PHP-Script eine Authentifizierung haben, weil sonst ja jeder Dödel nach belieben in deinen Chat reinspammen kann. Ich wüde die Chatnachrichten allerdings in einer MySQL-Datenbank speichern, und nicht in einer Datei. 1. kann man ein DB besser per Passwort schützen, und 2. ist MySQL AFAIK auch viel schneller als Dateien. Ausserdem bietet eine MySQL-DB viel mehr Features, die die Verwaltung vereinfachen. Zur Übertragung ALLER Daten (inkl. Authentifizierungsdaten fürs PHP-Script) empfehle ich dir das hier:
http://www.php.net/manual/de/ref.ssh2.php
Auch wenn du (noch) kein PHP kannst, solltest du dir das PHP-Manual ruhig mal ansehen. Dann weisst du, was sich machen lässt (auch wenn jemand anders das PHP-Script für dich schreibt).
Falls du nen Rootserver hast, dann kannst du natürlich auch einen eigenen Chatserver mit PB schreiben. Wahrscheinlich die einfachste Lösung, allerdings auch die teuerste.
Ansonsten: PHP stellt auch IRC-Funktionen zur Verfügung, auf die du den Chat basieren kannst.

cya
Pascal
Mathias-Kwiatkowski

so danke erst einmal, ich habe versucht es zu verstehen, nur ich muss sagen das ich es mit php nicht hinbekomme, kann mir jemand so etwas wie ein tutoriel geben ??? auf deutsch "wenns geht" ???

oder wenn jemand lust hat mit mir des durchzugehen kann er sich auch bei mir in msn oder aol messenger melden

AOL dinslaken1984
MSN mathiasamiga@msn.com

ich danke schon mal im vorraus!
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

Hatte ich dich nicht schonmal darum gebeten doch bitte sinnvolle Überschriften zu verwenden. Wenn nicht dann mach ich das jetzt.

*ganzpöseschau* ;)
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Antworten