#PB_Any : Gadget object number is very high (over 10000)....

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
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SirCus
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#PB_Any : Gadget object number is very high (over 10000)....

Beitrag von SirCus »

tag

wenn ich mit #PB_Any Gadgets vergeben lasse, dann bekomme ich gerade hier diese Fehlermeldung.

Gadget object number is very high (over 10000), are you sure of that?

und der Compiler bricht also ab.

Das erte mal daß das passiert.
Ich könnte jetz zwar manuell eine Nummer zuweisen,aber ich würde doch gern wissen:
Wieso weist Purebasic eine Nummer zu,die es nicht mag?
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Beitrag von NicTheQuick »

Beispielcode?
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SirCus
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Beitrag von SirCus »

Containergadget(#PB_Any,300,200,200,200)
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Beitrag von NicTheQuick »

Heißt das, PB beschwert sich bei folgendem Code?

Code: Alles auswählen

OpenWindow(0, 0, 0, 500, 400, 0, "test")
CreateGadgetList(WindowID())
ContainerGadget(#PB_Any, 300, 200, 200, 200)
Repeat : Until WaitWindowEvent() = #PB_EventCloseWindow
Also bei mir funktioniert das einwandfrei. /:->
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SirCus
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Beitrag von SirCus »

ja, SO funktioniert das bei mir auch einwandfrei.

Es passiert einfach "irgendwann" wenn man eine bestimmte anzahl Gadgets nutzt. Oder so. Keine AHnung.. vorhin hab ich zu meinem Programm einfach ein weiteres Gadget hinzugefügt und dann kam die Meldung. - Nehm ichs raus, oder weise Manuell eine Nummer zu gehts.
(ich habe aber keine 10000 Gadgets vergeben..)
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Beitrag von PMV »

#PB_Any vergibt eigentlich immer hohe zahlen ... ich hab mich schon gefragt, ob #PB_Any nicht mal zu hoch geht und der Debugger das ganze grundlos abschaltet. *g

^^Is von Fred bestimmt ein bischen blöd gewählt, den Debugger das prog beenden zu lassen, nur weil eine Gadgetnummer sehr hoch ist. Und jetzt das ganze mit #PB_Any, Fred müsste das entweder im Debugger ändern, wir den Debugger weg lassen und Fred bei #PB_Any ne sperre einsetzten, was am ende aber dann bestimmt das ganze nen tick verlangsamt.

Aber das passiert ja vermutlich nur alle 1000 versuche 1 mal. Also ists ja eigentlich auch nicht sooooo schlimm :D ... bin mal gespannt wanns bei mir passiert -_-.

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Beitrag von Andre »

PMV hat geschrieben:....bei #PB_Any ne sperre einsetzten, was am ende aber dann bestimmt das ganze nen tick verlangsamt.
Für sowas kannst Du manuell in Deinem Programm DisableDebugger und EnableDebugger vor bzw. nach dem entsprechenden Programmcode verwenden.
Bye,
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Beitrag von PMV »

hm, is aber was umständlich, wenn man das dann nur deswegen 20 - 100 mal rein schreiben müsste :wink: und bei nem großprojekt wäre das ganze dann noch lustiger ... interezant wäre dann noch, wenn genau dieser befehl nen fehler verursacht :lol:

aber im kleinen rahmen ginge es, aber eigentlich nicht sin und zweck des Debuggers, oder? :D

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Beitrag von PBZecke »

@Andre:
Vieleicht noch eine Ergänzung für die Hilfe:
Wenn #PB_ANY nicht benutzt wird, wird das Windowhandle des Gadgets zurückgegeben.

Das ist wichtig zu wissen, denn wenn man im Code auch selbst die ID's von Gadget's festlegt, und die Rückgabewerte für andere Operationen verwertet, kann das zu Problemen führen.
Nein, ich habe die Suche nicht benutzt, und deshalb auch nichts dazu gefunden... :lol:
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SirCus
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Beitrag von SirCus »

ich frag mich allerdings warum PB_Any hohe Werte nimmt, wenn der Debugger sie nicht mag. Gibts nen Grund für das erste und zweite "warum"?
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