Ich habe mal ein paar fragen zu der geschichte:
1. Kann ich einen Server mit einem Server Verbinden?
2. Wie funktioniert das Datei senden?
3. Wie bekommt der Server die IP vom client?
4. Welchen Port muss ich verwenden wenn ich nur im Lan Verbindungen eingehe und alles versenden oder empfangen möchte?
5. Kann ich Video oder Ton einfügen und senden?
Für ausführliche Antowrten bin ich dankbar.
Mark S.
Server und Client
1. Müsste gehen
2. SendNetworkFile(ConnectionID, DateiName$) / ReceiveNetworkFile(ConnectionID, DateiName$), Beispiel in der PB Hilfe
3. Der Initiator muss die IP oder den Namen (wenn aufgelöst werden kann) kennen
4. Im Prinzip alles über 1024. Man sollte jedoch keine bekannten Ports, z.B. Filesharer, Games verwenden. Es empfiehlt sich vorher mal ins Netz zu horchen ob der gewünschte Port nicht benutzt wird
5. In Dateiform recht einfach, per Stream sicher eine Herausforderung
Grüssle
Icke
2. SendNetworkFile(ConnectionID, DateiName$) / ReceiveNetworkFile(ConnectionID, DateiName$), Beispiel in der PB Hilfe
3. Der Initiator muss die IP oder den Namen (wenn aufgelöst werden kann) kennen
4. Im Prinzip alles über 1024. Man sollte jedoch keine bekannten Ports, z.B. Filesharer, Games verwenden. Es empfiehlt sich vorher mal ins Netz zu horchen ob der gewünschte Port nicht benutzt wird
5. In Dateiform recht einfach, per Stream sicher eine Herausforderung
Grüssle
Icke
1. Nein. Ein Server kann selbstständig keine Verbindung zu einem anderen Computer öffnen. Dafür ist der Client zuständig. Du musst also eine Art Server-Client-Mix proggen.
2. Steht oben schon.
3. Als Server kann man die IP des Clienten rausfinden, ist aber sehr kompliziert. Die Lösung dazu gabs im engl. Forum. -> http://forums.purebasic.com/german/viewtopic.php?t=2484
4. Es gibt keine LAN-only Ports. Wenn ein Port nur vom LAN aus erreichbar sein soll, musst du deinen Router (sofern du einen hast, sonst Pech) so einstellen, dass er diesen Port, vom Internet aus betrachtet, blockt.
5. Kann man, wird aber schwer. Du musst die Musik/Video-Daten so verschicken, dass auch ein später eingeklinkter Client diese Daten auslesen und vorallem wiedergeben kann. Einfach eine Sounddatei schicken geht nicht.
Greetz Laurin
2. Steht oben schon.
3. Als Server kann man die IP des Clienten rausfinden, ist aber sehr kompliziert. Die Lösung dazu gabs im engl. Forum. -> http://forums.purebasic.com/german/viewtopic.php?t=2484
4. Es gibt keine LAN-only Ports. Wenn ein Port nur vom LAN aus erreichbar sein soll, musst du deinen Router (sofern du einen hast, sonst Pech) so einstellen, dass er diesen Port, vom Internet aus betrachtet, blockt.
5. Kann man, wird aber schwer. Du musst die Musik/Video-Daten so verschicken, dass auch ein später eingeklinkter Client diese Daten auslesen und vorallem wiedergeben kann. Einfach eine Sounddatei schicken geht nicht.
Greetz Laurin
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
-
Mathias-Kwiatkowski
Wie gesagt, es ist nicht gerade einfach. Der Server muss die Daten "vorverarbeiten", komprimieren und verschicken. Mit Vorverarbeiten ist gemeinst, dass die Sounddatei ausgelesen wird und die Daten so bearbeitet werden, dass später eingeklingte Clienten sie wiedergeben können. Man muss also immer den Header mitschicken.Mathias-Kwiatkowski hat geschrieben:Ja, mich könnte diese frage auch interessieren...
Ja, warum nicht?kann man mit einem server client mix direct übers internet narichten schicken?
Klar. Nehmen wir mal an, der Server will an einen Clienten eine Datei schicken. Also macht er vorher eine Anfrage, ob die Datei empfangen werden darf. Bei Clienten poppt nun ein Dialog auf, wo nun "Ja" oder "Nein" steht. Die Entscheidung wird daraufhin an den Server übertragen, der dann wiederrum die Datei sendet oder nicht.oder direct files (dateien?) wo die "user" dann annehmen können oder nicht?
Greetz Laurin
-
Mathias-Kwiatkowski
Drück mal im PureBasic-Editor F1 und geh im rechten Fenster auf Network. Da findest du alle Befehle, die bei solchen Netzwerksachen wichtig sind 
Auf www.purearea.net findest du im Code-Archiv eine Menge Codeschnipsel zum Thema Internet.
In /PureBasic/Examples/ findest du auch einen Beispiel-Code für Server und Client.
Einfach mal kucken und schau'n, was die einzelnen Programme machen. Der Rest erschließt sich dann mehr oder weniger von alleine.
Wenn du dann noch Fragen hast, hier im Forum wird dir sicher geholfen
Greetz Laurin
Auf www.purearea.net findest du im Code-Archiv eine Menge Codeschnipsel zum Thema Internet.
In /PureBasic/Examples/ findest du auch einen Beispiel-Code für Server und Client.
Einfach mal kucken und schau'n, was die einzelnen Programme machen. Der Rest erschließt sich dann mehr oder weniger von alleine.
Wenn du dann noch Fragen hast, hier im Forum wird dir sicher geholfen
Greetz Laurin