Das Problem: Ich hab ein kleines Programm geschrieben, das neben der Uhr als TrayIcon im Hintergrund läuft, mein Programm soll nun auf ein Fremdprogramm reagieren oder besser gesagt, solange das Fremdprogramm läuft sollen bestimmte Funktionen aktiviert werden und sobald das Fremdprogramm beendet wird sollen die Funktionen wieder deaktiviert werden. Das wiederrum bedeutet, das ständig oder in regelmässigen Abständen überprüft werden muss ob das Fremdprogramm läuft.
Wie kann ich nun am besten Prüfen ob ein Fremdprogramm läuft oder nicht? Im Taskmanager wird ja von den Programmen immer die Start exe angezeigt, darüber müsste es doch auf einfachste weise möglich sein zu prüfen ob ein Programm läuft, nur wie gesagt konnte ich da überhaupt nix dazu finden. Es müsste doch irgendwie möglich sein einfach abzufragen ob z.B. die "Notepad.exe" gerade läuft ohne irgendwelche Umwege oder ist Windows da genauso beknackt wie beim Dateisystem? Da darf ich ja auch das komplette Verzeichnis durchgehen, wenn ich nur wissen will wieviele Dateien in einem Verzeichnis sind...