ZIP-Laufwerk macht merkwürdige Geräusche?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
MVXA
ZIP-Laufwerk macht merkwürdige Geräusche?

Beitrag von MVXA »

Hallo!
Also wirklich Glück habe ich mit meiner Hardware wirklich nicht :freak:! Da ich leider den alten Streamer nicht zum laufen gebracht habe, habe ich mir bei Ebay ein etwas betagtes ZIP100 Diskettenlaufwerk von ioMega ersteigert. War eigentlich ein echtes Schnäpchen, da beim Angebot auch noch 22 Disketten bei lagen.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Laufwerk beim Schreiben mal wie eine Katze leise vor sich hin schnurrt und dann irgendwie mal Geräusche wie ne kaputte Klospülung macht o_O. Zudem kommt, dass das Laufwerk Disketten nicht im Long Modus formatieren kann. Kann das sein, dass ich irgendwelche Einstellungen im BIOS vornehmen muss, die den LTP Port betreffen? In der Bedieungsanleitung steht nichts. Dort wird mir geraten eine zusätzliche I/O Karet zu kaufen :freak:. Vielleicht habt ihr ein Rat?

-> Klospülung (Größe: 608 KB)
Bild
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

ich hatte mal sowas mit einem scanner am lpt port. da gibt es verschiedene betriebsmodi im bios, ich muste da auf "epp" stellen, dann gings.
MVXA
Beitrag von MVXA »

ich habe vor ca. ener Stunde vielleicht mal auch zu experementierzwecken von SPP auf EPP umgestellt. Beim Longformat kommt dieses Geräusch zwar nicht mehr, scheitert aber trozdem. Was mich aber bischen stuzig macht ist, dass ich zwischen EPP 1.7 und EPP 1.9 auswählen kann. Was bringt mir das o_O?
Bild
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Für Dein ZIP-Drive brauchste EPP, ob Du ECP/EPP oder nur EPP einstellst ist egal, die Spezifikation spielt auch keine Rolle. Bei nur EPP wird kein DMA Kanal benötigt, ist in diesem Fall die beste Wahl
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
MVXA
Beitrag von MVXA »

Ich meine was aber von DMA und Ein in einer Zeile gelesen zu haben. Ich schaue gleich nochmal rein. Im moment bringe ich grade einem IC35 das zwitschern bei.
Bild
Antworten