125 hat geschrieben:Sunny hat geschrieben: Ok, ganz nette Idee, aber heutzutage unnötig.
Hi, also das ist mal ne ganz böse behauptung, es gibt Entwickler die versuchen ihre Spiele komplett so zu entwickeln das sogar texturen zur laufzeit generiert werden um Platz zu sparen.... Also sag nicht sowas wäre unnötig!
mfg
125
Die gibt es, ja. Aber das sind doch eher Randgruppen die versuchen, eine 60 K Demo oder sowas zu machen. In einigen Programmen mag so etwas sinnvoll sein, da geb ich dir Recht.
Aber wer sich heutzutage mal die Software ansieht, der findet überall vorgefertigte Bitmaps. Nicht, das ich das gut finden würde. Gerade da, wo die Bitmaps im bmp Format vorliegen und somit unkomprimiert sind. Da gibt es sogar professionelle Spiele die allein durch bmps mehrere hundert MB Speicher auf der Festplatte benötigen, wo vielleicht 1/10 der Größe reichen würde, hätte man auf Targa oder PNG zurückgegriffen.
Was ich damit sagen will, übertreiben muss man es nicht mit dem Platz, sparen ist immer gut, aber das Ergebniss bei Laufzeiterstellten Dingen aus Formeln und Sachen ist imo meist schlechter als vorgefertigtes Zeug. Einfach weil es nur näherungsweise per Formel oder sonstwie beschrieben wird und es viel Aufwand ist, etwa 3D-Modelle in Echtzeit per Formel zu erstellen oder hochauflösende Texturen, die nicht nur ein Muster zeigen sondern eine echte Grafik darstellen sollen, zu generieren.
Und ich hab ja mehr oder minder meine Aussage darauf bezogen, dass dieses Programm einfach zu wenige Möglichkeiten bietet, die Partikel individuell zu gestalten, mit Muster oder Unebenheiten zu versehen usw.