Hätte da ein Problem... hoffentlich hat jemand die passende Lösung dazu

Hier seht ihr eine Art "Kugel mit Armen" (Bild 1):

Stellt euch vor, ich würde eine Animation draus machen wollen, und zwar daß die Arme sich bewegen können. Dabei wird zum Problem, daß die Arme zur Kugel hin nicht klar abgegrenzt sind. Somit muß ich mir also genau überlegen, wie ich das ganze zeichnen soll.
Das Problem ist, ich kann (zumindest in Corel Draw) die Umrißlinie nicht unterbrechen, sondern nur einschalten oder ausschalten. Somit würde das Bild zunächst aussehen wie Bild 2. Nun kann ich natürlich die entsprechend störenden Stellen abdecken, siehe Bild 3 (natürlich nicht mit gelben, sondern mit grünen Flächen, klar). Für ein einzelnes Bild gar kein Problem.
Eklig wird's dann aber, wenn es animiert werden soll. Dann muß ich die Arme entsprechend verformen, aber auch jedesmal die entsprechenden Abdeckflächen anpassen. Das kann manchmal sehr aufwendig und fummelig werden. Daher wollt ich mal fragen, ob es vielleicht eine simplere Möglichkeit gibt, das zu machen?
Oder gibt es womöglich ein gutes Freeware-Vektor-Programm, mit dem ich die Möglichkeit habe, Umrisse zwischen bestimmten Punkten auszublenden?