Problem bei Vektorgrafiken

Probleme beim Erstellen von 3D-Modellen und Texturen, keine Ahnung womit man Musik macht? Dies ist dein Forum.
ZeHa
Problem bei Vektorgrafiken

Beitrag von ZeHa »

Hallo!

Hätte da ein Problem... hoffentlich hat jemand die passende Lösung dazu ;)

Hier seht ihr eine Art "Kugel mit Armen" (Bild 1):
Bild

Stellt euch vor, ich würde eine Animation draus machen wollen, und zwar daß die Arme sich bewegen können. Dabei wird zum Problem, daß die Arme zur Kugel hin nicht klar abgegrenzt sind. Somit muß ich mir also genau überlegen, wie ich das ganze zeichnen soll.

Das Problem ist, ich kann (zumindest in Corel Draw) die Umrißlinie nicht unterbrechen, sondern nur einschalten oder ausschalten. Somit würde das Bild zunächst aussehen wie Bild 2. Nun kann ich natürlich die entsprechend störenden Stellen abdecken, siehe Bild 3 (natürlich nicht mit gelben, sondern mit grünen Flächen, klar). Für ein einzelnes Bild gar kein Problem.

Eklig wird's dann aber, wenn es animiert werden soll. Dann muß ich die Arme entsprechend verformen, aber auch jedesmal die entsprechenden Abdeckflächen anpassen. Das kann manchmal sehr aufwendig und fummelig werden. Daher wollt ich mal fragen, ob es vielleicht eine simplere Möglichkeit gibt, das zu machen?

Oder gibt es womöglich ein gutes Freeware-Vektor-Programm, mit dem ich die Möglichkeit habe, Umrisse zwischen bestimmten Punkten auszublenden?
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Also wie es aussieht, sind hier wirklich nur Programmierer und keine Grafiker :mrgreen:

Aber egal, ich hab die gleiche Frage noch im Comicforum gestellt, da hat man mir zumindest ein bißchen weiterhelfen können... wird wohl im Endeffekt so aussehen, daß ich es doch so machen muß, mit Abdeckflächen... oder mir 'ne alte Version vom Adobe Illustrator kaufen muß... naja mal sehn ;)
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

also... wenn das ersthaft so aussieht wie oben, dann zeichne ich sowas in PAINT, jedes bild einzeln...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Das war nur 'ne Beispielgrafik, und die war auch in Paint gezeichnet :mrgreen:

Die endgültige Figuren sind schon etwas detaillierter ;)
Batze
Beitrag von Batze »

Kannst du nicht die Nahtstellen in grün erstellen und dann mitdrehen?
Hier sind meine Codes (aber die Seite geht gerade nicht):
http://www.basicpure.de.vu
unix
Beitrag von unix »

Wie wärs winn du den Körper normal mit Sprite anzeigen lässt und die Arme mit Sprite3D hin und herbaumeln lässt wobei du auf den Layer und transparente Farbe achten musst
Hier steht normalerweise die Putzfrau drin,
die hat aber Urlaub.
MfG : Unix
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

@ Batze: Das Problem ist, ich kann nur für den gesamten Umriß eine Farbe festlegen. Also ist der Umriß entweder komplett schwarz oder komplett grün...

@ unix: Nein, das kommt für mich nicht in Frage, da ich zum einen lieber alle Animationsphasen als fertige Bitmaps haben will, und zum anderen weil Sprite3D bei mir irgendwie nicht laufen will... :?
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Aber wie gesagt, ich nehm es jetzt einfach hin, daß ich die unerwünschten Umrisse mit Flächen überdecken muß. Ist zwar mehr Arbeit, aber wie sagt man so schön - gut Ding will Weile haben :mrgreen:
Epyx
Computerausstattung: AMD64 X2 DualCore 6000+ , 3GB Ram , WinXP sp3
2x Ati Radeon HD4800 ~ CrossFireX
Beitrag von Epyx »

Ich zeichne ja hin und wieder auch mal was mit Vector Grafiken, und ich schwöre da auf Flash4, man kann Bilder und Bildserien in fast jedem Format Exportieren. Natürlich kann man auch die Rahmen unterbrechen und entsprechend löschen und breit zeichnen, zudem kostet Flash4 nur ein Bruchteil was Corel Draw kostet.

Also abdecken müsstest du dort nix,
If you can't make it good, at least make it look good.
Bill Gates
Batze
Beitrag von Batze »

Wenn du jetzt statt Umrissen einfach 2 Graphicen erstellst, wo die eine den schwarzen Umriss bildet ?
Hier sind meine Codes (aber die Seite geht gerade nicht):
http://www.basicpure.de.vu
Antworten