"Spiel" problem

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Benutzeravatar
R4z0r1989
Beiträge: 521
Registriert: 12.06.2005 18:06
Kontaktdaten:

"Spiel" problem

Beitrag von R4z0r1989 »

Ich hab ein Problem und zwar ist die Figur nur da wenn ich mich beweg und sonst verschwindet sie. Kann mir bitte jemand helfen.
Benutzeravatar
R4z0r1989
Beiträge: 521
Registriert: 12.06.2005 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von R4z0r1989 »

sorry hab code vergessen

Code: Alles auswählen

InitSprite()                                               
InitKeyboard()                                                                                                            ; ende der abfrage

OpenScreen(800,600,32,"Vollbild")                         


LoadSprite(0,"bmp\player1  v .bmp",0)
LoadSprite(1,"bmp\player1  h .bmp",0)
LoadSprite(2,"bmp\player1  l .bmp",0)
LoadSprite(3,"bmp\player1  r .bmp",0)





position_x1 = 0
position_y1 = 0







Repeat                                               
  FlipBuffers()
  ClearScreen(0,255,255)                                 
  ExamineKeyboard()                                 
                      



If KeyboardPushed(#PB_Key_Right)                   
    position_x + 2                                   
    If position_x > 760                              
      position_x = 760                               
    EndIf                                            
  EndIf                                              

  If KeyboardPushed(#PB_Key_Left)                    
    position_x  - 2                                  
    If position_x < -5                                
      position_x = -5                                 
    EndIf                                           
  EndIf                                             
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Up)                      
    position_y  - 2                                
    If position_y < -5                                
      position_y = -5                                 
    EndIf                                            
  EndIf                                            

  If KeyboardPushed(#PB_Key_Down)                    
    position_y  + 2                                   
    If position_y > 560                              
      position_y = 560                               
    EndIf                                            
  EndIf                                              







  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Down)
  DisplayTransparentSprite(0,position_x,position_y)
  TransparentSpriteColor(0, 255, 255, 255)
  EndIf
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Up)
  DisplayTransparentSprite(1,position_x,position_y)
  TransparentSpriteColor(1, 255, 255, 255)
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_left)
  DisplayTransparentSprite(2,position_x,position_y)
  TransparentSpriteColor(2, 255, 255, 255)
  EndIf
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Right)
  DisplayTransparentSprite(3,position_x,position_y)
  TransparentSpriteColor(3, 255, 255, 255)
  EndIf
  
  DisplayTransparentSprite(0,position_x,position_y)
  TransparentSpriteColor(0, 255, 255, 255)

   


    

   If KeyboardPushed(#PB_Key_Escape) 
    End                                              
  EndIf                                              
ForEver                                              
 
 
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Beitrag von DrShrek »

Vertausche doch mal diese beiden Zeilen:

Code: Alles auswählen

 
  FlipBuffers() 
  ClearScreen(0,255,255)                                  
  
so um:

Code: Alles auswählen

 ClearScreen(0,255,255)    
 FlipBuffers()                               
  
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
R4z0r1989
Beiträge: 521
Registriert: 12.06.2005 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von R4z0r1989 »

jetzt geht gar nichts mehr
Benutzeravatar
Green Snake
Beiträge: 1394
Registriert: 22.02.2005 19:08

Beitrag von Green Snake »

klar, der icesoft hat dir quatsch erzählt.
du musst clearscreen nach flipbuffers nehmen, sonnst sieht man nichts mehr, da alle grafiken ge clart werden :allright:

ich bin am fehler suchen, werde dann mich nochmal melden :allright:
-.-"
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Beitrag von DrShrek »

Dein code ist nicht vollständig, richtig?
Ich kann es nicht compilieren...

[/code]
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
R4z0r1989
Beiträge: 521
Registriert: 12.06.2005 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von R4z0r1989 »

Jetzt

Code: Alles auswählen

InitSprite()                                               
InitKeyboard()                                                                                                            ; ende der abfrage

OpenScreen(800,600,32,"Vollbild")                         


LoadSprite(0,"bmp\Player 1\player1  v .bmp",0)
LoadSprite(1,"bmp\Player 1\player1  h .bmp",0)
LoadSprite(2,"bmp\Player 1\player1  l .bmp",0)
LoadSprite(3,"bmp\Player 1\player1  r .bmp",0)
LoadSprite(4,"bmp\Player 1\player1  v g.bmp",0)
LoadSprite(5,"bmp\Player 1\player1  h g.bmp",0)
LoadSprite(6,"bmp\Player 1\player1  l g.bmp",0)
LoadSprite(7,"bmp\Player 1\player1  r g.bmp",0)




position_x1 = 0
position_y1 = 0







Repeat                                               
  FlipBuffers()
  ClearScreen(0,255,255)                                 
  ExamineKeyboard()                                 
                      



If KeyboardPushed(#PB_Key_Right)                   
    position_x + 2                                   
    If position_x > 760                              
      position_x = 760                               
    EndIf                                            
  EndIf                                              

  If KeyboardPushed(#PB_Key_Left)                    
    position_x  - 2                                  
    If position_x < -5                                
      position_x = -5                                 
    EndIf                                           
  EndIf                                             
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Up)                      
    position_y  - 2                                
    If position_y < -5                                
      position_y = -5                                 
    EndIf                                            
  EndIf                                            

  If KeyboardPushed(#PB_Key_Down)                    
    position_y  + 2                                   
    If position_y > 560                              
      position_y = 560                               
    EndIf                                            
  EndIf                                              







  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Down)
  DisplayTransparentSprite(0,position_x,position_y)
  TransparentSpriteColor(0, 255, 255, 255)
  EndIf
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Up)
  DisplayTransparentSprite(1,position_x,position_y)
  TransparentSpriteColor(1, 255, 255, 255)
  EndIf
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_left)
  DisplayTransparentSprite(2,position_x,position_y)
  TransparentSpriteColor(2, 255, 255, 255)
  EndIf
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Right)
  DisplayTransparentSprite(3,position_x,position_y)
  TransparentSpriteColor(3, 255, 255, 255)
  EndIf
  


   


    

   If KeyboardPushed(#PB_Key_Escape) 
    End                                              
  EndIf                                              
ForEver                                              
 
 
Benutzeravatar
Lukas-P
Beiträge: 262
Registriert: 07.10.2004 12:03

Beitrag von Lukas-P »

Hier: (Im code is ne ganze menge überflüssig!)

Code: Alles auswählen

InitSprite()                                               
InitKeyboard()                                                                                                            ; ende der abfrage

OpenScreen(800,600,32,"Vollbild")                         


LoadSprite(0,"bmp\Player 1\player1  v .bmp",0)
LoadSprite(1,"bmp\Player 1\player1  h .bmp",0)
LoadSprite(2,"bmp\Player 1\player1  l .bmp",0)
LoadSprite(3,"bmp\Player 1\player1  r .bmp",0)
LoadSprite(4,"bmp\Player 1\player1  v g.bmp",0)
LoadSprite(5,"bmp\Player 1\player1  h g.bmp",0)
LoadSprite(6,"bmp\Player 1\player1  l g.bmp",0)
LoadSprite(7,"bmp\Player 1\player1  r g.bmp",0)




position_x1 = 0
position_y1 = 0







Repeat                                               
  FlipBuffers()
  ClearScreen(0,255,255)                                 
  ExamineKeyboard()                                 
  
  
  
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Right)                   
    position_x + 2                                   
    If position_x > 760                             
      position_x = 760                               
    EndIf                                           
  EndIf                                             
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Left)                   
    position_x  - 2                                 
    If position_x < -5                               
      position_x = -5                                 
    EndIf                                           
  EndIf                                             
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Up)                     
    position_y  - 2                               
    If position_y < -5                               
      position_y = -5                                 
    EndIf                                           
  EndIf                                           
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Down)                   
    position_y  + 2                                   
    If position_y > 560                             
      position_y = 560                               
    EndIf                                           
  EndIf                                             
  
  
  
  
  
  
  
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Down)
    richtung=0
  EndIf
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Up)
    richtung=1
  EndIf
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Left)
    richtung=2
  EndIf
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Right)
    richtung=3
  EndIf
  
  
  
  Select richtung
    Case 0
      DisplayTransparentSprite(0,position_x,position_y)
      TransparentSpriteColor(0, 255, 255, 255)
    Case 1
      DisplayTransparentSprite(1,position_x,position_y)
      TransparentSpriteColor(0, 255, 255, 255)
    Case 2
      DisplayTransparentSprite(2,position_x,position_y)
      TransparentSpriteColor(0, 255, 255, 255)
    Case 3
      DisplayTransparentSprite(3,position_x,position_y)
      TransparentSpriteColor(0, 255, 255, 255)
  EndSelect
  
  
  
  
  
  If KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
    End                                             
  EndIf                                             
ForEver                                             
  
UNGETESTET!
Benutzeravatar
R4z0r1989
Beiträge: 521
Registriert: 12.06.2005 18:06
Kontaktdaten:

Beitrag von R4z0r1989 »

Er bleibt jetzt da auch in der richtigen Richtung aber er wird so kommisch anders farbig bis auf nach unten.
Benutzeravatar
Lukas-P
Beiträge: 262
Registriert: 07.10.2004 12:03

Beitrag von Lukas-P »

pack ma den Source und die grafiken in eine Zip aufn Server!
Antworten