Ich bastel grad an nem Programm, was Wave Dateien erzeugt. Leider hat sich irgendwo ein Fehler in der Konstruktion des Headers eingeschlichen o_O. Leider finde ich den Fehler nicht und deshalb dachte ich mir, dass es vielleicht ein Programm gibt, was den Header der Wave Datei sich mal ansieht und dann fehlerhafte Stellen markiert. Vielleicht kennt ihr so ein Programm. Wäre nett, wenn ihr mir hierbei helfen könntet
Fehlersucher im Wave Header?
Fehlersucher im Wave Header?
Hallo!
Ich bastel grad an nem Programm, was Wave Dateien erzeugt. Leider hat sich irgendwo ein Fehler in der Konstruktion des Headers eingeschlichen o_O. Leider finde ich den Fehler nicht und deshalb dachte ich mir, dass es vielleicht ein Programm gibt, was den Header der Wave Datei sich mal ansieht und dann fehlerhafte Stellen markiert. Vielleicht kennt ihr so ein Programm. Wäre nett, wenn ihr mir hierbei helfen könntet
.
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
- Froggerprogger
- Badmin
Ich habe mir den Header eben mal angesehen. Der ist einwandfrei in Ordnung.
Er kennzeichnet die Daten als normale RAW-WAV, 44100 Hz, Mono, 16 Bit, und auch alle anderen Daten (durchschnittliche Bytezahl pro Sekunde, compression code, Chunk-IDs, Chunk-Größen, etc.) sind korrekt gesetzt.
Hier wieder mein Lieblingslink dazu:
http://www.sonicspot.com/guide/wavefiles.html#fmt
Allerdings sehen die Daten komisch aus: Es gibt nur zwei verschiedene Werte, die beide jeweils für ca. 100 Samples erklingen. Klingt schrecklich.
Wahrscheinlich liegt der Fehler eher in der Berechnung der Sounddaten ?
Er kennzeichnet die Daten als normale RAW-WAV, 44100 Hz, Mono, 16 Bit, und auch alle anderen Daten (durchschnittliche Bytezahl pro Sekunde, compression code, Chunk-IDs, Chunk-Größen, etc.) sind korrekt gesetzt.
Hier wieder mein Lieblingslink dazu:
http://www.sonicspot.com/guide/wavefiles.html#fmt
Allerdings sehen die Daten komisch aus: Es gibt nur zwei verschiedene Werte, die beide jeweils für ca. 100 Samples erklingen. Klingt schrecklich.
Wahrscheinlich liegt der Fehler eher in der Berechnung der Sounddaten ?
!UD2
- Froggerprogger
- Badmin
Bei mir gibt's kein Problem, weder mit dem Audiorecorder (WinXP), noch per
Nächtle 
Code: Alles auswählen
InitSound()
Debug LoadSound(0, "WrongHead.wav");
PlaySound(0, 1);
Delay(2000)!UD2