DX8 & Win 98 & DirectDraw

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
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blbltheworm
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DX8 & Win 98 & DirectDraw

Beitrag von blbltheworm »

Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem:
ich hab mit den PB eigenen Spritebefehlen ein kleines Spiel Programmiert.
Das Schweinchenrosa (RGB(255,0,255)) hab ich als Standardfarbe gewählt.
Jetzt hab ich nur das Problem, dass die Transparentfarbe unter Win98 und DX 8.0 nicht als Transparent angezeigt wird.
mit meinem w2k und DX9 funktioniert es jedoch einwandfrei.
Wo liegt das Problem??
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Rings
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Re: DX8 & Win 98 & DirectDraw

Beitrag von Rings »

blbltheworm hat geschrieben:Wo liegt das Problem??
ganz klar Win89 :mrgreen:
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
sbehrens
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Beitrag von sbehrens »

An DirectX 8 wird es wohl nicht liegen, ich würde trotztdem au DX9 Updaten, vielleicht klappte es dann doch wie durch ein Wunder. Und wenn's dann nicht klappt, hast du halt die neuste DX Version auf deiner Win98 Partition, ist doch auch nicht so schlimm.
(PS:Auf meinem Win98 ging TransparenSpriteColor())

mfG
Basti

//Edit: Möglicherweise hast du auch ein Fehler im Code, kannst du den vll. mal posten?
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Danilo
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Beitrag von Danilo »

ptI hat geschrieben://Edit: Möglicherweise hast du auch ein Fehler im Code, kannst du den vll. mal posten?
Im alten Forum wurde das alles schonmal durchgegangen,
Topic von GPI.

Der Zusammenhang war damals der ScreenMode, ob man 16,
24 oder 32bit nimmt. Endergebniss laut GPI war immer 0,0,0
als Transparenz zu nehmen und für Schwarz einen etwas höheren
Wert, z.B. 8,8,8.
8 ist binär 1000b und beim umwandeln einer Farbe aus 8bits
(wie bei 24/32Bit pro Farbe) in 15/16bit bleibt diese Farbe
so auf jeden Fall erhalten, da das Mindeste 5 Bits sind (5x5x5, 5x6x5).

Also: Als Transparenz 0,0,0 (default) nehmen und als kleinste
nichttransparente Farbe 8,8,8 (für Schwarz/Dunkelblau).
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
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blbltheworm
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Beitrag von blbltheworm »

Ja, daran könnte es liegen (gleich mal testen).
Ich hab 16 Bit als Farbtiefe eingestellt.
Jetzt stellt sich nur die Frage, warum das Problem nur unter Win98 auftaucht...

Aber ersteinmal danke für eure Posts.
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