HTML, PHP und MySQL

Fragen zu allen anderen Programmiersprachen.
zigapeda
Beitrag von zigapeda »

@freedimension vor ca. 3 Jahren hab ich meine erste HTML seite im editor geschrieben obwohl ich da noch nicht mal einen Internetanschluss hatte.

ok also die links über den mozilla navigator zu öffnen ist nicht möglich aber jetzt noch zu meiner zweiten frage:
wenn ich schreibe:

Code: Alles auswählen

<input name='msg' type='text' size='19'>
und ich schreibe da was rein wird das an das action script geschickt (mit POST).
wenn ich schreibe:

<input name='kind' type='hidden' value='shoutbox'>
dann müsste normal im script mit der zeile

$kind = $_POST['kind']
sich der wert shoutbox in die variable $kind schreiben oder?
das geht nicht. ich hab extra mein script umprogrammiert das es mir die geposteten werte anzeigt aber da kommt nix!
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping <)
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Da brauchts ja auch noch nen Submitbutton... Geh mal auf http://www.schattenbaum.net/php
Das ist das mit abstand beste PHP/MySQL-Tutorial im Netz, sogar für Leute, die aus faulheit gerne zu "Copy + Paste - Copyright" tendieren... :wink:

Da ist alles erklärt, was man über PHP und MySQL wissen MUSS, also das Basiswissen.
bluejoke
Beitrag von bluejoke »

mach mal

print_r($_POST);
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
zigapeda
Beitrag von zigapeda »

hardfalcon hat geschrieben:Da brauchts ja auch noch nen Submitbutton... Geh mal auf http://www.schattenbaum.net/php
Das ist das mit abstand beste PHP/MySQL-Tutorial im Netz, sogar für Leute, die aus faulheit gerne zu "Copy + Paste - Copyright" tendieren... :wink:

Da ist alles erklärt, was man über PHP und MySQL wissen MUSS, also das Basiswissen.
Den submitbutton hab ich! so dumm bin ich auch nicht. ich hab auch zwei textfelder in die ich namen und nachricht eintragen kann aber ich will neben dem submitbuttenpost und den zwei textfeldposts noch einen weiteren post mit dem ich festlegen kann was gemacht werden soll also ein shoutbox eintrag ein gästebucheintrag oder eine mail verschicken.
@bluejoke ok probier ich gleich mal aus
also folgendes:
Array ( [name] => [msg] => [send] => Eintragen [kind] => shoutbox )
jetzt kommt noch eine frage:
wenn er shoutbox postet warum steht dann nix dran wenn ich schreibe

echo $_POST['kind'];
und warum geht er bei der if abfrage nicht in die schleife rein:

if($_POST['kind'] == "shoutbox")
Ok sorry das ich euch genervt hab:
$_Post['kind']
das müsste alles sagen
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Zigapeda, sry, aber es macht einfach solchen Spaß dich zu ärgern: :mrgreen:

Du kannst also HTML und CSS? Komisch, da ist einer, der behauptet das Gegenteil...
http://validator.w3.org/check?uri=http% ... igapeda.de

Mal abgesehen davon, dass du es "nur" zu einem HTML 4.01 Transe schaffst (kannst du etwa kein XHTML 1.1?) sind dir auch noch bei der Looservariante von HTML zwei Fehler unterlaufen:

1.) Dein <head>-Bereich:

<head>
  <script><endnote><head>
  <script></script>
  <meta content="text/html; charset=ISO-8859-15"
 http-equiv="content-type">
  <title>zigapeda.de</title>
  <meta content="zigapeda" name="author">
</head>
Zeile 4:

<script><endnote><head>
  <script></script>
Was soll das denn sein? Kannst du doch weglassen... :wink:

2.) Zeile 31:

<td style="vertical-align: top; width: 130px;" background="nav-haupt.gif">
würde ich durch das hier ersetzen :wink: :

<td style="vertical-align: top; width: 130px; background-image: url(nav-haupt.gif);
">
Ist nicht böse gemeint, aber ich konnte einfach nicht widerstehen... :mrgreen:

cya
Pascal
zigapeda
Beitrag von zigapeda »

wenn mein computer ein server wäre, apache richtig konfiguriert wäre und du die adresse von meiner neuen seite wüsstest dann könntest du sie validieren^^
die seite wo gerade online ist ist nur eine billige mit tabellen, die neue wo frühestens in den sommerferien on geht ist mit CSS PHP MySQL. und der einzigste htmlcode der nicht zwischen echo " und "; steht ist <html>, <body> und die gegenstücke und der komplette head!
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

zigapeda hat geschrieben:die neue wo frühestens in den sommerferien on geht ist mit CSS PHP MySQL. und der einzigste htmlcode der nicht zwischen echo " und "; steht ist <html>, <body> und die gegenstücke und der komplette head!
Ja, ich sehe schon, ich habe mich getäuscht; du kannst anscheinen wirklich PHP, denn deine komplette Seite wird ja über PHP ausgegeben - Hut ab.
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
zigapeda
Beitrag von zigapeda »

richtig also nicht die ganze aber fast^^
und dazu kommt dann noch das ich den inhalt nicht reinschreibe sondern aus einer MySQL datenbank lade um ihn später leichter mit meinem adminscript zu editieren. Des einzigste an das ich nicht gedacht hab ist ein übersichtlicher text. wenn ihr hier schaut: http://zigapeda.de/ueber-mich.php
da seht ihr den ganzen text und der steht bei meiner jetztigen seite in EINER zeile genau wie z.B. das hier:

<div id='h'>Gaestebuch</div><div id='content'><center><form action='action.php' method='POST'><table id='mail'><tbody><tr><td id='nor'>Name:</td><td id='no'><input name='name' type='text' size='50'></td></tr><tr><td id='nor'>Email:</td><td id='no'><input name='email' type='text' size='50'></td></tr><tr><td id='nor'>Homepage:</td><td id='no'><input name='homepage' type='text' size='50' value='http://'></td></tr><tr><td id='nor'><a href='index.php?site=bbc'>BBCode:</a></td><td id='no'>[b] [i] [u]</td></tr><tr><td id='nor'>Eintrag:</td><td id='no'><textarea name='eintrag' rows='6' cols='43'></textarea></td></tr><tr><td colspan='2' id='noc'><input name='send' type='submit' value='Eintragen' id='button'><input name='reset' type='reset' value='Loeschen' id='button'><input name='kind' type='hidden' value='book'></td></tr></tbody></table></form></center></div>
(wird natürlich auch mit echo ausgegeben aber in der textdatei (also php datei) sieht das wirklich so aus also nix für anfänger. wer sich nicht auskennt verliert leicht den überblick^^)
[Edit]Achja wer es nicht sieht das ist das Eingabeformular für das Gästebuch[/Edit]
Antworten