Warum stockt Windows beim Einlegen einer CD?
- hardfalcon
Mit einem Lötgerät und einem neuen chipsatz?
Nee spaß, wie der ts-soft meint liegt es am chipsatz und den kann man ja nicht einstellen also um das zu beheben muss ein neues mainboard her
Nee spaß, wie der ts-soft meint liegt es am chipsatz und den kann man ja nicht einstellen also um das zu beheben muss ein neues mainboard her
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping

- hardfalcon
Es hängt eher davon ab, wie das Betriebssystem sein I/O handhabt.downi hat geschrieben:Ein CD-ROM-Laufwerk zieht bei Benutzung ca. 70% CPU-Leistung ab. Das ist leider immer so. Daher "hängt" es auch immer am Anfang, wenn man eine CD einlegt. Kann jeder gerne selber Testen mit diversen CPU-Monitoren.
Scheint bauartbedingt zu sein
Es gibt synchrones und asynchrones I/O-Handling. Bei synchronem I/O wird die ganze Transaktion (z.B. lesen einer Datei von Platte) ohne Unterbrechung abgewickelt, alle anderen Prozesse müssen warten. Bei asynchronem I/O kommen auch die anderen Prozesse zum Zug. Synchroner I/O ist dadurch natürlich wesentlich schneller.
Windows hat für File-I/O-Treiber auch spezielle Fast I/O-Calls vorgesehen. Offensichtlich nutzt Windows dabei ausschließlich synchrones I/O, was im Falle eines CD-Laufwerks insofern unangenehm ist, da es ein paar Sekunden braucht, um die CD zu mounten (einziehen, Drehzahl erreichen, Inhaltsverzeichnis lesen. Aber Windows ist eben auch kein Echtzeit-Betriebssystem.
"Bauartbedingt" mag insofern gelten, dass unterschiedliche CD-Laufwerke unterschiedliche Mount-Zeiten haben. Ich habe z.B. ein altes 40x-CD-ROM-Laufwerk in einem Rechner, das braucht bestimmt 15 Sekunden

Bei Linux und Solaris habe ich dieses Luftanhalten beim CD-mounten bisher nicht beobachten können. Ich bilde mir auch ein, gehört zu haben, dass man über die /etc/fstab aussteuern kann, ob der Zugriff synchron oder asynchron erfolgen soll. Von daher mag es durchaus Distributionen geben, die hier synchron und mit Luftanhalten arbeiten.
PB 4.02 XP Pro SP2 "Der Code ist willig, aber der Prozessor ist schwach."
Es gibt keine Vista-Witze. Es ist alles wahr!
Es gibt keine Vista-Witze. Es ist alles wahr!
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Ich denke mal der PIO-Mode ist Wohl inzwischen uninteressant. Die meisten CD/DVD-Laufwerke sollten mit UDMA 2 laufen (vielleicht mal prüfen ob dem so ist) und Festplatten meist mit UDMA 5traumatic hat geschrieben:Wassn mit DMA-/PIO-Modes?
Unter Windows ist es meiner Meinung nach Sinnvoll die Autorun Funktionen für CD auszuschalten, vor allem unter XP ist das nervig. Hierbei kann man z.B. so vorgehen:
WinFAQ hat geschrieben:Autoplay deaktivieren unter XP:
Unter "Start" -> "Ausführen" geben Sie "gpedit.msc" ein
"Computerkonfiguration" -> "Administrative-Vorlagen" -> "System"
Doppelklicken auf "Autoplay deaktvieren" und aktivieren Sie diese Funktion
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.