#Addition = 1
#Subtraktion = 2
; usw.
If EventGadgetID()=14
ErsteZahl.l = Str(Anzeigetext); Die Zahl als Zahl Spechern
rechenart = #Addition
EndIf
If EventGadgetID()=18
ZweiteZahl = Str(Anzeigetext)
EndIf
If rechenart = #Addition
ErsteZahl + ZweiteZahl
EndIf
So in etwas war das gemeint. Versuch das Rechnen doch erstmal mit einem Konsolen-Programm. Da gibt es mehrere Beispiele hier im Forum, später änderst Du es ab und baust es in Deinen Taschenrechner ein.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
das wird aber auch nicht funktionieren. man muss erst die strings zu longs bzw. floats umwandeln sonst werden sie nicht addiert sondern aneinander gehängt und das will er glaub ich nicht.
Also ich kann dir das mit longs sagen aber mit floats müsste ich nachschauen aber das geht nicht (Festplatte kabut?? - Laberecke für nähere infos)
[Edit]achja zu deiner frage das #addition = 1 ... sind konstanten die du einsetzen kannst z.B. rechenart = #addition ist einfacher zu verstehen als rechenart = 1 und der compiler ersetzt alle konstanten durch die zahl die oben festgelegt wird also zum lesen #addition und nach dem compilieren 1[/Edit]
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping
Boah ich bin Anfänger und verstehe absolut nichts!
Könntet ihr mir bitte alles GANZZZ langsam erklären
Ich glaub PureBasic ist zu schwer für mich!!
Hab früher schon mal ein wenig mit Delphi Programmiert. Kann Delphi auch einiges im Netzwerk oder Internet?
AirTokio hat geschrieben:Ich glaub PureBasic ist zu schwer für mich!!
Hab früher schon mal ein wenig mit Delphi Programmiert. Kann Delphi auch einiges im Netzwerk oder Internet?
Und ist Delphi einfacher?
Delphi ist ne tolle Sache, aber es ist mit Sicherheit nicht einfacher als PureBasic.
PB 4.02 XP Pro SP2 "Der Code ist willig, aber der Prozessor ist schwach."
internet anwendungen wird man damit zumindest einfacher erstellen können, denn da werden bereits komponenten für mitgeliefert, da muß man also sich nicht mit den protokollen abplagen.
Na dann glaub ich schau ich mir mal Delphi an!
Kann man mit Delphi auch so ein Server-Client Programm programmieren?
Und auch z.B. Datein mit Befehlen aus dem Internet Laden?
Ausserdem wo finde ich eine gute Tutorial Seite über Delphi?
Du solltest aber nicht dem Irrtum erliegen, dass Delphi einfacher ist als PB.
Die Probleme, die Du hier mit Deinem Taschenrechner hast, wirst Du auch
mit Delphi haben.
> Kann man mit Delphi auch so ein Server-Client Programm programmieren?
ja
> Und auch z.B. Datein mit Befehlen aus dem Internet Laden?
ja
> Ausserdem wo finde ich eine gute Tutorial Seite über Delphi?
in der aktuellen c't ist Delphi 2005 Personal auf DVD dabei ... und auch gleich der Tipp, wie man auch mit/trotz der Personal Edition auf Datenbanken zugreifen kann
PB 4.02 XP Pro SP2 "Der Code ist willig, aber der Prozessor ist schwach."
delphi ist sicher *nicht* einfacher zu lernen als pb, schon weil delphi viel umfangreicher ist, es ist lediglich einfacher damit internet anwendungen zu schreiben wenn man es erstmal kann... wenn du an pb scheiterst, dann wirst du an delphi erst recht scheitern.
mein tip: tief durchatmen, nochmal ein paar pb examples anschauen und nochmal den taschenrechner versuchen.
soweit ich weiß, kann man auch die personal edition von delphi kostenlos bei borland runterladen, ich bin mir aber nicht sicher, dass da dann auch die internetkomponenten bei sind, oder ob es die nur in der enterprise version gibt.