OpenGL vs. DirectX
- hardfalcon
Jap, find ich auch. Denn einfach blind "nur noch OpenGL" ist blödsinn. DirectX ist oft viel schneller als OpenGL, so unschön das auch klingen mag. Wer ein Beispiel sehen will, braucht sich nur mal die Techdemos von der Irrlicht-Engine anzuschauen, und die FPS-Werte von OpenGL und DX zu vergleichen. Da sind bei mir manchmal fast 50% Unterschied. 50%, die DX schneller ist. 

Wieso werden dann Spiele wie Doom III in OpenGL geschrieben, wenn DX so viel schneller sein soll?hardfalcon hat geschrieben:Jap, find ich auch. Denn einfach blind "nur noch OpenGL" ist blödsinn. DirectX ist oft viel schneller als OpenGL, so unschön das auch klingen mag. Wer ein Beispiel sehen will, braucht sich nur mal die Techdemos von der Irrlicht-Engine anzuschauen, und die FPS-Werte von OpenGL und DX zu vergleichen. Da sind bei mir manchmal fast 50% Unterschied. 50%, die DX schneller ist.
Aber die DirectX funktionen grillen meine Grafikkarte -_-. Ist jetzt nur als Beispiel aber mir ist schon mal vorgekommen, dass ein PB Beispiel (ein Spiel wo Fäßer runter kommen) mein System festgefahren hat. Grund: Hitzetod. Das ist auch bei jedem anderem Spiel so was die DirectX Schnitstelle benutzt. Nach ner Zeit wird das System einfach neugestartet und als Gerätefehler getarnt oder wird festgefrohren. Mit nem Ventilator vorm PC, der so groß ist wie die Seitenwand klappt dann alles.
Edit.
OpenGL ist außerdem extrem Grafikkarten und Treiber abhängig. Wenn beides stimmt kann OpenGL sogar schneller als DirectX sein.
Edit.
OpenGL ist außerdem extrem Grafikkarten und Treiber abhängig. Wenn beides stimmt kann OpenGL sogar schneller als DirectX sein.
Vielleicht, weil die Entwickler gleich an Portierungen gedacht und sich so die Arbeit erleichtert haben?! Schließlich ist Doom III ja auch schon für den Mac und die XBox erschienen.Sunny hat geschrieben:Wieso werden dann Spiele wie Doom III in OpenGL geschrieben, wenn DX so viel schneller sein soll?
-
ausserdem betrifft das problem der weniger optimierten opengl treiber grade die kleineren karten und 3d chipsätze, auf denen eh niemand versuchen wird doom 3 zu spielen.
die opengl treiber von ati und nvidia wurden sogar extra für doom 3 optimiert. wenn man bei so einem titel gute fps erreicht, ist das schließlich ein wichtiges verkaufsargument.
die opengl treiber von ati und nvidia wurden sogar extra für doom 3 optimiert. wenn man bei so einem titel gute fps erreicht, ist das schließlich ein wichtiges verkaufsargument.
- hardfalcon
Naja, viele PS2 Spiele kommen hier auf dem PC mit Direct X. So aufwändig kann dann eine entsprechende Portierung nicht sein.redacid hat geschrieben:Vielleicht, weil die Entwickler gleich an Portierungen gedacht und sich so die Arbeit erleichtert haben?! Schließlich ist Doom III ja auch schon für den Mac und die XBox erschienen.Sunny hat geschrieben:Wieso werden dann Spiele wie Doom III in OpenGL geschrieben, wenn DX so viel schneller sein soll?