OpenGL vs. DirectX

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MVXA »

Schön zu sehen dass die Entwicklung weiter vorran geht. Ich würde für die Sprites unter Windows auch OpenGL bevorzugen. Man könnte das doch als zusatzfunktion einbinden welches System verwendet werden soll.
Bild
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46

Beitrag von hardfalcon »

Jap, find ich auch. Denn einfach blind "nur noch OpenGL" ist blödsinn. DirectX ist oft viel schneller als OpenGL, so unschön das auch klingen mag. Wer ein Beispiel sehen will, braucht sich nur mal die Techdemos von der Irrlicht-Engine anzuschauen, und die FPS-Werte von OpenGL und DX zu vergleichen. Da sind bei mir manchmal fast 50% Unterschied. 50%, die DX schneller ist. :|
Benutzeravatar
Ynnus
Beiträge: 855
Registriert: 29.08.2004 01:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Ynnus »

hardfalcon hat geschrieben:Jap, find ich auch. Denn einfach blind "nur noch OpenGL" ist blödsinn. DirectX ist oft viel schneller als OpenGL, so unschön das auch klingen mag. Wer ein Beispiel sehen will, braucht sich nur mal die Techdemos von der Irrlicht-Engine anzuschauen, und die FPS-Werte von OpenGL und DX zu vergleichen. Da sind bei mir manchmal fast 50% Unterschied. 50%, die DX schneller ist. :|
Wieso werden dann Spiele wie Doom III in OpenGL geschrieben, wenn DX so viel schneller sein soll?
Benutzeravatar
MVXA
Beiträge: 3823
Registriert: 11.09.2004 00:45
Wohnort: Bremen, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MVXA »

Aber die DirectX funktionen grillen meine Grafikkarte -_-. Ist jetzt nur als Beispiel aber mir ist schon mal vorgekommen, dass ein PB Beispiel (ein Spiel wo Fäßer runter kommen) mein System festgefahren hat. Grund: Hitzetod. Das ist auch bei jedem anderem Spiel so was die DirectX Schnitstelle benutzt. Nach ner Zeit wird das System einfach neugestartet und als Gerätefehler getarnt oder wird festgefrohren. Mit nem Ventilator vorm PC, der so groß ist wie die Seitenwand klappt dann alles.

Edit.
OpenGL ist außerdem extrem Grafikkarten und Treiber abhängig. Wenn beides stimmt kann OpenGL sogar schneller als DirectX sein.
Bild
Benutzeravatar
redacid
Beiträge: 581
Registriert: 29.08.2004 17:06

Beitrag von redacid »

Sunny hat geschrieben:Wieso werden dann Spiele wie Doom III in OpenGL geschrieben, wenn DX so viel schneller sein soll?
Vielleicht, weil die Entwickler gleich an Portierungen gedacht und sich so die Arbeit erleichtert haben?! Schließlich ist Doom III ja auch schon für den Mac und die XBox erschienen.
the one and only
Beiträge: 696
Registriert: 26.09.2004 20:17
Kontaktdaten:

Beitrag von the one and only »

Und Linux <)
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

ausserdem betrifft das problem der weniger optimierten opengl treiber grade die kleineren karten und 3d chipsätze, auf denen eh niemand versuchen wird doom 3 zu spielen.
die opengl treiber von ati und nvidia wurden sogar extra für doom 3 optimiert. wenn man bei so einem titel gute fps erreicht, ist das schließlich ein wichtiges verkaufsargument.
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46

Beitrag von hardfalcon »

Egal, ist trotzdem besser, wenn selber zwischen DX und OpelGL wählen kann.
Benutzeravatar
Ynnus
Beiträge: 855
Registriert: 29.08.2004 01:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Ynnus »

redacid hat geschrieben:
Sunny hat geschrieben:Wieso werden dann Spiele wie Doom III in OpenGL geschrieben, wenn DX so viel schneller sein soll?
Vielleicht, weil die Entwickler gleich an Portierungen gedacht und sich so die Arbeit erleichtert haben?! Schließlich ist Doom III ja auch schon für den Mac und die XBox erschienen.
Naja, viele PS2 Spiele kommen hier auf dem PC mit Direct X. So aufwändig kann dann eine entsprechende Portierung nicht sein.
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

ist schon recht aufwendig, aber man kann halt sehr schludern und muß nicht optimieren um ein ps2 spiel auf den pc zu portieren... schließlich ist die ps2 stein alt.
Antworten