Pentium M taktet komisch

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
orange-blue
Pentium M taktet komisch

Beitrag von orange-blue »

Seit der letzten installation spinnt mein Prozessor, er taktet sich hocch,wird dann immer langsamer bis er ganz unten is und das ganze vom neuem beginnt. Das merk ich besonders wenn ich spiele, aber auch wenn ich nix bsonderes mach(coden, Schreiben, nix machn) mache, passier das, aber nur wenn ich ihn angesteckt habe.
In den Bios Optionen sollte eigentlich alles passen, treiber hab ich auch installiert.
Zuletzt geändert von orange-blue am 12.06.2005 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Rubiko
Computerausstattung: Intel i7 2600k
8GB Ram
GeForce GTX 560 Ti

Beitrag von Rubiko »

>> sollte alles passen

stell die settings doch mal mit der automatischen funktion auf ihre standarts...
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
orange-blue

Rubiko hat geschrieben:>> sollte alles passen

stell die settings doch mal mit der automatischen funktion auf ihre standarts...
:?
wenn mit "automatischen funktion" gemeint ist das automatisch taktet:
ich habs so eingestellt das er sich bei DC-Power immer auf Highlevel schalten sollte.
Rubiko
Computerausstattung: Intel i7 2600k
8GB Ram
GeForce GTX 560 Ti

Beitrag von Rubiko »

ich komm jetzt nich mit...
und willst du das, dass wieder weg ist mit den automatischen?

du sagtest das, die bios einstellungen auf den standarts sein sollten...
und jedes bios (denke ich) hat eine funktion die es auf die 100%igen standarts zurückstellt
Ich wollte die Welt verändern, doch Gott gab mir nicht den Quelltext.
orange-blue

Standard is das er bei DC-Power auf hochtaktet und so bleibt, und bei Batterie-Betrieb bei bedarf hochtaktet und so ist es jetzt auch.
Bei mir kann ich einstellen was ich will er taktet immer wieder hoch, nach einiger zeit geht wieder runter runter, und dann wieder hoch und dann wieder runter,....
So geht das halt ewig weiter, egal was ich im bios einstell.
Zuletzt geändert von orange-blue am 12.06.2005 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
redacid

Beitrag von redacid »

Wo liegt denn genau das Problem? Merkst du bei Spielen einen Geschwindigkeitseinbruch, wenn er runtertaktet (was nicht der Fall sein dürfte)?

Ansonsten bitte "Standard" mit "d" schreiben.
orange-blue

>Wo liegt denn genau das Problem? Merkst du bei Spielen einen Geschwindigkeitseinbruch, wenn er runtertaktet (was nicht der Fall sein dürfte)?
jo, es wird immer langsamer(als würde ich in zeitlupentempo spielen), biss es irgendwann laggt, nach einiger zeit gehts aber dann plötzlich wieder.
Aber das passiert auch wenn ich nicht spiele, der Lüfter wird sehr laut doch irgen wann wird er leiser und schaltet sich nach einger zeit ab, dann schaltet er sich wieder ein und wird ganz laut und ...
redacid

Beitrag von redacid »

das muss doch gar nicht unbedingt mir den Bios-Einstellungen zu tun haben. Evtl. hast du dir irgend einen Virus, Trojaner o.ä. eingefangen, der dein System lahmlegt. Oder ein "reguläres" Programm ist dafür verantwortlich. Schau doch mal in den Taskmanager, wenn er mal wieder "loslegt", dann kannst du sehen, ob ein bestimmter Prozess der Übeltäter ist (meistens dann ja der, der 100% CPU-Last erzeugt).
orange-blue

Nein, weil dann dürftet er sich nicht runtertakten.
Zuerst hät ich dacht das Windows spinnt(XP verwaltet das selber), habe es jedoch mit einem Programm namens Switchxp probiert. Bei diesem Programm kann man einstellen ober der CPU hochgetaktet sein soll oder nicht. Es funktioniert sogar, doch nach einiger Zeit taktet er sich wida runter.
Ich glaube, dass der CPU zu heiß wird, hab aber ka wieso.
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

orange-blue hat geschrieben:... der CPU ...
Ich glaube das hatten wir schonmal. Es ist die CPU, denn Übersetzt hieße es ja auch die "zentrale Verarbeitungs-Einheit" :)

Zum Thema: Würde auch ein thermisches Problem vermuten, könnte aber auch ein elektronisches Problem sein (Knacks im BIOS/Motherboard, kaputte Thermosensoren usw.).
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Antworten