Purebasic und Linux

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
yeti

Purebasic und Linux

Beitrag von yeti »

Hallo,

würde gern von Win auf Linux umsteigen und meine selbstgeschriebenen Programme mitnehmen...

Laufen Purebasic- Programme unter allen Distributionen oder was ist zu beachten?

Freue mich über jeden Tipp

yeti
Green Snake

Beitrag von Green Snake »

NAJA, DU SOLLTEST NATÜRLICH keine API VERWENDEN :lol:
desweiteren, exen laufen glaube ich nicht, du musst sie dan mit dem pb linux compiler extra nochmal compilieren :allright:
-.-"
the one and only
Beitrag von the one and only »

exen laufen definitiv nicht (logischerweise)

Solltest darauf achten wie Green Snake gesagt hat keine API in deinen Programmen zu verwenden. Die meisten Userlibs gibts nicht unter Linux also wirst du auf die auch verzichten müssen.

Die Programme laufen dann unter jeder Distribution die das nötige Zeug installiert haben (X, SDL, GTK+ 1.2 (Oder GTK+ 2 als Subsystem))
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

the one and only hat geschrieben:exen laufen definitiv nicht (logischerweise)
Schonmal von WINE/WINEX(das heißt aber nu irgendwie anders) gehört? :wink:
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

DarkDragon hat geschrieben:
the one and only hat geschrieben:exen laufen definitiv nicht (logischerweise)
Schonmal von WINE/WINEX(das heißt aber nu irgendwie anders) gehört? :wink:
Was hat das mit Wine zu tun ? Ist eine TXT-Datei, weill man sie doppelklicken kann eine ausführbare Datei. Dadurch das die EXE ähnlich einer TXT-Datei dem Emulator übergeben wird, ist Sie für das Betriebssystem lediglich ein Dokument
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

ts-soft hat geschrieben:Dadurch das die EXE ähnlich einer TXT-Datei dem Emulator übergeben wird, ist Sie für das Betriebssystem lediglich ein Dokument
Ja schon klar, aber WINE ist doch bei jedem standard Linux dabei O_o. Also laufen exen. Auch wenn du ne Linux anwendung mit .exe dran hängst gehts sogar ohne WINE. Der richtige Begriff wäre: "Windows Executable". Oder man sagt "Das Betriebssystem kann keine Windows Executable ausführen, aber WINE kann es.". Aber antwortet doch nicht so ungenau, wenn ihr nur wenig Zeit habt: dann schreibts dahinter, dass ihr später euer posting editieren werdet um demjenigen zu helfen.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
the one and only
Beitrag von the one and only »

Bei weitem nicht jedes (eher die wenigsten) Windows Programme lassen sich mit Wine ausführen auserdem isses wesentlich langsamer. Wir redeten von nativen Linux Programmen und nicht von einem Programm mit rekursivem Akronym als Namen (Wine = Wine is not an emulator) in einer emulierten Windows Umgebung lebenden Windows Executables ^^

Abgesehen ist Wine nicht bei jeder Distribution dabei ich hab genug Distris gehabt wos nicht dabei war
yeti

Beitrag von yeti »

Danke erstmal.

Mir ging es mehr darum, was alles bei Linux installiert sein muß, damit ich kompilieren kann...

yeti
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

da brauchst du die developer versionen der librarys, also mindestens gtk1.2-dev und sdl-dev.
MARTIN

Beitrag von MARTIN »

DarkDragon hat geschrieben:Der richtige Begriff wäre: "Windows Executable". Oder man sagt "Das Betriebssystem kann keine Windows Executable ausführen, aber WINE kann es.".
Haarspalterei. exen laufen unter Linux nicht, fertig ab.
Oder gibt es im Kernel unterstüzung für dieses Format ?
DarkDragon hat geschrieben:Schonmal von WINE/WINEX(das heißt aber nu irgendwie anders) gehört?
Aha, du weiss also nicht mal wie es heisst und dennnoch empfehlst es ?
Wenn du dich damit auseinandergesetzt hättest, wüsstest du dass wine sehr viele unzulänglichkeiten hat, man soll eher davon ausgehen das ein Programm mit Wine nicht läuft, und wenn es doch tut dann...schxxxe.
Ach, versuch doch einfach irgendwas mit wine auszuführen dann wirst du schon verstehen wo von ich rede.
DarkDragon hat geschrieben:WINE ist doch bei jedem standard Linux dabei
Und was ist denn Standart-Linux ?
Amilo 1667|Suse Linux 10.1_64bit/WinXP |PB 4.00/3.94
Antworten