3D - Beispiel | Unveränderbar?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Red Dog
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3D - Beispiel | Unveränderbar?

Beitrag von Red Dog »

hallo

bei pb liegt doch das 3d beispiel Terrain bei.
ich habe das benutzt, und es funktionierte.
ich wollte das terrain ein bischen in der höhe verändern, dafür muss man ja terran.png verändern.
weisser punk, ganz hoch, schwarzer punkt (pixel) ganz tief.

kann ich dieses bild nicht mit dem paint verändern?
wenn ich nämlich ändere, dann kann ich die welt nicht mehr starten.

woran liegt das?
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Spirit
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Beitrag von Spirit »

Das Problem hatte ich auch schonmal. Das Terrain muss ein Bild mit 32-Bit sein, Paint erstellt aber glaub ich nur mit 24 Bit. Ich habe es damals mit irgendeinem anderen Bildbearbeitungsprogramm (weiß jetzt nicht mehr welches) zu einem 32 Bit Bild konvertiert und dann funzte es.
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Green Snake
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Beitrag von Green Snake »

hallo

das ist ja schön und gut, aber mit welchem programm?
ich habe photoshop 6 (glaube ich, ich seh nochmal nach) und paintshop pro 8

aber ich schaffe es mit diesen programmen nicht.
bei photoshop weis ich, dass es gehen müsste, denn es kann auch bmp mit 32 bit erstellen.

weisst wirklich nicht, mit welchem programm?
-.-"
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Spirit
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Beitrag von Spirit »

Ich hab nochmal nachgesehen. Mit Picture It! 9 geht es (könnte sein, dass es mit älteren Versionen auch funzt). Man muss bei 'Speichern unter' auf Optionen klicken. Dann wählt man bei Farbtiefe 'Palette' aus und man hat ein 32 Bit PNG. Kann sein, dass es auch mit anderen Bildformaten geht, aber ich habs bisher nur mit PNG getestet.
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Green Snake
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Beitrag von Green Snake »

danke, problem hat sich schon erledigt.

png kann ich zwar nicht 32 bit machen, aber ich machs jetzt mit jpeg bildern.
es funktioniert :allright:

aber eins ist komisch.

wieso steht bei mir bei png formaten nicht *.png?
ich weis nicht, was die endung bei mir ist, aber bei mir steht nicht PNG sondern MayaPNGFile

wieso?
ich habe maya mal gehabt, aber das ist schon lange her, und das problem ist erst seit heute.

steht das bei euch auch, also ist es standart oder was ist los?

@Red Dog
ich glaube deine frage ist beantwortet.
-.-"
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Spirit
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Beitrag von Spirit »

Bei mir steht 'PNG-Bild'. Da hat anscheinend der Unistaller geschlampt und den Namen so gelassen. Falls du ihn ändern möchtest, schau mal bei Ordneroptionen -> Dateitypen in der Systemsteuerung nach.
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Green Snake
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Beitrag von Green Snake »

hallo

ich ergreiffe dieses thema nochmals

bei mir geht jpeg einfach nicht.
diesen code habe ich (nur einen teil)

Code: Alles auswählen

#CameraSpeed = 5

IncludeFile "Screen3DRequester.pb"

DefType.f KeyX, KeyY, MouseX, MouseY

If InitEngine3D()
  Add3DArchive("Grafiken\"          , #PB_3DArchive_FileSystem)
   
  InitSprite()
  InitKeyboard()
  InitMouse()
  
  If Screen3DRequester()
    
    AmbientColor(RGB(255,255,255))
    
    CreateMaterial  (0, LoadTexture(0, "Natur\Tarrain_1_Textur.jpg"))
    AddMaterialLayer(0, LoadTexture(1, "Natur\Terrain_1_Detail.jpg"), 1)
    
    UseJPEGImageDecoder()
    CreateTerrain("Natur\Terrain.jpg", MaterialID(0), 4, 0.6, 4, 4)
    
    CreateCamera(0, 0, 0, 100, 100)
    CameraLocate(0, 128, 25, 128)
    
    SkyDome("Natur\Wolken.jpg",10)
wieso geht das nicht?

danke schonmal :allright:
-.-"
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