Spiele-Wettbewerb
- Sylvia
- verheiratet<br>1. PureGolf-Gewinner
- Beiträge: 487
- Registriert: 29.08.2004 09:42
- Wohnort: Old Europe
Die verwendeten Befehle oder die Art der Programmierung sollte nicht
beschränkt werden.
Limitiert doch einfach die Grösse der EXE auf irgendeinen Maximalwert;
beispielsweise 33333 Byte. Und macht als Bedingung, dass ALLES in der EXE
enthalten sein muss (also keine externen Dateien und so). Da wird sich der
eine oder andere schon schwer überlegen, was und mit welchem Aufwand er
programmiert bzw. einfügt.
Vielleicht sollte man auch den Begriff "Games" durch "Unterhaltung" ersetzen
(ich denke da gerade an NicTheQuicks 'Balls', war richtig nett, ganz unterhaltsam
und doch kein Spiel). Und Unterhaltung beinhaltet automatisch auch Games.
beschränkt werden.
Limitiert doch einfach die Grösse der EXE auf irgendeinen Maximalwert;
beispielsweise 33333 Byte. Und macht als Bedingung, dass ALLES in der EXE
enthalten sein muss (also keine externen Dateien und so). Da wird sich der
eine oder andere schon schwer überlegen, was und mit welchem Aufwand er
programmiert bzw. einfügt.
Vielleicht sollte man auch den Begriff "Games" durch "Unterhaltung" ersetzen
(ich denke da gerade an NicTheQuicks 'Balls', war richtig nett, ganz unterhaltsam
und doch kein Spiel). Und Unterhaltung beinhaltet automatisch auch Games.
Basic Pur = PureBasic
Genau das finde ich auch ziemlich verwirrend, weshalb ich auch schrieb, daßDanilo hat geschrieben: Irgendwie denke ich das durch den plötzlichen Sprung vom
Mini-Game zum 4-Wochen-Spiel nun zu viele Beschränkungen
vorhanden sind, falls das alles zutreffen sollte (DataSection
mit Farben, Plot verboten).
ich für ein Mini-Spiel 4 Wochen für zu hoch ansehe.
Hierbei könnte es dann wirklich sehr frustrierend sein, alle GFX und SFX für
ein 4-Wochen Spiel selbst zu generieren, wobei man dann noch nicht mal
andere Userlibs benutzen darf.
Die Spielgröße, wie von Sylvia beschrieben, auf eine gewisse KB-Zahl zu
beschränken und dies sozusagen als einzige Regel zu stellen, sofern es ohne
weitere externe Daten läuft, finde ich einen guten Kompromis.
Andere Meinungen / Vorschläge

So long,
benny!
.
nur t0te f1sche schw1mmen m1t dem str0m - 00100 !
benny!
.
nur t0te f1sche schw1mmen m1t dem str0m - 00100 !
Hmm .. habe gerade im englishen Forum gelesen, daß dort über einen Contest
nachgedacht wird, indem es um die Erstellung von einem Console-Game
geht -> http://forums.purebasic.com/english/vie ... highlight=
Vielleicht wäre solch ein Contest eine gute Alternative für den Gedanken des
Mini-Spiels ohne includierten Grafiken bzw. RAW-Pixel Daten.
Vielleicht sollte man dann wirklich Sylvia's Vorschlag realisieren und einfach
eine maximale Bytegröße des Spieles als Regel setzen.
Nebenbei kann man ja dann noch beim Console-Game-Contest mitmachen,
sollte dieser realisiert werden
nachgedacht wird, indem es um die Erstellung von einem Console-Game
geht -> http://forums.purebasic.com/english/vie ... highlight=
Vielleicht wäre solch ein Contest eine gute Alternative für den Gedanken des
Mini-Spiels ohne includierten Grafiken bzw. RAW-Pixel Daten.
Vielleicht sollte man dann wirklich Sylvia's Vorschlag realisieren und einfach
eine maximale Bytegröße des Spieles als Regel setzen.
Nebenbei kann man ja dann noch beim Console-Game-Contest mitmachen,
sollte dieser realisiert werden

So long,
benny!
.
nur t0te f1sche schw1mmen m1t dem str0m - 00100 !
benny!
.
nur t0te f1sche schw1mmen m1t dem str0m - 00100 !
Oder wie wär' es mit 'nem 96kb-Limit
Ist in der Demoscene ja schon
fast ein offizielles Mini-Game-Genre :
http://www.pouet.net/prodlist.php?type= ... =&x=23&y=4
Und ein PureBasic-Spiel in 96kb gibt es ja schon :
http://www.pouet.net/prod.php?which=16401
UPX, Windows-API usw. sollte dann natürlich erlaubt sein

fast ein offizielles Mini-Game-Genre :
http://www.pouet.net/prodlist.php?type= ... =&x=23&y=4
Und ein PureBasic-Spiel in 96kb gibt es ja schon :
http://www.pouet.net/prod.php?which=16401
UPX, Windows-API usw. sollte dann natürlich erlaubt sein

So long,
benny!
.
nur t0te f1sche schw1mmen m1t dem str0m - 00100 !
benny!
.
nur t0te f1sche schw1mmen m1t dem str0m - 00100 !
OK, da die meisten eher für eine kürzere Frist sind reduzier ich das
ganze (schonwieder) auf 1 Woche, wie es auch ursprünglich geplant war.
Also ist der endgültige Abgabetermin am 7.06.05 um 19.00 Uhr
Aber ansonsten bleiben die Regeln gleich, weil nun mal nicht alle
gute Graphicer sind und ich will das ALLE die gleichen Chancen haben.
Immerhin gibt es ja nur eine Beschrenkung:
Das Spiel soll nur aus Source bestehen.
ganze (schonwieder) auf 1 Woche, wie es auch ursprünglich geplant war.
Also ist der endgültige Abgabetermin am 7.06.05 um 19.00 Uhr
Aber ansonsten bleiben die Regeln gleich, weil nun mal nicht alle
gute Graphicer sind und ich will das ALLE die gleichen Chancen haben.
Immerhin gibt es ja nur eine Beschrenkung:
Das Spiel soll nur aus Source bestehen.
Wer andern eine Grube gräbt...
...hat ein Grubengrabgerät
http://plankton.hat-gar-keine-homepage.de/
...hat ein Grubengrabgerät
http://plankton.hat-gar-keine-homepage.de/
Klar doch 

Wer andern eine Grube gräbt...
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http://plankton.hat-gar-keine-homepage.de/
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- Epyx
- Beiträge: 247
- Registriert: 29.08.2004 01:40
- Computerausstattung: AMD64 X2 DualCore 6000+ , 3GB Ram , WinXP sp3
2x Ati Radeon HD4800 ~ CrossFireX - Kontaktdaten:
Das Interpretiere ich jetzt mal so das es erlaubt ist Rohdaten in den Source zu integrieren und daraus Sprites zu Capturen.Plankton hat geschrieben:Immerhin gibt es ja nur eine Beschrenkung:
Das Spiel soll nur aus Source bestehen.
Eine Woche geht schon in Ordung von meiner Seite her, was großartiges wird es bei mir eh nicht geben denke ich mal.
Plankton ich hoffe du beteiligst dich wenigstens an deinem eigenen Wettbewerb.
If you can't make it good, at least make it look good.
Bill Gates
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