Die version von PB ist veraltet.Green Snake hat geschrieben:diese seite kenn ich auch schon...
(irgendwie kenne ich alle seiten die du postest)
tipp, ladet euch mal von dieser seite
"Magic Of Stonehenge"
herunter.
ich finds es ist ne super grafik demo.
ach ja, noch ne frage.
in dieser domo liegen meshes bei.
habe mich natürlich gefreut, das ich entlich mehr meshes habe, hab sie in purebasic eingeladen, was kommt, fehler.
wiso das?
immerhin heisst das auch mesh, oder ist diese version zu neu bzw zu alt für pb?
POVRAY-Szene als 3D-Welt für Spiel? Wie machen?
-
- Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
- Green Snake
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
@GreenSnake: Naja. Dafür, dass es so eine super Grafik-Demo sein soll, finde ich das ein bisschen dürftig. Ein Rundumflug um ein paar Partikeleffekte und schlechte Texturen für Steine.
Das fängt bei mir erst bei einer Auflösung von 1800x1440 Pixel und 32 Bit Farbtiefe an zu ruckeln. Und bei 3DMark2003 bin ich eher auf den hinteren Plätzen.
Das fängt bei mir erst bei einer Auflösung von 1800x1440 Pixel und 32 Bit Farbtiefe an zu ruckeln. Und bei 3DMark2003 bin ich eher auf den hinteren Plätzen.

-
Erstmal Danke für die vielen Antworten!
An dich Kaeru, hab' ich allerdings noch ein paar Fragen:
einem immer dazwischen!
Aber trotzdem:
Ich kann doch mein POV-Script parsen, Objekte als Datenfelder ab-
speichern und diese Objekte dann in Meshes umrechnen lassen,
oder mache ich (wieder mal
) einen Denkfehler?
Wenn ich die Objekte umgerechnet und das Ganze dem 3D-World
Dateiformat entsprechend aufbereitet habe, müsste ich das doch dann
als 3D-World verwenden können?! Oder?
Und vor allem:
GIBT es überhaupt ein "quasi"-Standard-Format für 3D-Welten?
Welches?
Wo gibts Informationen zum Aufbau?
Was muss man beim Umrechnen von virtuellen (Box, Cylinder...) Ob-
jekten in Meshes beachten?
Literatur/Tutorials?
Welche Freeware-3D-Engine ist die beste?
Im Moment favorisiere ich Genesis3D, das ist aber nur bedingt
Freeware und wohl auch nicht das Schnellste!
Vielen Dank für Hilfe im Voraus!
An dich Kaeru, hab' ich allerdings noch ein paar Fragen:
und:Die große Stärke von POV liegt in der CSG, also den zusammengesetzten Objekten aus Simple Shapes wie Sphere, Cylinder, Box, etc.
Na, ich hab fast mit sowas gerechnet, irgendwas Unerwartetes pfuschtDabei besteht eine Kugel eben nicht simpel aus einer Formel, die viele Berechnungen zur Darstelung braucht,
sondern aus einer Riesenlatte von Vektoren, die dementsprechen schneller berechnet werden können.
Klingt komisch, ist aber so.
einem immer dazwischen!
Aber trotzdem:
Ich kann doch mein POV-Script parsen, Objekte als Datenfelder ab-
speichern und diese Objekte dann in Meshes umrechnen lassen,
oder mache ich (wieder mal

Wenn ich die Objekte umgerechnet und das Ganze dem 3D-World
Dateiformat entsprechend aufbereitet habe, müsste ich das doch dann
als 3D-World verwenden können?! Oder?
Und vor allem:
GIBT es überhaupt ein "quasi"-Standard-Format für 3D-Welten?
Welches?
Wo gibts Informationen zum Aufbau?
Was muss man beim Umrechnen von virtuellen (Box, Cylinder...) Ob-
jekten in Meshes beachten?
Literatur/Tutorials?
Welche Freeware-3D-Engine ist die beste?
Im Moment favorisiere ich Genesis3D, das ist aber nur bedingt
Freeware und wohl auch nicht das Schnellste!
Vielen Dank für Hilfe im Voraus!
@Kaeru Gaman
hoffentlich ließt Du diesen Thread noch. Ich bin übrigens auch total begeistert von POV-Ray. Ich habe es jetzt ca. eine Woche getestet und schon ein paar Sachen gemacht, wo ich finde, dass es recht ansprechend aussieht, was da rausgekommen ist. Und ich muß sagen, es ist das erste 3D Programm wo ich mich wohl fühle und damit zurechkomme. Alle anderen Programme haben mich meist nur gefrustet. Ich bin halt nicht so der Maustreiber! Es ist ja im Grunde so ähnlich wie Programmieren und somit viel entspannter den Code zu Tippen als dauernd die Maus zu bewegen und irgendwelche Funktionen anzuklicken. Die Syntax finde ich auch sehr schön. Was ich ein bischen schade finde, dass man keine Modelle exportieren kann um sie z.B. mit PureBasic weiter verwenden zu können.
Was ich Dich aber bei der Gelegenheit fragen wollte bzgl. POV-Ray.
Ich möchte gerne meinen Surround-Verstärker nachmodellieren. Der hat ein so schönes beleuchtetes Display und noch andere Licherreien
Die
möcht ich natürlich bei meinem Modell auch haben. Wie kann ich überhaupt ein Display realistisch nachbilden? Hast Du eine Idee?
Danke
Gruß
Michael
hoffentlich ließt Du diesen Thread noch. Ich bin übrigens auch total begeistert von POV-Ray. Ich habe es jetzt ca. eine Woche getestet und schon ein paar Sachen gemacht, wo ich finde, dass es recht ansprechend aussieht, was da rausgekommen ist. Und ich muß sagen, es ist das erste 3D Programm wo ich mich wohl fühle und damit zurechkomme. Alle anderen Programme haben mich meist nur gefrustet. Ich bin halt nicht so der Maustreiber! Es ist ja im Grunde so ähnlich wie Programmieren und somit viel entspannter den Code zu Tippen als dauernd die Maus zu bewegen und irgendwelche Funktionen anzuklicken. Die Syntax finde ich auch sehr schön. Was ich ein bischen schade finde, dass man keine Modelle exportieren kann um sie z.B. mit PureBasic weiter verwenden zu können.
Was ich Dich aber bei der Gelegenheit fragen wollte bzgl. POV-Ray.
Ich möchte gerne meinen Surround-Verstärker nachmodellieren. Der hat ein so schönes beleuchtetes Display und noch andere Licherreien

möcht ich natürlich bei meinem Modell auch haben. Wie kann ich überhaupt ein Display realistisch nachbilden? Hast Du eine Idee?
Danke
Gruß
Michael
Googleist Dein bester Freund!
Das Gleiche habe ich vor ein paar Monaten auch gedacht._ZOMTEX_ hat geschrieben:Und ich muß sagen, es ist das erste 3D Programm wo ich
mich wohl fühle und damit zurechkomme. Alle anderen
Programme haben mich meist nur gefrustet. Ich bin halt nicht
so der Maustreiber!
Es ist ja im Grunde so ähnlich wie Programmieren und somit
viel entspannter den Code zu Tippen als dauernd die Maus zu
bewegen und irgendwelche Funktionen anzuklicken.

Liegt Programmierern wahrscheinlich allgemein einfach mehr
auch 3D-Objekte und Szenen komplett zu scripten...
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck