Include Merger

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Kekskiller
Include Merger

Beitrag von Kekskiller »

Schon wieder so ein Anhängtool... Diesmal aber auch für die PB-Gemeinde praktisch: Ein Include Merger. Er nimmt einem die langweilige und monotone Arbeit ab, Pfade für IncludeBinaryDateien + Catchbefehle zu schreiben. Einfach die Dateien öffnen, Texte festlegen und Mergen... Es lässt sich sogar die Liste mit einem einzigen Labelnamen numerieren und so einheitlich laden. Besonders für Spiel mit vielen einzelnen Bilder oder Icons praktisch

Kleine Mergereihenfolge:
- Dateien in Liste laden
- Gegebenenfalls numerieren / sortieren
- Catch und Include Strings festlegen, z.b. :

Code: Alles auswählen

CatchImage(%COUNT%, ?%NAME%)
%NAME% : IncludeBinary "%FILE%"
- auf "Create Include List" klicken
- Die *.pbi-Datei an passender Stelle einbinden:

Code: Alles auswählen

IncludeFile "*.pbi"
Interface: http://kekskiller.cybton.com/incmerge/incmerge01.png
Code in jaPBe: http://kekskiller.cybton.com/incmerge/incmerge02.png

Download:
http://kekskiller.cybton.com/incmerge/incmerge.zip
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Wie siehts mit einer Unterstützung für relative Pfadangaben aus?
Ist da was dabei? Ich habs mal noch nicht getestet...
Kekskiller
Beitrag von Kekskiller »

Ähm, "relative Pfadangaben" ? Ich kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen.
walker

Beitrag von walker »

Hi,

absolute Pfadangaben sind z.B: C:\Programme\xyz\config\meinprog.ini
Wobei das Programm in C:\Programme\xyz\ installiert ist

Relative Pfadangaben gehen vom aktellen "Standort" des Programmes aus
z.B. .\config\meinprog.ini geht davon aus, das das aktuelle Verzeichnis C:\Programme\xyz ist (wenn wir bei dem Beispiel oben bleiben)

Vorteil: relative Pfadangaben sich nicht auf ein Laufwerk beschränkt (das Programm könnte auch in D:\unterverzeichnis1\nocheins\xyz installiert sein und mit der relativen Pfadangabe .\config\meinprog.ini die Konfigurationsdatei in D:\unterverzeichnis1\nocheins\xyz\config\meinprog.ini finden.... mit c:\programme\xyz\confog\meinprog.ini eben nicht !!

cu
Ulf
Kekskiller
Beitrag von Kekskiller »

Die Sache dabei ist, dass da der PB-Compiler nicht mitmacht. Die Pfadangaben müssen absolut kein, daher muss direkt der Folder angegeben werden. In einem zukünftigen Update könnte das aber nützlich sein.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Kekskiller hat geschrieben:Die Sache dabei ist, dass da der PB-Compiler nicht mitmacht. Die Pfadangaben müssen absolut kein, daher muss direkt der Folder angegeben werden. In einem zukünftigen Update könnte das aber nützlich sein.
Du sollst die relativen Pfade ja mit Deinem Tool automatisch anpassen. Also aktuellen Pfad feststellen (nicht mit CurrentDirectory, weil das muß nicht stimmen) und umbasteln :D , aber auch solche Sachen wie ..\ nicht nur .\ .
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Kekskiller
Beitrag von Kekskiller »

Hm... das könnte kompliziert werden. Da ich ja das Programm nciht überall hinpacken will, muss ich wohl vom aktuellen Pfad des Mergers ausgehen... Nein, der liegt ja auch in einem Directory... Ich könnte aber versuchen, sowas Marko-mäßiges einbauen, d.h. man schreibt nicht "C:\Programme\Spiel\Grafik\bitmap.bmp", sondern man macht ein "%MERGEDIR%\Grafik\bitmap.bmp". So kann braucht man nur ein Merge-Directory auswählen und alles kann ohne Umwandlung gemerged werden. Ok, werd ich mal machen.
Kekskiller
Beitrag von Kekskiller »

So, neue Version ist up. Habe jetzt bei der Pfadangabe eine neue %Variable% hinzugefügt, mit ihr kann diese relative PFadangabe glaube ich ganz gut umsetzen. Man braucht nun nur noch vorm Mergen den eigentlichen Überordner auswählen, dass müsste es gehen (Achtung, OHNE \ zwischen der %Variable% und dem Ordner!). Und noch einen Konstantenlister, falls man leiber Konstanten beim Laden verwenden möche. Hilfe wurde auch hinzugefügt, steht alles ordentlich drin (hoffe ich doch mal).

Und aus Langeweile gibt es noch ein optisch verbessertes Menu mit eigenem Style und Icons, vielleicht mach ich da noch was draus...

Download: http://kekskiller.cybton.com/incmerge/incmerge.zip
Antworten