Probleme mit Update

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
MacThommes

Probleme mit Update

Beitrag von MacThommes »

Hi. Ich habe heute das Update von PureBasic geladen und versuche das zu installieren.
Soweit hab ich das jetzt hinbekommen, das PureBasic zumindest läuft.
Ich hatte ja schon mal ein Thema aufgemacht:
viewtopic.php?t=33475
Jetzt hab ich das Problem, das der Compiler eine Liste an Fehlern ausspuckt.
Ich habe das alte PureBasic komplettt deinstalliert, nachdem alles nicht geklappt hat und habe die neue Version komplett neu installiert.
Die Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/ld: inkompatibles /home/thommes/Apps/purebasic/purelibraries/linux/libraries/libpbtls.a wird bei der Suche nach -lpbtls übersprungen
/usr/bin/ld: -lpbtls kann nicht gefunden werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/bin/ld: inkompatibles /home/thommes/Apps/purebasic/purelibraries/linux/libraries/libpbssl.a wird bei der Suche nach -lpbssl übersprungen
/usr/bin/ld: -lpbssl kann nicht gefunden werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/bin/ld: inkompatibles /home/thommes/Apps/purebasic/purelibraries/linux/libraries/libpbcrypto.a wird bei der Suche nach -lpbcrypto übersprungen
/usr/bin/ld: -lpbcrypto kann nicht gefunden werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
collect2: error: ld returned 1 exit status
Ich hoffe, da hat jemand eine Idee?
TroaX
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Linux Mint | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Linux Mint
Re: Probleme mit Update

Beitrag von TroaX »

Betriebssystem? Sieht mir nach fehlenden Bibliotheken aus.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Linux Mint
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Linux Mint
NAS: N150 Mini-PC | 16 GB RAM | Debian 13+CasaOS
Coding: Purebasic, Spiderbasic, GDevelop, PHP
Blog: https://techtroax.de
Repos: https://codeberg.org/TroaX
MacThommes

Beitrag von MacThommes »

Linux Mint 22.3.
Hatte schon versucht im Internet was zu finden, aber da ist nichts zu finden.
Die ältere Version von PureBasic ist gelaufen. Bezüglich der Installation (die beiliegende Installationsanleitung funktioniert nicht) habe ich mich an die Installationsanleitung (siehe Link im vorherigen Post) gehalten.
In der Fehlermeldung steht was von z.B. "inkompatibles libpbtls.a"
Dieses File ist Bestandteil des Archivs von PureBasic.
Hatte auch schon versucht diese gegen die alten Files der vorherigen Version zu tauschen. Hat natürlich nicht funktioniert.
Also denke ich, das die passenden Files bereits im Archiv fehlerhaft oder falsch sind.
mk-soft

Beitrag von mk-soft »

Du must wohl die PureBasic Version für Ubuntu 24.04 nehmen.

Die fast aktuelle Installtionsanleitung findest (die von mir) hier: https://www.purebasic.fr/english/viewtopic.php?t=74875
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
MacThommes

Beitrag von MacThommes »

Hat funktioniert. Tasächlich die falsche Version versucht zu installieren.
Mein Fehler... Asche auf mein Haupt.
Vielen Dank! Jetzt kann es weiter gehen.
HeX0R
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3

Beitrag von HeX0R »

Tatsächlich endet das bei mir auch immer in Trial & Error.
Ich hatte letztens versucht PB auf Debian 11 zu installieren, bzw. hab es dann auch geschafft (hab aber vergessen, welche Ubuntu Version ich dann final benötigte).
Gibt es irgendeinen Trick, um vorher zu wissen welche PB Version man nehmen muss für all die hundert verschiedenen Linux Distros?
Speziell für Honks, die Linux eher nur selten anrühren.
TroaX
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Linux Mint | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Linux Mint

Beitrag von TroaX »

Die zugrunde liegende Ubuntuversion kennen. Ansonsten geht es nur Step by Step. Denn die Distros können immer unterschiede aufweisen. Und da machen "100te" Installationsanleitungen leider keinen Sinn mehr. Einfach fehlendes Paket instalieren. Einmal kompilieren. Fehlendes Paket der Fehlermeldung installieren usw. Oder nachfragen, ob schon jemand eine Installationsanleitung hat.

Ich fuhr schon immer mit Mint besser. Da läuft Purebasic fast out of the Box.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Linux Mint
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Linux Mint
NAS: N150 Mini-PC | 16 GB RAM | Debian 13+CasaOS
Coding: Purebasic, Spiderbasic, GDevelop, PHP
Blog: https://techtroax.de
Repos: https://codeberg.org/TroaX
mk-soft

Beitrag von mk-soft »

Ich verwende Mint Linux LMDE 6 (PB Linux2) und Mint Linux LMDE 7 (PB Linux3) als VM.
Diese Version von Mint Linux verwendet nur Debian als Basis und wurde entwickelt um von Ubuntu unabhängig zu sein ;)

Link: https://linuxmint.com/download_lmde.php

Dann noch VM Debian Trixie und nur noch zum Testen VM Ubuntu 24.04 da Ubuntu massive Grafik Probleme macht und sehr langsam geworden ist.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
HeX0R
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3

Beitrag von HeX0R »

Die Frage war weniger welches Linux ihr mir empfehlen würdet, sondern, welchen PB Linux Download ich wählen müsste, wenn ich Distro xyz (als gegeben) habe.
Linux und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr, aber gelegentlich muss ich ne VM mit einem ausgewählten Linux nutzen.

Is aber tatsächlich gar nicht so wichtig, die paar Mal, wo das vorkommt, probiere ich einfach alle aus.
MacThommes

Beitrag von MacThommes »

Naja.
Ich habe in den letzten zwei Jahren so einige Distros von Linux auf meinen Rechner (MacPro 2009) installiert.
Einige Kandidaten haben reproduzierbar den Rechner komplett abgeschossen. Bei anderen lief der Rechner extrem langsam.
Herauskristallisiert hat sich bei mir Mint mit Cinnamon. Läuft sauber und wird gut gewartet.
Lediglich einige Treiber gibt es schlicht und einfach nicht. Das leidige Thema mit BT z.B. hab ich aufgegeben. Aber ehrlich: Brauch ich nicht.
Integration im Netzwerk und Zugriff auf meinen MacPro (2019) sind erste Sahne.
Auch Zugriff auf mein iPhone und iPad laufen sauber, so das ich auf alle benötigten Daten zugreifen kann.
Bei mir geht es darum, das ich - wenn Apple nur noch die Silicon-Chips unterstützt, komplett auf Linux umsteige.
Mittlerweile fühle ich mich auf Mint immer mehr zu Hause und habe so ziemlich alle benötigten Programme hier laufen.
Der alte MacPro startet mittlerweile ausschließlich mit Mint.
Auch wird man immer fitter auf dem System, dank der Hilfestellungen hier und im Netz.
Also: Noch mal DANKE an alle hier. Purebasic läuft jetzt und ich bin zufrieden.
Antworten