Das ist was ich meine.
Bei einem 4K Monitor kann nichts mehr sehen weil alles zu klein ist.
Daher die Skalierte Auflösung von 2560 x 1440. Es muss bei Drawing nach Pixel Skaliert und gezeichnet werden.
Kann ich hier nicht testen da ich bei mir ein Full-HD monitor an meinen Mac Mini habe.
Aber im Englischen Forum gibt es da etwas rüber.
Zeichnen in Window
Re: Zeichnen in Window
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
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MacThommes
- Beiträge: 21
- Registriert: 11.11.2025 15:38
Re: Zeichnen in Window
Ja, bei Windows ist das noch schlimmer.mk-soft hat geschrieben: 17.11.2025 00:39 Das ist was ich meine.
Bei einem 4K Monitor kann nichts mehr sehen weil alles zu klein ist.
Daher die Skalierte Auflösung von 2560 x 1440. Es muss bei Drawing nach Pixel Skaliert und gezeichnet werden.
Kann ich hier nicht testen da ich bei mir ein Full-HD monitor an meinen Mac Mini habe.
Aber im Englischen Forum gibt es da etwas rüber.
Du hast vollkommen Recht.
Ich hab mal folgendes gemacht:
Ich habe mit PB auf meinen Desktop ein Fenster von 1600 x 800 geöffnet.
Dann habe ich von diesem Fenster incl. Fensterleiste oben und dem unteren Rahmen, mittels Befehlstaste Shift und der 4 das Fenster als Hardcopy ausgeschnitten. Wärend des ausschneidens wird an dem Mauszeiger die Bemaßung angegeben. Diese war dann 1600 x 832 Pixel.
Seltsam, warum 832 hoch? Scheinbar beziehen sich die Werte beim öffnen eines Fensters bei PB auf die Innenmaße ohne Fensterleiste etc. ?
Egal. Weiter:
Dieses Bild (Hardcopy) wird dann gespeichert. Also angeklickt und auf Info.... Tadaaaa..... Das Bild hat eine Auflösung von 3200 x 1664 Pixel.
Aber was ich nicht verstehe.... Das selbe auch, wenn ich die Auflösung veringere. Immer das doppelte...
Man muß es doch dem Programmierer überlassen, was er machen will.
Wäre bei der eingestellten Auflösung des Desktop das Fenster zu klein, dann würde ich das selbst übernehmen. Oder sehe ich das falsch?
Die Gadgets (ButtonGadget) sind mit normalen Werten angegeben, so wie es sein soll und sind dann unter Windows und Linux an der exakt richtigen Stelle. Da wird mit den richtigen Maßen gearbeitet....
Re: Zeichnen in Window
es geht nicht um die "Auflösung" zb. 1920x1080 , sondern um die Skalierung von 125 % 150% oder mehr
PureBasic 6.21 (Windows x86/x64) | Windows11 Pro x64 | AsRock B850 Steel Legend Wifi | R7 9800x3D | 64GB RAM | GeForce RTX 5080 | ThermaltakeView 270 TG ARGB | build by vannicom
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MacThommes
- Beiträge: 21
- Registriert: 11.11.2025 15:38
Re: Zeichnen in Window
Das hab ich mittlerweile verstanden, obwohl das für mich unlogisch ist.
Aber die Ratschläge (danke dafür an alle!) haben geholfen. Jetzt schreib ich das Progrämmchen erst mal nur für den Mac.
Das nächste Problem ist, das ich beim Zeichnen keine Procedure aufrufen kann.
Dazu mach ich - nach erfolgreichen abkühlen des Hirns - ein neues Thema auf.
Also nochmal danke an die Helferlein.
Tolles Forum!
Aber die Ratschläge (danke dafür an alle!) haben geholfen. Jetzt schreib ich das Progrämmchen erst mal nur für den Mac.
Das nächste Problem ist, das ich beim Zeichnen keine Procedure aufrufen kann.
Dazu mach ich - nach erfolgreichen abkühlen des Hirns - ein neues Thema auf.
Also nochmal danke an die Helferlein.
Tolles Forum!
Re: Zeichnen in Window
So sollte es bei macOS auch funktionieren. Getestet unter Windows mit 125%
Beispiel mit CanvasGadget
Update
Beispiel mit CanvasGadget
Update
Code: Alles auswählen
;-TOP
#ProgramTitle = "Main Window"
#ProgramVersion = "v1.01.2"
Enumeration Windows
#Main
EndEnumeration
Enumeration MenuBar
#MainMenu
EndEnumeration
Enumeration MenuItems
#MainMenuAbout
#MainMenuExit
EndEnumeration
Enumeration Gadgets
#MainCanvas
EndEnumeration
Enumeration StatusBar
#MainStatusBar
EndEnumeration
Enumeration Fonts
#FontCanvasInfo
EndEnumeration
; ----
Procedure InitProgram()
LoadFont(#FontCanvasInfo, "Arial", DesktopScaledX(11))
EndProcedure :InitProgram()
; ----
Procedure DrawCanvas()
Protected dx, dy, radius, gadget_dx, gadget_dy
; Only for info
gadget_dx = GadgetWidth(#MainCanvas)
gadget_dy = GadgetHeight(#MainCanvas)
dx = DesktopScaledX(GadgetWidth(#MainCanvas))
dy = DesktopScaledY(GadgetHeight(#MainCanvas))
If StartDrawing(CanvasOutput(#MainCanvas))
Box(0, 0, dx, dy, $ED9564)
DrawingMode(#PB_2DDrawing_Default)
If dx < dy
radius = dx / 2 - 20
Else
radius = dy / 2 - 20
EndIf
If radius < 10
radius = 10
EndIf
Circle(dx / 2, dy / 2, radius, $00258B)
DrawingMode(#PB_2DDrawing_Transparent)
DrawingFont(FontID(#FontCanvasInfo))
DrawText(10, 10, "Pixel-Width: " + dx)
DrawText(150, 10, "Pixel-Height: " + dy)
DrawText(10, 30, "Gadget-Width: " + gadget_dx)
DrawText(150, 30, "Gadget-Height: " + gadget_dy)
DrawText(10, 70, "Scaled-Width: " + DesktopScaledX(100) + "%")
DrawText(150, 70, "Scaled-Height: " + DesktopScaledY(100) + "%")
StopDrawing()
EndIf
EndProcedure
Procedure UpdateWindow()
Protected dx, dy
dx = WindowWidth(#Main)
dy = WindowHeight(#Main) - StatusBarHeight(#MainStatusBar) - MenuHeight()
; Resize gadgets
ResizeGadget(#MainCanvas, 5, 5, dx-10, dy-10)
DrawCanvas()
EndProcedure
Procedure Main()
Protected dx, dy
#MainStyle = #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_SizeGadget | #PB_Window_MaximizeGadget | #PB_Window_MinimizeGadget
If OpenWindow(#Main, #PB_Ignore, #PB_Ignore, 800, 600, #ProgramTitle , #MainStyle)
; Menu
CreateMenu(#MainMenu, WindowID(#Main))
MenuTitle("&File")
CompilerIf #PB_Compiler_OS = #PB_OS_MacOS
MenuItem(#PB_Menu_About, "")
CompilerElse
MenuItem(#MainMenuAbout, "About")
CompilerEndIf
; Menu File Items
CompilerIf Not #PB_Compiler_OS = #PB_OS_MacOS
MenuBar()
MenuItem(#MainMenuExit, "E&xit")
CompilerEndIf
; StatusBar
CreateStatusBar(#MainStatusBar, WindowID(#Main))
AddStatusBarField(#PB_Ignore)
; Gadgets
dx = WindowWidth(#Main)
dy = WindowHeight(#Main) - StatusBarHeight(#MainStatusBar) - MenuHeight()
CanvasGadget(#MainCanvas, 5, 5, dx-10, dy-10, #PB_Canvas_Border)
; Bind Events
BindEvent(#PB_Event_SizeWindow, @UpdateWindow(), #Main)
DrawCanvas()
; Event Loop
Repeat
Select WaitWindowEvent()
Case #PB_Event_CloseWindow
Select EventWindow()
Case #Main
Break
EndSelect
Case #PB_Event_Menu
Select EventMenu()
CompilerIf #PB_Compiler_OS = #PB_OS_MacOS
Case #PB_Menu_About
PostEvent(#PB_Event_Menu, #Main, #MainMenuAbout)
Case #PB_Menu_Preferences
Case #PB_Menu_Quit
PostEvent(#PB_Event_CloseWindow, #Main, #Null)
CompilerEndIf
Case #MainMenuAbout
MessageRequester("About", #ProgramTitle + #LF$ + #ProgramVersion, #PB_MessageRequester_Info)
Case #MainMenuExit
PostEvent(#PB_Event_CloseWindow, #Main, #Null)
EndSelect
Case #PB_Event_Gadget
Select EventGadget()
EndSelect
EndSelect
ForEver
EndIf
EndProcedure : Main()
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