[Forum] Gibt es eine Reader-App?

Hier kannst du häufig gestellte Fragen/Antworten und Tutorials lesen und schreiben.
es_91

[Forum] Gibt es eine Reader-App?

Beitrag von es_91 »

Hi

Wenn man oft im Forum unterwegs ist muss man unter Umständen immer wieder die Anmelderoutine durchlaufen.

Gibt es für den hiesigen Anbieter eine Reader-Software, die die Anmeldung speichert und im Hintergrund Neuigkeiten aktualisiert?

MfG
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Re: [Forum] Gibt es eine Reader-App?

Beitrag von NicTheQuick »

Wieso musst du die Anmelderoutine immer wieder durchlaufen? Ich logge mich seit Monaten nie neu ein.
Löschst du deine Cookies regelmäßig? Oder hast du beim Login nicht angegeben, dass du eingeloggt bleiben willst?

Oder was auch sein kann: Nutzt du die falsche URL?
Richtig ist: https://www.purebasic.fr/german
Falsch ist: https://forums.purebasic.com/german/
Aber ich sehe gerade, dass letzteres nicht mehr funktioniert. Das ging lange noch, hat aber dazu geführt, dass man nicht eingeloggt bleibt.

Zu deiner Kernfrage: Eine Reader-App ist mir nicht bekannt, aber ich glaube in der Vergangenheit gab es definitiv eine, die von manchen Leuten benutzt wurde. Du kannst ja mal nach eine App suchen, die für phpBB-Foren geeignet ist.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr

Beitrag von DarkDragon »

NicTheQuick hat geschrieben: 05.06.2025 11:32Zu deiner Kernfrage: Eine Reader-App ist mir nicht bekannt, aber ich glaube in der Vergangenheit gab es definitiv eine, die von manchen Leuten benutzt wurde. Du kannst ja mal nach eine App suchen, die für phpBB-Foren geeignet ist.
Ich glaube die hieß Tapatalk, oder? Vielleicht geht's ja noch.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Macros

Beitrag von Macros »

Eine Funktion die ich auch sehr gerne nutze ist das abonnieren von Foren.
Dann bekommt man automatisch eine Mail sobald etwas in dem jeweiligem Forum geschieht.

Nervig ist dabei leider, dass nach der ersten Mail keine weitere mehr kommt und man vorbeischauen muss.
Vielleicht sollte ich mal die Websiteadmins anhauen, ob es möglich wäre Boardwatch oder ähnliches zu installieren. Zusammen mit einem Mailfilter und einem beliebigen Mailapp hat man dann auch eine Notification auf dem Handy.

Mit dem Login habe ich auch keine Probleme und bin seit Monaten eingeloggt. Sogar noch auf meinem braven alten Nokia N9 von 2012.
Bild
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Macros hat geschrieben: 05.06.2025 12:18Nervig ist dabei leider, dass nach der ersten Mail keine weitere mehr kommt und man vorbeischauen muss.
Vielleicht sollte ich mal die Websiteadmins anhauen, ob es möglich wäre Boardwatch oder ähnliches zu installieren. Zusammen mit einem Mailfilter und einem beliebigen Mailapp hat man dann auch eine Notification auf dem Handy.
Klingt nach einer coolen Idee. Ich denke da muss man vor allem Fred anhauen. Ich bin zwar Admin hier, aber habe auch nicht beliebig viele Möglichkeiten. Um Plugins kann sich nur Fred kümmern.
Macros

Beitrag von Macros »

Nachdem der Mod nicht mehr gepflegt wird, hab ich mich auf die Suche nach was aktuellerem gemacht, bevor ich ihm das vorschlage.

Dabei bin ich darauf gestoßen, dass PHPBB seit Version 3.0.6 RSS unterstützt :D
Für unser Forum hier ist die URL z.B. https://www.purebasic.fr/german/app.php/feed

Großartig, genau was ich wollte!
Man sieht alle aktuellen Themen und Beiträge, sogar mit Text, Autor und Zeit.

RSS-Reader Apps gibt es wie Sand am mehr für alle Betriebssysteme und Browser. Bei manchen sind sie sogar schon integriert.
Bei Akregator unter KDE sieht es dann z.B. so aus:
Bild

Dokumentation findet man hier.
Bild
Sicro

Beitrag von Sicro »

Ich verwende auch seit längerem den RSS-Feed vom deutschem und englischem Forum. Als RSS-Reader nutze ich Thunderbird. Das Forum besuche ich größtenteils nur noch, wenn ich etwas schreiben will.

Von den kürzlichen Problemen, dass das Forum schlecht erreichbar war, habe ich dadurch nichts gemerkt.
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Antworten