Guten Tag zusammen,
bin gerade dabei - endlich - mein eigenes Jump-n-Run spiel zu programmieren, einfach nur so zum Spass (nix dolles).
Frage dabei: wie kann ich es anstellen, das Dinge (Grafiken) einfach so nebenher laufen, wie z.B. die Flamme einer Fackel an der Wand
bestehend aus 10 einzelnen Sprites, ohne in der eigentlichen Programmschleife immer wieder einen solchen Prozess aufrufen zu müssen?
Mittels CreateThread(...) klappt es nicht, da ein Thread wohl keine Grafiken behandeln kann (?)
Vielen Dank im voraus für eure Kommentare!
Grüsse
Ralf
Grafiken nebenher laufen zu lassen
Re: Grafiken nebenher laufen zu lassen
So ganz verstehe ich die Frage nicht ("nebenher laufen").
Geht es dir hier um die Position? Oder um Zeit? Oder um die Anzeige selbst?
Die Sprites werden doch eh alle gleichzeitig angezeigt, du brauchst doch nur DisplaySprite in deiner Hauptschleife aufrufen.
Und für ein Positionierungssystem musst du dir entsprechende Variablen oder Strukturen erstellen, die die jeweiligen Koordinaten updaten.
Geht es dir hier um die Position? Oder um Zeit? Oder um die Anzeige selbst?
Die Sprites werden doch eh alle gleichzeitig angezeigt, du brauchst doch nur DisplaySprite in deiner Hauptschleife aufrufen.
Und für ein Positionierungssystem musst du dir entsprechende Variablen oder Strukturen erstellen, die die jeweiligen Koordinaten updaten.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Hallo STARGÅTE,
ich will einfach ein paar Fackeln oder Rundumlichter oder Ventilatoren oder ... einfach unabhängig vom Hauptprogramm in ihren "bewegungen" darstellen. Also einmal z.B. den Prozess "Ventilator dreht", also sagen wir mal 5 Sprites jeweils mit einem gewissen Delay() einfach starten und unabhängig vom Hauptgeschehen (Spielfigur klettert, oder macht sonstwas) laufen lassen.
BTW: der Hintergrund bewegt sich nicht, er wechselt, wenn die Spielfigur am Rande weiterläuft.
Ich hoffe, ich habe das diesmal verstehbar formuliert...
ich will einfach ein paar Fackeln oder Rundumlichter oder Ventilatoren oder ... einfach unabhängig vom Hauptprogramm in ihren "bewegungen" darstellen. Also einmal z.B. den Prozess "Ventilator dreht", also sagen wir mal 5 Sprites jeweils mit einem gewissen Delay() einfach starten und unabhängig vom Hauptgeschehen (Spielfigur klettert, oder macht sonstwas) laufen lassen.
BTW: der Hintergrund bewegt sich nicht, er wechselt, wenn die Spielfigur am Rande weiterläuft.
Hallo irobot,
da hast du verschiedene Möglichkeiten:
Was du wählst hängt auch davon ab ob du nur das Jump and Run bauen willst, oder vorhast, später ein großes Spiel zu bauen und dir nun Techniken aneignen willst.
da hast du verschiedene Möglichkeiten:
- Ich würde eine simple Lösung wählen:
Eine Funktion die in der Hauptschleife aufgerufen wird und bewegliche Elemente aktualisiert. Also mal in Peudocode:(natürlich müssten x und y auch geupdated werden und liegen im Idealfall auch in der strukturierten Liste)Code: Alles auswählen
Procedure HintergrundAnimation() ForEach Fackel() If Fackel_sichtbar ; % Modulo So erhöht es sich immer um eines und fällt nach dem höchsten wieder auf 0 Fackel()\bild = (Fackel\bild=+1) % #Anzahl_Fackelbilder DisplayTransparentSprite(#Fackel_basissprite+Fackel()\Bild,x,y) EndIf Next ; Man könnte auch alle Bewegten Elemente in einer Liste verwalten und nicht einzelne pro Typ anlegen ForEach Animiert() If Element_sichtbar ; Modulo So erhöht es sich immer um eines und fällt nach dem höchsten wieder auf 0 Animiert()\bild = (Animiert()\bild=+1) % Animiert()\Bilderzahl DisplayTransparentSprite(Animiert()\Basisbild+Animiert()\Bild,x,y) EndIf Next EndProcedure
So hast du den Vorteil, dass wenn dein Spiel allgemein ruckelt die Animation immer noch passt. - Wenn du wirklich komplett entkoppeln willst machst du einen Thread mit Mutex und einer Liste und in dem Thread aktualisierst du alles Oder sogar einen Schritt weitergehen und Thread(s) im Hintergrund eine Liste Anzuzeigende_Elemente() basteln lassen und die in der Hauptschleife dann rendern. Vorteil ist, dass du CPU last verteilst, doch die ist bei einem Jump and Run meist gering. Nachteil ist, dass das Rendering eventuell Einzelbilder auslässt, wenn es aus welchem Grund auch immer ruckelt. Das kann man natürlich auch nachträglich wieder synchronisieren.
Code: Alles auswählen
Global AnimationsMutex=CreateMutex(), global_quit Global NewList Animiert.MeineAnimationsStruktur() Procedure HintergrundAnimation(dummy) Repeat Delay(#Zeitschrittgenauigkeit) LockMutex(AnimationsMutex) ForEach Animiert() If Element_sichtbar Animiert()\sichtbar=1 Animiert()\bild = (Animiert()\bild=+1) % Animiert()\Bilderzahl Animiert()\Sprite=Animiert()\Basisbild+Animiert()\Bild ; Weitere Aktualisierungen usw EndIf Next UnlockMutex((AnimationsMutex) Until global_quit=1 EndProcedure AniThread=CreateThread(@HintergrundAnimation(),0) Repeat LockMutex(AnimationsMutex) ForEach Animiert() If Animiert()\sichtbar DisplayTransparentSprite( Animiert()\Sprite, Animiert()\x, Animiert()\y) EndIf UnlockMutex(AnimationsMutex) FlipBuffers() Until quitcondition global_quit=1 WaitThread(AniThread)
Was du wählst hängt auch davon ab ob du nur das Jump and Run bauen willst, oder vorhast, später ein großes Spiel zu bauen und dir nun Techniken aneignen willst.

Sollen ihre "Bewegungen" denn Animationen sein, also mehrere verschiedene Sprites als Frames einer Animation?irobot hat geschrieben: 31.05.2025 10:12 Hallo STARGÅTE,
Oder soll die "Bewegung" einfach durch eine Positionsänderung bzw. Sprite-Rotation dargestellt werden?
Ich glaube du hast ein falsches Konzept im Kopf, wie solche Szenen auf dem Bildschirm dargestellt werden.
Delays haben z.B. überhaupt nix darin verloren. Alle Sprite (egal ob Hintergrund, Spielfigur, Gegenstände, Effekte, was auch immer) werden immer alle in jedem Frame auf den Bildschirm gerendert. Wenn du Sprites (in ihrer Nummer) durchwechseln willst und das zeitbasiert sein soll (also z.B. alle 200 ms ein Wechsel), dann kannst du ElapsedMilliseconds() verwenden.
So erzeugst du z.B. eine Abfolge von 0,1,2,3,4 in 200 ms Schritten indem du (ElapsedMilliseconds()/200) % 5 schreibst.
Dieser Ausdruck erzeugt dir je nach vergangener Zeit immer Zahlen zwischen 0 und 4, ohne Delay und ohne Hilfsvariablen.
Mit anderen Worten, du schreibst deine "Bewegungen" nicht von Hand Zeilenweise als Programmcode: Display, Delay, Display, Delay ...
sondern per Berechnungsformeln, die je nach Zeit entweder das Spite ändern, die Position oder eben die Roation.
RotateSprite(#Sprite, ElapsedMilliseconds(), #PB_Absolute) würde z.B. ein Sprite rotieren lassen.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hinweise!
Das mit diesem Mutex habe ich noch nicht richtig verstanden (lese gerade in der HTML-Hilfe...)
Ich will das mal mit diesen "ElapsedMilliseconds()" versuchen, bin ja nicht so der Profi
Grüsse
Ralf
vielen Dank für eure Hinweise!
Das mit diesem Mutex habe ich noch nicht richtig verstanden (lese gerade in der HTML-Hilfe...)
Ich will das mal mit diesen "ElapsedMilliseconds()" versuchen, bin ja nicht so der Profi
Grüsse
Ralf