Macht DrawText() einen guten Job?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Re: Macht DrawText() einen guten Job?

Beitrag von NicTheQuick »

Hier kannst du sehen wie es bei mir unter Ubuntu 24.04 aussieht:
Bild
mk-soft

Beitrag von mk-soft »

Muss an meinen Monitor liegen (Oder Brille).
Ich sehe fast keinen unterschied sehen. Auch wenn ich mich anstrenge.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
STARGÅTE
Kommando SG1

Beitrag von STARGÅTE »

Jetzt muss ich doch noch mal fragen, wo du dein Text überhaupt nutzen möchtest?
Geht es um eine Anwendung also ein User-Interface oder um ein Spiel?
Für Echtzeit-Rendering ist DrawText oder VectorDrawing nicht geeignet, schon gar nicht, wenn du es mit diesem Zusatzpuffer machst.
Hier würde ich zu einer Sprite-Font wechseln, also vorgerenderten Buchstaben in "beliebiger" Qualität.
Hier ein Beispiel von einem Include von mir (es gibt aber auch andere Autoren mit ähnlichen Includes): Typeface - Sprite-based Schrift-Include/Module
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
es_91

Beitrag von es_91 »

STARGÅTE hat geschrieben: 28.05.2025 21:39 Jetzt muss ich doch noch mal fragen, wo du dein Text überhaupt nutzen möchtest?
Geht es um eine Anwendung also ein User-Interface oder um ein Spiel?
Für Echtzeit-Rendering ist DrawText oder VectorDrawing nicht geeignet, schon gar nicht, wenn du es mit diesem Zusatzpuffer machst.
Hier würde ich zu einer Sprite-Font wechseln, also vorgerenderten Buchstaben in "beliebiger" Qualität.
Hier ein Beispiel von einem Include von mir (es gibt aber auch andere Autoren mit ähnlichen Includes): Typeface - Sprite-based Schrift-Include/Module
Hola!! Das ist ja geniale Technik!! :allright:

Die Idee hier stammte von der Frage wie man ohne OwnerDrawing (Windows), also cross-Plattform, eine GUI selber erstellen würde. Mit Canvas.

Leider dauert es jetzt wieder einige Zeit bis ich in die Materie aus Deinem Link eingearbeitet bin... :mrgreen:

@NicTheQuick: Vielen Dank dafür!! Ich bin fasziniert dass auf Linux Ubuntu jede Zeile wirklich gleich aussieht. Hier scheint Windows 10, welches ich verwende, Defizite zu haben. :(

Das zeigt dann auch, dass man für sowas keine Anstrengungen machen sollte. Hat Linux eben die bessere Optik.
Antworten