Macht DrawText() einen guten Job?
- NicTheQuick
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Ubuntu 24.04.2 LTS
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Re: Macht DrawText() einen guten Job?
Hier kannst du sehen wie es bei mir unter Ubuntu 24.04 aussieht:

Re: Macht DrawText() einen guten Job?
Muss an meinen Monitor liegen (Oder Brille).
Ich sehe fast keinen unterschied sehen. Auch wenn ich mich anstrenge.
Ich sehe fast keinen unterschied sehen. Auch wenn ich mich anstrenge.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
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Re: Macht DrawText() einen guten Job?
Jetzt muss ich doch noch mal fragen, wo du dein Text überhaupt nutzen möchtest?
Geht es um eine Anwendung also ein User-Interface oder um ein Spiel?
Für Echtzeit-Rendering ist DrawText oder VectorDrawing nicht geeignet, schon gar nicht, wenn du es mit diesem Zusatzpuffer machst.
Hier würde ich zu einer Sprite-Font wechseln, also vorgerenderten Buchstaben in "beliebiger" Qualität.
Hier ein Beispiel von einem Include von mir (es gibt aber auch andere Autoren mit ähnlichen Includes): Typeface - Sprite-based Schrift-Include/Module
Geht es um eine Anwendung also ein User-Interface oder um ein Spiel?
Für Echtzeit-Rendering ist DrawText oder VectorDrawing nicht geeignet, schon gar nicht, wenn du es mit diesem Zusatzpuffer machst.
Hier würde ich zu einer Sprite-Font wechseln, also vorgerenderten Buchstaben in "beliebiger" Qualität.
Hier ein Beispiel von einem Include von mir (es gibt aber auch andere Autoren mit ähnlichen Includes): Typeface - Sprite-based Schrift-Include/Module
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Re: Macht DrawText() einen guten Job?
Hola!! Das ist ja geniale Technik!!STARGÅTE hat geschrieben: 28.05.2025 21:39 Jetzt muss ich doch noch mal fragen, wo du dein Text überhaupt nutzen möchtest?
Geht es um eine Anwendung also ein User-Interface oder um ein Spiel?
Für Echtzeit-Rendering ist DrawText oder VectorDrawing nicht geeignet, schon gar nicht, wenn du es mit diesem Zusatzpuffer machst.
Hier würde ich zu einer Sprite-Font wechseln, also vorgerenderten Buchstaben in "beliebiger" Qualität.
Hier ein Beispiel von einem Include von mir (es gibt aber auch andere Autoren mit ähnlichen Includes): Typeface - Sprite-based Schrift-Include/Module

Die Idee hier stammte von der Frage wie man ohne OwnerDrawing (Windows), also cross-Plattform, eine GUI selber erstellen würde. Mit Canvas.
Leider dauert es jetzt wieder einige Zeit bis ich in die Materie aus Deinem Link eingearbeitet bin...

@NicTheQuick: Vielen Dank dafür!! Ich bin fasziniert dass auf Linux Ubuntu jede Zeile wirklich gleich aussieht. Hier scheint Windows 10, welches ich verwende, Defizite zu haben.

Das zeigt dann auch, dass man für sowas keine Anstrengungen machen sollte. Hat Linux eben die bessere Optik.