Macht DrawText() einen guten Job?
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Re: Macht DrawText() einen guten Job?
Hier kannst du sehen wie es bei mir unter Ubuntu 24.04 aussieht:

Muss an meinen Monitor liegen (Oder Brille).
Ich sehe fast keinen unterschied sehen. Auch wenn ich mich anstrenge.
Ich sehe fast keinen unterschied sehen. Auch wenn ich mich anstrenge.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Jetzt muss ich doch noch mal fragen, wo du dein Text überhaupt nutzen möchtest?
Geht es um eine Anwendung also ein User-Interface oder um ein Spiel?
Für Echtzeit-Rendering ist DrawText oder VectorDrawing nicht geeignet, schon gar nicht, wenn du es mit diesem Zusatzpuffer machst.
Hier würde ich zu einer Sprite-Font wechseln, also vorgerenderten Buchstaben in "beliebiger" Qualität.
Hier ein Beispiel von einem Include von mir (es gibt aber auch andere Autoren mit ähnlichen Includes): Typeface - Sprite-based Schrift-Include/Module
Für Echtzeit-Rendering ist DrawText oder VectorDrawing nicht geeignet, schon gar nicht, wenn du es mit diesem Zusatzpuffer machst.
Hier würde ich zu einer Sprite-Font wechseln, also vorgerenderten Buchstaben in "beliebiger" Qualität.
Hier ein Beispiel von einem Include von mir (es gibt aber auch andere Autoren mit ähnlichen Includes): Typeface - Sprite-based Schrift-Include/Module
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Hola!! Das ist ja geniale Technik!!STARGÅTE hat geschrieben: 28.05.2025 21:39 Jetzt muss ich doch noch mal fragen, wo du dein Text überhaupt nutzen möchtest?

Die Idee hier stammte von der Frage wie man ohne OwnerDrawing (Windows), also cross-Plattform, eine GUI selber erstellen würde. Mit Canvas.
Leider dauert es jetzt wieder einige Zeit bis ich in die Materie aus Deinem Link eingearbeitet bin...

@NicTheQuick: Vielen Dank dafür!! Ich bin fasziniert dass auf Linux Ubuntu jede Zeile wirklich gleich aussieht. Hier scheint Windows 10, welches ich verwende, Defizite zu haben.

Das zeigt dann auch, dass man für sowas keine Anstrengungen machen sollte. Hat Linux eben die bessere Optik.