Medien-Typ herausfinden
Medien-Typ herausfinden
Eins vorweg: ich bin absoluter PB Neuling.
Zu meiner Frage: Wie kann ich mit PB herausfinden was für ein Medium im Brenner eingelegt ist? Also DVD+/-RW, DVD+/-R, CD-RW, CD-R ...
Zu meiner Frage: Wie kann ich mit PB herausfinden was für ein Medium im Brenner eingelegt ist? Also DVD+/-RW, DVD+/-R, CD-RW, CD-R ...
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Kekskiller
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Hm, naja, die Rechtschreibfehler sind zwar keine Augenweide, aber egal...
Also ohne weiteres kann man die nicht feststellen. Denn Purebasic kann nur
feststellen, ob eine abspielbare AudioCd oder nicht im Laufwerk liegt.
Alternativ könntest du versuchen, Assembler zu lernen, den Inline-Assembler
von Purebasic nutzen und das CD-Laufwerk direkt ansteuern und anhand
diverser Daten herausbekommen, was für ein Typ das ist. Aber genau kann
ich da dir nichts sagen. Wahrscheinlich geht das ganze auch nur mit
entsprechenden Hardwarestücken, also eventuell nichts mit feststellen.
Und Assembler ist etwas komplizierter als Purebasic, daher lasse es erstmal.
Also ohne weiteres kann man die nicht feststellen. Denn Purebasic kann nur
feststellen, ob eine abspielbare AudioCd oder nicht im Laufwerk liegt.
Alternativ könntest du versuchen, Assembler zu lernen, den Inline-Assembler
von Purebasic nutzen und das CD-Laufwerk direkt ansteuern und anhand
diverser Daten herausbekommen, was für ein Typ das ist. Aber genau kann
ich da dir nichts sagen. Wahrscheinlich geht das ganze auch nur mit
entsprechenden Hardwarestücken, also eventuell nichts mit feststellen.
Und Assembler ist etwas komplizierter als Purebasic, daher lasse es erstmal.
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Kekskiller
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Das sind Konstanten, Variablen, die man nicht ändern kann, da sie direkt
in das fertigcompilierte Programm reingeschreiben werden. Die kann man
bei Flags (sowas wie erweiterte Eigenschaften) angeben, oder selbst damit
rechnen. Sprich, sie sind schneller, können aber dafür nicht geändert werden.
Sie werden mit einem "#" davor gekennzeichnet.
in das fertigcompilierte Programm reingeschreiben werden. Die kann man
bei Flags (sowas wie erweiterte Eigenschaften) angeben, oder selbst damit
rechnen. Sprich, sie sind schneller, können aber dafür nicht geändert werden.
Sie werden mit einem "#" davor gekennzeichnet.
Ich denke, ASM ist völlig überzogen an dieser Stelle, das hilft dir da auch
nicht wirklich weiter.
Viel interessanter ist da die WinAPI, aber frag mich nicht, was genau, am
besten recherchierst du mal in der PSDk oder einer ähnlichen Doku deiner
Wahl.
nicht wirklich weiter.
Viel interessanter ist da die WinAPI, aber frag mich nicht, was genau, am
besten recherchierst du mal in der PSDk oder einer ähnlichen Doku deiner
Wahl.
Lars
The only problem with troubleshooting is, that sometimes the trouble shoots back.
P4 2,6Ghz, 512MB RAM, GeForce 6200, WinXP Pro SP2, PB V3.94
The only problem with troubleshooting is, that sometimes the trouble shoots back.
P4 2,6Ghz, 512MB RAM, GeForce 6200, WinXP Pro SP2, PB V3.94
Hallo !
Hab ne API gefunden die da helfen könnte
ist jetzt ein Orginalauszug aus dem APIViewer2004. Leider kennt PB die Struktur ACMDRIVERDETAILSA nicht (mehr). Und ich leider auch nicht 
Ich bezeweifle aber das die DLL unter jedem OS lauffähig ist... Zumal steht im APIViewer nichts näheres dazu.
Hab ne API gefunden die da helfen könnte
Code: Alles auswählen
OpenLibrary(0,"msacm32.dll")
CallFunction(0,"acmDriverDetailsA",hadid.l, padd.ACMDRIVERDETAILSA, fdwDetails.l)
Ich bezeweifle aber das die DLL unter jedem OS lauffähig ist... Zumal steht im APIViewer nichts näheres dazu.
