UPDATE zu den Fragen oder Anregungen Keffi:
Danke, mit dem Hinweis, Umgebungsvariable Verzeichnis der Anwendung.
Es war genau das, was ich eigentlich wollte. Falsche Variable wieder verwendet wie zuvor.
10:07 Uhr
Warum Punkt und Slash,
Ohne Punkt und Slash wird bei mir eine Datei erstellt: "prefsPM-AUT.prefs"
Was somit Falsch ist. mit Punkt und Slash wird das Verzeichnis resp. die Datei getrennt.
Vielleicht falsch, aber bei mir kommt genau der Effekt, dass Verzeichnisse und Dateien
ansonsten zusammengeschachtelt werden.
So ist dann Verzeichnis "pref" vorhanden und anschließend wird dort auch die Datei "PM-AUT.pref" erstellt.
Ich habe diesen Effekt bei einem anderen Source, den ich über diese Schleife ausgeführt hatte, festgestellt.
Ich weiß nicht, ob es ein Windows Problem ist oder ein Problem NUR bei mir.
10:07 Uhr
Auswertung:
Create pref
Create Directory
11:11 Uhr
bin leider noch nicht so weit um dass es mir "keinen" Fehler ausgibt im weitesten Sinn.
Auswertunf Verzeichnis vorhanden resp. wurde erstellt.
Ditto mit dre Datei.
Danke, bin ich gerade am Ball und versuche dies auch zu berücksichtigen.
UpDate wird n diesem Post berücksichtigt.....
Grüsse
Christian
Kiffi hat geschrieben: 17.12.2024 13:23* Schau Dir bitte in der Dokumentation an, was GetEnvironmentVariable() macht.ChrigiGee hat geschrieben: 17.12.2024 13:07Code: Alles auswählen
path$ = GetEnvironmentVariable(GetCurrentDirectory()) If Right(path$, 1) <> "" path$ + "" EndIf path$ + "./prefs" CreateDirectory(path$) path$ + "./PM-AUT.prefs" If OpenPreferences(path$) = 0 CreatePreferences(path$) EndIf
* mal abgesehen davon, dass der GetEnvironmentVariable()-Parameter falsch ist: die GetCurrentDirectory() - Problematik hatten wir hier schon einmal
Diese Zeilen solltest Du Dir anschauen. Das bekommt man auch als Anfänger hin:ChrigiGee hat geschrieben: 17.12.2024 13:07Code: Alles auswählen
If Right(path$, 1) <> "" path$ + "" EndIf
was macht der Punkt hier?CreateDirectory() hat einen Rückgabewert. Der sollte auch ausgewertet werden.
CreatePreferences() hat einen Rückgabewert. Der sollte auch ausgewertet werden.
...