PB & XP?

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
H.Brill

Re: PB & XP?

Beitrag von H.Brill »

jacdelad hat geschrieben: 14.02.2025 23:15 Noch hast du die Chance einmal zu bezahlen und lebenslang Updates zu bekommen.
Ich bin zwar auch schon seit fast Anbeginn dabei und bekomme meine Updates, hätte aber mal eine Frage :
Auf was bzw. wen bezieht sich denn hier lebenslang ? Auf PB selbst, auf Fred oder auf mich ?
-Wenn PB mal nicht mehr weiter entwickelt werden sollte, könnte ich ja auch noch leben bzw. mich bester Gesundheit erfreuen.
-Wenn Fred wegen Alters nicht mehr weitermachen kann oder aufgibt, könnte ich ja auch noch leben bzw. mich bester Gesundheit erfreuen.
-Wenn ich selber ablebe -> ist ja klar.

Oder was ist, wenn die Internetseite irgendwann aus irgendwelchem Grund nicht mehr existiert ?

Fazit : Man sollte es also nicht so wörtlich nehmen und die Updates genießen, solange sie es gibt.
PB 6.10
jacdelad

Beitrag von jacdelad »

Woher soll ich das wissen? :roll:
Bisher ist es so, dass man eine Lizenz kauft und Updates für alle Folgeversionen bekommt. Punkt. Was in 10, 20 oder 100 Jahren ist, weiß ich natürlich nicht. Ich weiß auch nicht, was passiert, wenn Freds Groupies über ihn herfallen und er dabei einen Herzinfarkt erleidet.
Aber: Fred hat angekündigt, dass es ab einem Punkt in der Zukunft so sein soll, dass man nur noch die aktuelle Version und Updates für ein Jahr bekommt. Wann? Keine Ahnung. Kommt das wirklich? Keine Ahnung. Ist das besser? Kann man drüber streiten...

Es war nur als nettgemeinter Rat gemeint. Wenn man ernsthaft überlegt, sich PureBasic zuzulegen, wäre vielleicht jetzt oder demnächst ein guter Zeitpunkt. Oder auch nicht, das muss jeder selbst entscheiden.
Guten Morgen, das ist ein schöner Tnetennba!

PureBasic 6.21/Windows 11 x64/Ryzen 7900X/32GB RAM/3 TB SSD
Synology DS1821+/DX517, 130.9TB+50.8TB+2TB SSD
H.Brill

Beitrag von H.Brill »

jacdelad hat geschrieben: 18.02.2025 20:44 Aber: Fred hat angekündigt, dass es ab einem Punkt in der Zukunft so sein soll, dass man nur noch die aktuelle Version und Updates für ein Jahr bekommt. Wann? Keine Ahnung. Kommt das wirklich? Keine Ahnung. Ist das besser? Kann man drüber streiten...

Es war nur als nettgemeinter Rat gemeint. Wenn man ernsthaft überlegt, sich PureBasic zuzulegen, wäre vielleicht jetzt oder demnächst ein guter Zeitpunkt. Oder auch nicht, das muss jeder selbst entscheiden.
Dann ist ja auch die Frage, ob das kostenpflichtige jährliche Update auch für die lebenslangen Versionen gilt. Egal, wie, da wird es bestimmt
einige Diskussionen geben wegen Übervorteilung, bzw. Benachteiligung und lebenslang. Wenn alle für Updates bzw. akt. Versionen bezahlen
müssen, werden sich diejenigen, die kurze Zeit vorher noch das 'alte' Modell wegen lebenslang gekauft haben, sich benachteiligt fühlen und
andererseits nur bei Neuerwerbern, sich diese wiederum beschweren, warum die anderen einen Vorteil haben.

Bei anderen kostenpflichtigen Sprachen sind ja die größeren kostenpflichtigen Updates normal. Wenn ich daran denke, was ich damals
bei (X)Profan an Geld für Updates bzw. Neuversionen reingesteckt hatte, war damals PB fast geschenkt.

Aber wie auch immer : warten wir mal ab, bis es soweit ist.
PB 6.10
jacdelad

Beitrag von jacdelad »

Es wird nur für neue Kunden gelten. Wer jetzt schon einen Lizenz hat, bekommt weiterhin Updates für umme.
Bin aber auch auf die Diskussionen gespannt.

H.Brill

Beitrag von H.Brill »

Ob das gut geht ?
Der Kundenstamm wird ja dann in zwei Lager gespalten : Die Altbesitzer und die Neukunden.
Das gibt mit Sicherheit Diskussionen, auf die man gespannt sein darf.
PB 6.10
jogo
Computerausstattung: 'ne Handvoll gebrauchte Laptops & PCs mit Mint Mate

Beitrag von jogo »

naja - ich seh das nicht so eng. Zeiten ändern sich nun mal. Kein Grund, sich zu spalten.
Ich hätte auch kein Problem, für künftige Updates was zu zahlen (wenn der Preis angemessen ist). Das mach ich ja eh gelegentlich durch Spende.
Früher gab es so einiges, was günstig oder kostenlos war, und heute garnicht mehr gibt oder Geld kostet. Alles hat halt seine Zeit... :)
--
Ideen gibt es viele - man muss sie nur haben...
Mint LMDE5+6 // PureBasic 6.12
PIC18F2550
Computerausstattung: Server HP Proliant G7
PC AMD FX(tm)-9590, 64Gb Ram, 2x 2TB Raid5 SAS

Beitrag von PIC18F2550 »

Was mich eher interessiert, wie die Lizenzierung vor sich geht und was Passiert wenn der Rechner die hufe hoch reicht oder ich auf verschiedenen Betriebssystemen haben möchte.
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
H.Brill

Beitrag von H.Brill »

Die Lzenzierung ist eher personenbezogen. Wenn dein Rechner das zeitliche segnet, kannst du PB durchaus auch auf den
neuen Rechner ohne neue Lizenz installieren. Ich habe das auch zweimal : Einmal auf großem PC und einmal auf Laptop.
Die FAQ auf purebasic.fr gibt da Auskunft :
Ist die PureBasic-Lizenz für alle OS gültig ?
Ja. Die PureBasic-Lizenz ist eine anwenderbezogene ('user-based') Lizenz. Dies bedeutet, Sie können die Vollversion auf allen Ihren Computern installieren, ohne für jeden eine gesonderte Lizenz kaufen zu müssen. PureBasic läuft derzeit auf vier verschiedenen Betriebssystemen (Windows, Linux, MacOS X und AmigaOS) und eine einzelne Lizenz deckt sie alle ab.
Das wird wohl auch für einen Umzug auf einen anderen eigenen PC gelten.
PB 6.10
jacdelad

Beitrag von jacdelad »

Du bekommst einen Zugang auf PureBasic.fr und kannst die aktuelle Version aller Pakete runterladen (also für alle verfügbaren Plattformen). Das kannst du dann überall, wo es dir beliebt, installieren und nutzen. Wenn ein Rechner sbraucht, installierst du einfach neu. Wenn die Datei gelöscht wird, lädst du sie neu runter. Wenn es ein Update gibt, logst du dich ein und lädst es runter.
Und im Museum bekommst du zusätzlich die alten Versionen.

mk-soft

Beitrag von mk-soft »

Hatten wir schon ...
Er hat nur die Demo
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Antworten